Schalldämmung

  • Es gibt einige Beiträge zum Wandaufbau bezüglich Isolation, aber wie ist es mit Schalldämmung?
    Hat sich in dieser Hinsicht schon jemand Gedanken gemacht?

    "Die grösste Art von Freiheit ist, frei von Angst zu sein" - Salma Hayek

  • Gute Schalldämmung erreicht man leider nur durch Masse was beim Tinyhousebau mit einem Gesamtgewicht von 3,5 t wohl eher Problematisch wird. Hinsichtlich des verbesserten Schall schutzes sollte man rockwool sonorock oder Holzwolldämmung gegenüber Styeopor oder Mineralwolle vorziehen ;)

    Schließe mich an, wobei ich fragen muss, worauf "Schallschutz" bezogen ist.
    Geht es um die Außenwände, oder gar um das Bad? :D
    Ich bin am überlegen Eierkartons in der Wand zum Bad zu verbauen :D
    Privatsphäre Im Bad ist nicht zu unterschätzen ^^


    LG Philipp

  • Schließe mich an, wobei ich fragen muss, worauf "Schallschutz" bezogen ist.Geht es um die Außenwände, oder gar um das Bad? :D
    Ich bin am überlegen Eierkartons in der Wand zum Bad zu verbauen :D
    Privatsphäre Im Bad ist nicht zu unterschätzen ^^


    LG Philipp

    Philipp, verbau lieber eine vernünftige Steroanlage im Bad die bei bedarf aufgedreht werden kann. Ist warscheinlich effektiver als deine Eierkartons 8o :D

  • Es gibt einige Beiträge zum Wandaufbau bezüglich Isolation, aber wie ist es mit Schalldämmung?
    Hat sich in dieser Hinsicht schon jemand Gedanken gemacht?

    Naja, das kann man ja mit u-wert.net nicht mal rechnen :)


    Als Laie könnte ich mir vorstellen, dass die Fenster vielleicht den dominierenden Einfluss habe?! Ist aber nur geraten.

  • Hier soll die Quadratur des Kreises erfunden werden...
    Wärmedämmung und Schalldämmung laufen da leider auseinander.
    Die Dämmstoffe die eine gute Schalldämmung haben sind schwerer und weniger Wärmedämmend.
    Die Dämmstoffe, die eine gute Wärmedämmung haben sind weniger Schalldämmend.
    Bei 10-12cm Wand ist es auch schwer beides zu kombinieren.
    Außerdem sind die schalldämmenden Stoffe auch noch so schwer, so daß man evt. Probleme mit dem Ggewicht (3,5T) bekommt.

  • Schließe mich an, wobei ich fragen muss, worauf "Schallschutz" bezogen ist.Geht es um die Außenwände, oder gar um das Bad? :D

    Aussenwände... Ich will ja nicht, dass das nebenstehende TH all meine Gespräche mitbekommt (oder so ?( =O ).


    Hab hier gelesen, dass Blähton eine gute Schalldämmung wäre, leicht, unbrennbar, aber eben - kein guter Isolator sei.
    Im www hab ich aber keine Blähtonplatten gefunden (Goooogle will mir immer Betonplatten andrehen X( ) und Blähton in die Wände einfüllen, das hatten wir ja schon mit den Papierschnitzeln in einem anderen Thread: nix gut.


    Andere Meinungen?

    "Die grösste Art von Freiheit ist, frei von Angst zu sein" - Salma Hayek

  • Hallo,


    so eng kann man in der Praxis eigentlich gar nicht zusammen stehen, daß man Details von Gesprächen des Nachbarn hört. Das geht ja kaum auf einem Dauer Camping Platz, wo die Parzellen in der Regel eine Größe von ca. 80-120 m2 haben. Da hört man auch nicht was der Nachbar so spricht, es sei denn er ist BW Ausbilder oder Fussballtrainer :) Das Thema kann man m.E. vernachlässigen.


    MfG Haumdaucha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!