Vom Baum zum Tiny House

  • Deutsche Lärche aus heimischen Wald :) Die hinteren Stämme werden demnächst das Tiny House

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy ()

  • Mein Trailer...ein Hochlader von Agados Dona ist abholbereit und hat neuen TÜV :thumbup:
    Bilder folgen...

  • Heute den ersten Lärchenstamm gesägt....5cm x11cm x 2.5m ,15 stk.
    Wird natürlich noch getrocknet und gehobelt. :)

  • Super!


    Wie lange dauert denn so eine Trocknung?


    Und wie soll das Haus mal aussehen?

  • In der Trockenkammer ca.1 bis 2 Wochen. Kommt natürlich auf die restfeuche drauf an.
    Luft trocken 1 bis 2 Jahre.
    So Ähnlich ;)

  • Peilst Du < 3,5t an? Die Konstruktion sieht nicht leicht aus, aber anscheinend ist Lärche nicht sehr viel schwerer als Kiefer?!

  • Ich habe ein 3t Hochlader gebraucht gekauft.
    Mein Tiny House wird auch nur ca. 6m lang.
    Lärche ist eigentlich schwerer als Fichte oder Kiefer.
    Aber bei meiner letzten Lärchenlieferung Rundholz stellte ich fest, dass es erheblich leichter ist als Sonst!
    Es hat ziemlich große Jahresringe.

  • In der Trockenkammer ca.1 bis 2 Wochen. Kommt natürlich auf die restfeuche drauf an.
    Luft trocken 1 bis 2 Jahre.

    Nur der Vollständigkeit halber und falls es jemand interessiert: Bei der Lufttrocknung rechnet man ca. 1 cm pro Jahr.
    Also ein Brett mit 4 cm sollte 2 Jahre trocknen. (Zwei Zentimeter je Seite)


    Gruß

  • Schöner Balkon! Welche Höhe planst Du für die Veranda unter dem Balkon ein? Willst Du i.d. Haus wohnen?


    Auf jeden Fall ein schönes individuelles Vorhaben! :)

  • sieht echt toll aus....planst du die lärche in die Konstruktion der Wände ein?...als Fassade ist lärche ja der Hammer...Aber in der wand selbst wäre es mir fast schon zu schade.
    LG Philipp

  • Die Veranda steht nicht im Vordergrund. Wichtiger ist mir der Balkon und die Stehhöhe im Schlafzimmer! Ich wollte schon immer ein Balkon...frühstücken im Sommer ;) ....Die Skizze war mein erster Gedanke frei raus...bevor meine Planung begann.
    Ja Philipp alles aus Lärche....Ich betreibe seit fast 20 Jahren ein kleines Sägewerk und säge hauptsächlich Lärche und Eiche.

  • Das sieht mir nach einem kleinen aber modernen Freiluftsägewerk aus?! Ich wusste gar nicht, dass es so was gibt.


    Ich habe als Kind auf einem (nach heutigen Maßstäben wohl kleinen) Sägewerk gelebt. War eine schöne Zeit - ich mag den Geruch von frischem Holz immer noch. Das Stapeln von Schalungsbrettern war eine typische Ferienbeschäftigung, das war so schön meditativ :)

  • Stimmt...kleines mobiles Sägewerk...Ohne Dach!
    Heute mal ein längeren Lärchenstamm gesägt.
    8 Stk 5cm x11cm x 5,2m ....erst Regen dann Sonne und danach Schnee :thumbup:

  • Die Kanthölzer sind schon fast trocken.Im Moment ca.10 -15% Hozfeuchte. Die Außenfassade trocknet ziemlich schnell, ist ja auch nur 18mm stark. Meine Außenfassade wird senkrecht verarbeitet....Pott und Deckel oder auch Boden-Deckelschalung genannt.Gestern habei ch den letzten Stamm gesägt....für die Tür ! Alles fertig. Wenn alles gut läuft ist im April Richtfest. :)

  • Hallo Sammy,


    wie ging es denn weiter?


    Es liest sich alles sehr spannen und kreativ.Geprägt vom Fachwissen rund ums Holz. …. und plötzlich kein weiterer Eintrag…. auch nicht unter einem anderen Reiter.


    Was konntest Du von Deiner ersten Skizze und Deinen Wünschen einbringen. Schön wären auch Bilder. Dein Beitrag macht sehr neugierig mehr zu erfahren.


    Gruß Ingrid

  • Hallo Ingrid,
    ich habe im Moment einfach zuviele Aufträge im Sägewerk.
    Es geht aber bald weiter.


    Gruß Sammy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!