TH mit Loft auf Wechselbrücke 8x3m

  • Hallo!


    Ich stelle hier mal in unregelmäßigen Abständen aktuelle Infos zum Fortschritt meines Tiny Houses ein.
    Wer Fragen hat, Fehler entdeckt oder eine innovative Idee hat darf gerne kommentieren ;)


    Meine voraussichtlich verbleibende statistisch zu erwartenden Restlebensdauer beträgt 30 Jahre,
    sodass ich mit 2 bis 5 Umzügen in Zukunft rechne. Da macht ein TH auf Trailer meines Erachtens wenig Sinn.
    Lieber gebe ich das Geld für den Transport per LKW aus, der bei einer Wechelbrücke ja eher unkompliziert ist,
    da kein Mordskran benötigt wird.
    Die Vorteile: Ich muss kein Fahrgestell instand halten, brauche keine TÜVabnahme
    und vor allen Dingen muss ich nicht mit der 3,5t Gewichtsbeschränkung rumeiern!
    Das ist meiner Meinung nach der größte Vorteil, da ich mit sechs ca. 2x2m grossen Terrassentürelementen
    und einem kleinen Grundofen plane.
    Das würde bei 3,5t nie im Leben hinhauen ...


    Bezüglich der Größe und Raumaufteilung sind mir folgende Punkte wichtig:
    - Badewanne mit normaler Größe
    - 3-Sitzer Couch mit Erweiterungsmöglichkeit bis 6 Personen
    - Kleiner Grundofen mit ausreichend Speicherkapazität
    - optisch offene Raumgestaltung
    - einfaches Leben, also kein rauf-, runter-, weg- oder hin-und herklappen von halben oder ganzen Möbelstücken usw. ;)
    - Flexibilität bei der Raumgestaltung
    - genug Platz um im Alter auf das Loft verzichten zu können
    - die Möglichkeit der Barrierefreiheit (am letzten Standort Stützen einklappen und TH mit Kran ebenerdig stellen)


    Erschreckend wenig Bedeutung hat bei mir dagegen die Küche - zum kochen fehlt mir einfach die Begeisterung ... :D


    Geplant sind derzeit Aussenabmessungen von ca. 8x3m mit einer Höhe von ca. 3,9m bei ausgeklappten Loft zzgl. 1,1m Höhe der Wechselbrücke.
    Zum Transport werden Ständer und Wand-/ Fensterelemente oben rausgenommen und das Dach runtergeklappt.
    Dann hat das Ganze eine Höhe von ca. 2,8m. Mit den 1,1m Höhe der Wechselbrücke liege ich dann unter 4m zulässiger Transporthöhe.


    Bild 1: Modell 1:10 noch ohne Wechselbrücke mit eingeklapptem Dach für den Transport
    Bild 2: Modell 1:10 noch ohne Wechselbrücke mit ausgeklapptem Dach


    Bei dem Modell geht es mir nicht um die optische Erscheinung - die kann später völlig anders sein.
    Es geht lediglich darum mit unterschiedlichen Raumaufteilungen, Treppenausführungen, Möbeln sowie Tür- und Fensterelementen
    zu experimentieren, ein besseres Raumgefühl zu bekommen und neue Ideen anzustossen.


    ... 2 be continued

  • Mal die Speditionen in der Gegend anrufen und ein bißchen bei Ebay Kleinanzeigen schauen, was in der Nähe verfügbar ist. Auf jeden Fall gebraucht ...

  • Brücken werden z.B. bei mobile.de angeboten.


    Auf dem seligen wagendorf.de wurde mal ein Projekt vorgestellt, bei dem ein Bauwagen auf 2/3 einen Aufbau hatte. War von einem Schreiner der Zimmerer konstruiert und eine paar Leute konnten den in 2 oder 3 Tagen umbauen (hoch/ runter).


    Ich selbst fände etwas ohne Mechanismus einfacher. Zum Beispiel, dass das selbsttragende Giebeldach abgehoben wird und getrennt transportiert wird. Ich glaube, dass viele TH a.d. Katalog im Prinzip genau so gebaut werden: Das Dach wird am Boden gebaut und dann aufgesetzt (war das nicht auch bei Nessa so?). Man würde hier halt die Verbindung nicht i.d. Wand (=i.d. Isolierung) setzen sondern anders konstruieren.


    Anstelle von Mechanismus, ... würde ich auf einen Kran für den Auf- und Abbau setzten.


    Wobei ich zugeben muss, dass ich mir das mit dem Anheben von sperrigen Holzkonstruktionen mit dem Kran nicht so ganz vorstellen kann. Sprich, wie werden die Seile befestigt und welche Kräfte wirken dann? Da offensichtlich THs, Bauwägen u.ä. von Kränen gesetzt werden, muss es gehen - ich wüsste nur nicht, auf was man dabei achten muss.

  • Hallo ViNS.


    Vielleicht habe ich das nicht so ganz rübergebracht, wie ich mir das mit dem Dach geDacht habe.
    Das ist eigentlich stocksimpel und hat eben genau den Vorteil, dass ich mir den (teuren) Kran sparen kann
    und Alles auf einmal im TH auf Wechselbrücke transportieren kann.
    Kann ja je nach Stellplatz auch garnicht so einfach sein mit so einem Kran da erstmal hin zu kommen ...
    Im Grunde ist die Dachfläche nur mit 2 Scharnieren an der 3 m breiten Vorderseite des Hauses befestigt,
    sodass man Sie hinten einfach mit ein paar Leuten anheben kann. Dann werden immer abwechselnd Fenterelement und Stütze
    eingesetzt und fixiert. Das ist leicht an einem Tag auf oder abgebaut und die Elemente und Stützen kommen beim Transport ins TH.


    Was tatsächlich eine Herausforderung wird ist das einsetzen des geplanten Terrassentürelementes an der Stirnseite.
    Mit 2 x 2 m hat das ein ganz schönes Gewicht ... :-/ Aber das geht dann schon - muss man ja nicht jeden Tag machen ;)


    Wenn mein Modell mal soweit fortgeschritten ist mache ich nochmal ein paar aussagekräftigere Fotos zur Dachkonstruktion.


    Irgendwelche Dächer mit dem Kran hin- und herheben ist sicher möglich,
    aber m. E. komplizierter und man muss schon ein wenig aufpassen, an welchen Punkten man es genau anhebt,
    damit es nicht zusammenklappt. Manche Dachkonstruktion haben ja ihre endgültige Stabilität erst im Verbund mit dem Haus auf dem sie sitzen.

  • Spannend an der Konstruktion wird derselbe Punkt, der auch bei Tinyhouse-Hälften immer zur Sprache kommt: wie das Ganze dauerhaft abdichten? Gerade im Bereich der Dachhaut wird das interessant. Hast du schon konkrete Gedanken dazu?

  • Spannend an der Konstruktion wird derselbe Punkt, der auch bei Tinyhouse-Hälften immer zur Sprache kommt: wie das Ganze dauerhaft abdichten? Gerade im Bereich der Dachhaut wird das interessant. Hast du schon konkrete Gedanken dazu?


    Das war auch meine erste Frage als ich deine (sehr interessante!) Idee gelesen habe! :)

  • Spannend an der Konstruktion wird derselbe Punkt, der auch bei Tinyhouse-Hälften immer zur Sprache kommt: wie das Ganze dauerhaft abdichten? Gerade im Bereich der Dachhaut wird das interessant. Hast du schon konkrete Gedanken dazu?

    Prinzipiell schon - weiß nur nicht wie ich's ausdrücken soll :D
    Wenn Du Dir den Dachrahmen anschaust, der auf meinem Bild 2 bereits hochgeklappt ist
    mußt Du dir nur noch ein paar Streben im Rahmen vorstellen, Isolierung dazwischen, Verkleidung drunter und Dachhaut oben drauf mit etwas Überstand. Fertig ist das Dach (im Groben natürlich). Ob das nun aufgeklappt oder runtergeklappt ist ändert im Grunde Nichts an der Dachhaut.
    Knackpunkt sind dann eher die Verbindungen um die Fensterelemente im Loft ...
    Ebenfalls auf Bild 2 stellst Du Dir in dem keilförmigen Abstand zwischen dem oberen, aufgestellten Dachrahmen und dem mittleren, waagerechten Rahmen darunter einfach ein paar Ständer und dazwischen Fensterelemente vor ... und schwupps - fertig ist das Loft :thumbup:
    Winddichtheit zwischen Rahmen, Ständern und Fensterelementen könnte man beispielsweise mit mehrfachen Nut-/Federverbindungen rundum erreichen. Wie gesagt - ist nur mal eine grobe Planung ohne ins Detail zu gehen ...

    Einmal editiert, zuletzt von wwwPunkt ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!