TH Bausatz aus Rheinau

  • Fast 25000 Ocken für einen Rohbau auf Rädern?! Irgendwie scheint das mir am Ziel vorbeizugehen !

  • Ich weiß jetzt nicht, ob Elektro-, Wasser- und Gasinstallation schon dabei ist. Aber im Wesentlichen finde ich es kein schlechtes Angebot - auch wenn es aus verschiedenen Gründen nichts für mich ist.


    Klar ist es teuerer als Selbstbau. Aber wer nicht selbst bauen will muss halt zahlen. Dass man mit irgendwelchen Klitschen kräftig daneben greifen kann, wurde berichtet. Wenn man Investition in Grundstück und Halle sieht, reguläre Mitarbeitergehälter (so dass die davon ihre Familien ernähren können), Steuer, Rücklagen für Gewährleistung. Querfinanzierung für ein Projekt, das auch mal scheitert, .... Dann kommt mir der Preis schon ok vor.


    Wer will kann es auch mit Zimmerern a.d. Walz auf einem offenem Grundstück bauen.


    Schön ist es in meinen Augen nicht - aber man muss ja nicht gleich "hässlich" schreien. Anderen scheint es zu gefallen. Es ist halt im Moment das Maximum an Raum für < 3,5t: 9m lang und Loft. Dazu noch mit TÜV-Möglichkeit und bekanntem Gewicht. Das kann nicht jeder Schrauber garantieren und dann wohl auch nicht das Geld a.d. Kunden zurückerstatten, wenn es mit Gewicht und TÜV doch nicht wie erhofft geklappt hat.


    Preislich ziemlich daneben finde ich die Wohlgaben.

  • Also ich finde den Preis angemessen. Siltsunrise rechne mit das dochmal genau vor. Es ist der Trailer , die Bodenplatte, der Fußboden, die Dämmung, die Unterspannbahn, die Aussenverkleidung , die Befestigungsmittel und die TÜV Abnahme dabei.....ich denke da wirst du mit deinen 7000 sicher nicht hinkommen.
    Optisch ist es jetzt auch nicht mein Geschmack aber es ist schonmal ein erste Schritt in Richtung Bausatz für Selberbauer ;)

  • So wie ich es raus lese sind weder Elektro, noch (SHK )Sanitär-Heizung Klima) Leistungen drin. Auch Innenausbau, Fenster, Dampfbremse fehlen.


    Außerdem frage ich mich was „bei Bedarf eine Statik“ bedeutet? Mit dem Begriff einer „Baustatik“ bei einem Fahrzeug komm ich auch nicht klar.


    Thema Dampfbremse: eine 10 mm Pappelplatte als Dampfbremse? Hat jemand einen SD-Wert dafür?
    Ein anbringen einer Dampfbremse bzw. Dampfsperre ist ja nicht möglich, da die Ständer ja mit der Platte bereits verschraubt sind.


    Gruß

  • Baut Rheinau nicht prinzipiell ohne Dampfbremse? Zur Not könnte man doch eine Dampfbremse immer noch anbringen, nicht? Auf die Pappelplatte und dann eine Innenverkleidung drüber.


    Die Baustatik ist wohl nützlich, wenn du das Ganze als Gebäude genehmigen lassen möchtest. Jedenfalls ergibt es für mich nur in diesem Fall Sinn, gerade weil es ja optional ist. Ob man die tatsächlich braucht, kommt wohl wieder auf den Einzelfall an. Ich hoffe drauf, dass es bei der Größe wie mit dem Energiepass gehandhabt werden kann, respektive eine Unterschrift eines Gewerkmeisters ausreicht.

  • Fast 25000 Ocken für einen Rohbau auf Rädern?! Irgendwie scheint das mir am Ziel vorbeizugehen


    Ich stimme zu. Beschissener Preis

    Für euch mag das stimmen - ihr seid Selbstbauer und wenn man nur das Material rechnet, ist dieser Preis nicht gut.



    Aber im Wesentlichen finde ich es kein schlechtes Angebot - auch wenn es aus verschiedenen Gründen nichts für mich ist.
    Klar ist es teuerer als Selbstbau.

    Du triffst den Nagel auf den Kopf. Ich denke, Dieter trifft mit diesem Bausatz exakt den Marktbedarf und wenn er noch einen weiteren mit Satteldach anbietet, wird der gehen wie warme Semmeln!
    Schaut euch doch mal um: Die Leute haben zu 80% sehr konkrete Ziele und wollen im TH wohnen, trauen sich aber nicht, den ersten Schritt zu machen, weil sie mit der Planung und dem Rohbau vom ersten Balken an überfordert sind bzw. die Möglichkeiten und Fähigkeiten nicht haben.
    Genau diese Kundschaft bedient Puhane hier und läßt sich seine Konzeption und sein Know-How bezahlen.


    Das finde ich abolut legitim und die Nachfrage wird zeigen, ob er es richtig gemacht hat.
    Letztenendes bewertet und verkauft sich alles über den Marktbedarf, nicht über die Herstellungskosten.


    Baut Rheinau nicht prinzipiell ohne Dampfbremse?

    Definiere Dampfbremse. Das Thema ist schwierig, ich kenne das aus der Wohnmobil-Selbstausbauerszene. Kurze Exkursion: viele meinen, man braucht diese, damit man keine Feuchtigkeit in die Wand bekommt. Es hat sich aber gezeigt, dass man die Dampfbremse niemals 100% dicht bekommt und wenn man nun doch Feuchtigkeit in der Wand hat, bekommt man sie nicht mehr raus.
    Beim TH ist das anders: die Feuchtigkeit wird von innen nach aussen transportiert, genau das ist die Aufgabe der Folien, die innen und aussen aufgebracht werden. Dabei muss ein Feuchtigkeitsgefälle nach aussen erfolgen, damit der Weg vorgegeben ist. Deswegen sind die beiden Folienschichen unterschiedlich.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Baut Rheinau nicht prinzipiell ohne Dampfbremse? Zur Not könnte man doch eine Dampfbremse immer noch anbringen, nicht? Auf die Pappelplatte und dann eine Innenverkleidung drüber.


    Die Baustatik ist wohl nützlich, wenn du das Ganze als Gebäude genehmigen lassen möchtest. Jedenfalls ergibt es für mich nur in diesem Fall Sinn, gerade weil es ja optional ist. Ob man die tatsächlich braucht, kommt wohl wieder auf den Einzelfall an. Ich hoffe drauf, dass es bei der Größe wie mit dem Energiepass gehandhabt werden kann, respektive eine Unterschrift eines Gewerkmeisters ausreicht.

    Eine Dampfbremse bzw. –Sperre ist nicht zwingende ein Folie, sondern eine Funktion. Diese Funktion kann auch eine Platte, Belag… ausgeführen. Deshalb meine Frage ob die von Tiny-House-Rheinau erwähnte 10 mm Sperrholzplatte einen ausreichendenden sd-Wert besitzt, damit man diese als Dampfbremse verwenden, bzw. rechnen kann.


    Eine Platte auf der Platte ist natürlich möglich, aber doppeltgemoppelt, sowohl vom Gewicht als auch von den Kosten. Warum nicht gleich Richtig.


    Eine Baustatik für ein Wohngebäude bekommt so ein Tinyhouse wohl eher nicht. Die Dachriegel sehen jetzt nicht aus als ob sie eine Mannlast oder eine Schneelast aushalten die im Deutschen Mittelgebirgen anzurechnen ist.
    Beim Energiepass kann man ja noch argumentieren, das so ein kleines Haus auch bei schlechter Wärmedämmung immer noch weniger Energie verbraucht als ein "Standarthaus" Wenn das Dach zusammenbricht wegen Schnee bzw. mangelhafter Statik und eine Person kommt zu Schaden zieht das Argument wohl weniger.


    Gruß

  • Das ist von den Bildern her gesagt jetzt schon arg spekulativ zu sagen, dass die Statik nicht reicht! Vor allem, weil es jetzt auch nicht so schwer ist, das vor dem Bau auszurechnen, was ich in diesem Fall mal unterstelle.


    In meiner Gegend gilt 30kg/qm Schneelast. Ich habe mir mal einen Carport mit dem Zeug zusammengeschraubt, was da war. So einen windigen Pfusch würde ich nicht mehr machen (natürlich ohne Rechnen und über gestückelt). Aber das Ding hält halt nach wie vor.


    Wie viel muss man bei Dir ansetzten? Wenn es deutlich mehr ist, sollte man vorher abgleichen, da gebe ich Dir Recht. Mein Dach habe ich auf 20kg/qm Gewicht plus 100kg Verkehrslast ausgerechnet. Wir saßen zu WG-Zeiten gerne a.d. Dach, vielleicht wiederholt sich das :)


    http://www.eurocode-statik-online.de/berechnungen.php

  • Hallo Vins


    Ich behaupte mal nach 30 Jahren Holzbau hat man schon ein Auge für solche Sachen.
    Bei der Baustatik kommen allerdings noch andere Dinge zum Tragen. Schon bevor das Teil zusammenbricht ist Schluß. (Stichwort Durchbiegung, Knickmomente….) Auch spielt es ein Unterschied ob es ein Vordach oder ein „Wohndach“ ist.

    Der Vorteil von einem THoW ist das es überall aufgestellt werden kann, Sprich worst case. Ein paar Kilometer von mir ist gilt die Schneelastzone 2a, die auch schon über 1,06 kN/m² annimmt. (>100 kg/m²)

    Gruß und schöne Weihnachten

  • zuerst konnte man fur 24.000 voll gebautes Haus mit fenster und Turen kaufen und jetzt bekommt man nur die Baumaterialien. Ich kann nicht vorstellen wofur bezahle ich 20.000 ( -Treiler) wen es kaum Arbeit geleistet wurde.

  • (...) Ich denke, Dieter trifft mit diesem Bausatz exakt den Marktbedarf und wenn er noch einen weiteren mit Satteldach anbietet, wird der gehen wie warme Semmeln!

    Ich habe leider keinen Zugriff mehr auf das PDF Dokument, aber wenn ich mich recht erinnere, war das Satteldach nur der Farbe wegen abgebildet, nicht der Form wegen, oder?

    Schaut euch doch mal um: Die Leute haben zu 80% sehr konkrete Ziele und wollen im TH wohnen, trauen sich aber nicht, den ersten Schritt zu machen, weil sie mit der Planung und dem Rohbau vom ersten Balken an überfordert sind bzw. die Möglichkeiten und Fähigkeiten nicht haben. Genau diese Kundschaft bedient Puhane hier und läßt sich seine Konzeption und sein Know-How bezahlen.

    Genau, ich zum Beispiel traue mir den Selbstbau wirklich nicht zu - obwohl ich weiss, wo bei einem Hammer hinten und vorne ist :P :D
    So ein zusammensteckbares, vorgefertigtes TH finde ich eine super Idee. (Aber auch mir gefällt das Design nicht wirklich)



    Was den Preis betrifft...
    Tiny VeRo bietet ein 6m THOW mit Fenster, Isolation, Steckdosen, aber ohne Innenausbau für 29'500.- Schweizer Franken an: Tiny Susen.


    Das Rheinau-TH ist 3m länger... ohne Fenster, ohne Elektro, mit Iso.

    "Die grösste Art von Freiheit ist, frei von Angst zu sein" - Salma Hayek


  • Das Rheinau-TH ist 3m länger... ohne Fenster, ohne Elektro, mit Iso.

    Ich muss ja nicht den Preis vom Bastel-TH rechtfertigen, es reicht ja, wenn ich so für u-wert.net schwärme. ;)


    Meines Wissens ist es aber z.Z. das einzigen 9m 3,5t Haus. Das ist natürlich ein unique selling point für manche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!