Grüße aus dem Saarland!

  • Liebe Leute!


    Tolles Forum! Ich bin noch ganz am Anfang des Planens, mein TH ist ein langfristiges Projekt um meine Raum- und sonstigen Ansprüche zu reduzieren wenn dann die Kinder ausgezogen sind (so in 10 Jahren). Wenn ich früher fertig werde, dann ist es erstmal für die Reisen da. :)
    Obwohl ich mich schon seit ca. 2 Jahren auf den entsprechenden Internetseiten umschaue ist noch vieles sehr offen. Was ich schon zu wissen glaube:

    • Für häufige Standortwechsel geeignet, also max. 3,5 t, 2,55 m breit usw.
    • Mindestens 6 m lang, wenn das mit dem Gewicht so klappt
    • Für ganzjähriges Bewohnen in unseren Breitengraden geeignet, also mit ordentlicher Dämmung

    Ich freue mich auf den Austausch mit Euch!


    Liebe Grüße
    Andreas

  • Hi Andreas,


    Da planst du ja wirklich sehr lang im voraus :) dafür kann es dann um so perfekter werden! :D


    Wenn du dein Haus auch gern für häufige Reisen etc nutzen möchtest, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen nicht größer als 2,50 (besser ein wenig schmaler) mal 6,00 m zu bauen. Denn nicht nur dass das Gewicht kritischer wird, es ist auch nicht ganz einfach mit so einem riesen Teil über all rumfahren zu können. Als wir den Anhänger aus den Niederlanden abgeholt haben wurde es an manchen Baustellen schon sehr knapp!
    Für häufiges Reisen würde ich auch eine geringere Höhe empfehlen (du hast sicher auch schon einige Tinyhouses im Internet gefunden die ohne eine Loft auskommen) denn auch wenn wir in Deutschland leben, sind doch einige Durchführungen niedriger (zum Glück meist gut beschildert..in anderen Ländern Europas sieht das schon anders aus mit der Zuverlässigkeit der Höhenangaben).


    Wenn du aber irgendwann dauerhaft darin leben möchtest ohne häufig um zu ziehen sind größere Maße auch absolut kein Problem.


    Mit der Dämmung würd ich mir nicht all zu viele Sorgen machen, ein so kleiner Raum, dazu noch im Holzbau (vermut ich einfach mal) ist wirklich schnell geheizt.


    :)


    Lieben Gruß
    Leopold

  • :) Mit zwei Kindern hat man nicht so viel Zeit für die eigenen Projekte, da fange ich lieber schon frühzeitig mit dem Planen an.


    2,50 x 6 m scheint mir auch zu reichen, allerdings mit Loft. Das kommt mir für den Alltag von Platz her einfacher vor, auch mit zusätzlichen Abstellflächen in der Höhe.


    lg
    Andreas

  • hallo Andreas zurzeit wohne ich auch im Saarland dein Post ist schon aus 2016 hast du mehr Informationen zum Thema tiny House im Saarland?
    Schöne grüße Sabine

  • Hallo Sabine,
    leider habe ich keine Infos über Tiny Houses in der Nähe. Ich selbst bin auch nicht wirklich weiter als in 2016, bei mir gibt es noch nichts zu sehen.


    Über zwei Ecken habe ich von jemandem gehört, die einen Bauwagen um- und ausgebaut hat, allerdings ist er nur stationär gedacht und größer als ich vorhabe, deshalb habe ich mir den auch nicht angeschaut.


    Hast Du schon konkrete Vorstellungen oder auch noch eher vage Ideen?


    Lg Andreas

  • vielen Dank für deine schnelle Antwort bei mir ist es erst der zweite Tag an dem ich mich darüber informiere für mich ist es auch eher langfristig gedacht ob es überhaupt in Frage käme da ich dann jetzt anders entscheiden muss beruflich und mit meiner jetzigen Wohnsituation wie du siehst viel im Umbruch auf YouTube habe ich eine unglaublich beeindruckende Frau gesehen die das tiny House mit Hilfe selbst gebaut hat sie ist im Raum Karlsruhe aktiv dort gab es auch ein tiny House Festival das habe ich aber zu spät gehört war vor ein paar Tagen falls Dich der Kanal interessiert ich finde ihn super weil man ganz viele Einblicke enthält sowohl vorab Gedanken Planung Kostenplanung Stellplatz der Kanal heißt nessa goes wild schöne grüße Sabine

  • Hallo ihr Saarländer/innen, :)


    wie schön, auch hier gibt es Gleichgesinnte :) Und ganz in der Nähe. Selber bin ich erst seit heute im Forum und seit ein paar Tagen in der facebook-Gruppe "Tiny House Deutschland", wo ich auf dieses Forum hier aufmerksam gemacht wurde.


    Auch bei mir handelt es sich eher um ein längerfristiges Projekt. Bin noch ganz am Anfang, am Suchen, Reinarbeiten. Mehr s. meine Vorstellung.


    Vom T.H. Festival in Karlsruhe habe ich leider auch erst kurz danach erfahren. Kennt ihr denn Leute aus der Umgebung? Habt ihr schon weitere Kontakte mit anderen T.H.-Leuten aus dem Saarland und näheren Regionen? Gibt es vielleicht konkrete Projekte, die ich in der relativ nahen Umgebung besuchen, mir anschauen oder mitarbeiten könnte?


    Oder vielleicht könnten sich die saarländischen T.H.-Interessenten und die aus den angrenzenden Gebieten mal treffen für einen Austausch. Ich habe in der fb-Gruppe eine Frau in der Nähe von KL kennengelernt, deren T.H. außen (fast) fertig ist und das ich mir demnächst mal anschauen werde. Bin ganz gespannt! :)


    Ich muss mich erst mal hier reinarbeiten. Weiß eigentlich gar nicht, wie ich jemanden hier für eine Frage / Nachricht anschreibe. Oder ist hier alles öffentlich? Sprich, ich muss immer ein neues oder bereits vorhandenes Forenthema öffnen?


    freue mich auf eure Antwort.
    Sonniges, Saarländerinnen-Salü aus St. Wendel
    Astrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!