Wie groß, breit..

  • :D Hehe, Jamy, es hat ja niemand gesagt das du einen Tieflader kaufen sollst.


    Die beiden meinten das Haus zu bauen, ganz ohne Fahrgestell, das dann zum Transport auf einen Tieflader der Spedition verladen werden kann.

  • Oh ups.. :whistling: Das geht auch? Aber wie geht das dann beim bauen und wo stellt man dann das Haus drauf? Brauch man da kein Fundament? Oder ein Gestell?

  • In FB hat Olli ein 3x9m TH für < 10K gebaut. Ich habe mal angefragt auf welcher Basis und wie das mit dem Transport geklappt hat, aber noch keine Antwort.


    Aber eigentlich sollte eine stabile Holzplattform kein Problem sein, ist auch nichts anderes als ein umgedrehtes Dach. Vor allem wenn das Gewicht kein Thema ist und die Höhe auch nicht, wenn man auf ein Loft verzichtet. Ich vermute mal, dass sich ein Vlemix Trailer auch ziemlich verwindet?! Eine WB mit Planenaufbau folgt anscheinend jedem Schlagloch, wohingegen sich beim Container ein Rad hebt.


    Das mit dem Fundament sehe ich unkritisch. Ist doch beim THoW auch nicht anders, das wird ja i.d.R. auch aufgebockt.

  • Oh ups.. :whistling: Das geht auch? Aber wie geht das dann beim bauen und wo stellt man dann das Haus drauf? Brauch man da kein Fundament? Oder ein Gestell?

    Wenn das Haus nicht bewegt werden soll, dann reicht wie ViNS schrieb eine stabile Holzplattform. Zum transportieren wäre mir das aber zu heikel, da die Verwindung bei einer Holzplattform während des Transports doch zu erheblichen Beschädigungen führen kann. Da müsste man dann Stahlträger unterlegen um das Haus anzuheben und zu transportieren.


    Einfacher wäre es, bei bei Mobilheimen, das Haus gleich auf einer Aluminium- oder Stahlkonstruktion zu bauen.
    Im Idealfall gleich mit Containercorners in den Ecken um es auch ganz einfach mit dem Kran anzuheben.


    Das würde ungefähr so aussehen:



    Abgesetzt würde so ein Haus dann entweder auf einer Betonplatte oder am einfachsten auf einem Punktfundament.


    Entweder, bei sehr festem Untergrund, ganz simple mit Gewegplatten wie hier:


    Oder eben mit ca. 60-80 cm tiefen Betonklötzen wie hier:

  • Einfacher wäre es, bei bei Mobilheimen, das Haus gleich auf einer Aluminium- oder Stahlkonstruktion zu bauen.

    Hat sich hier schon einmal jemand mit der Idee auseinander gesetzt? Der Transport wird vermutlich teurer, aber wenn man nur selten umziehen möchte, so wie wir, dann ist das zu verkraften. Die Wartung und auch der Bau dürfte dafür einiges günstiger werden. Und die Baugenehmigung dürfte es mit einem Punktfundament auch einfacher geben.

  • Unter 10k? Das wird bei mir nicht reichen. *hüstelt*


    Ah oki. Ja das mit den Gewegplatten wäre wohl am besten. Vor allem wenn man auf einem Campingplatz oder zur Pacht irgendwo wohnt.


    Containercorners.. das muss ich erstmal googeln...Oki 60€ einer. Da reichen dann wahrscheinlich keine 4 aus oder? :rolleyes:

  • Containercorners.. das muss ich erstmal googeln...Oki 60€ einer. Da reichen dann wahrscheinlich keine 4 aus oder?

    Du brauchst ja nur 4, genau wie bei einem Container. Daher werden Containercorner in der Regel auch als kompletter Satz für die 4 Ecken verkauft.

  • Reichen denn die 4 Stück bei der länge? Muss man nicht die Seiten und Mitte mit abstützen?


    Wenn das so gehen würde und man das noch einigermaßen (Geldmäßig) transportieren könnte, wäre das klasse!

  • Gestützt wird das Haus ja durch die Aluminium- oder Stahlkonstruktion aus zusammengeschweißten U-Trägern, wie bei einer Wechselbrücke (die ist genau so aufgebaut).
    Die Containercorner dienen ja nur dazu das das Haus von einem Kran möglichst einfach mit einer Twistlockverbindung angehoben werden kann, so wie man auch einen normalen Container anhebt.

  • Asooo, die sind mit dem Gestell verbunden. Ich dachte auf denen stellt man das Haus ab. Entschuldige.. hab ich falsch gedacht.


    Also brauch ich sowas.. und darauf kann ich dann die Bodenplatte usw. bauen ja?

  • Prinzipiell ja, meines Erachtens spricht da nichts dagegen.


    So werden ja auch Mobilheime und auch z.B. der Wohlwagen Multi gebaut.


    Um es mal zu veranschaulichen, so würde das dann am Kran hängen zum Verladen:

  • Jamy, bitte behalte bei allem hier Genannten im Hinterkopf, dass das alles Visionen sind. Niemand hier hat sowas schon gebaut. Es sind Theorie und Vorschläge. Das kann funktionieren, aber es gibt keine Sicherheiten und keine Erfahrungswerte - allenfalls Vergleiche. Selbst in einem Forum wie diesem hier handelt es sich also wirklich um Neuland.

  • Selbst in einem Forum wie diesem hier handelt es sich also wirklich um Neuland.

    Hier im Forum vielleicht?! Hat Haumdaucha sein TH vor Ort gebaut oder transportiert?


    In FB hat es Olli Knöpp so gemacht. Er hat mir folgendes geschrieben:


    "Ich habe mein TH auf eine MH Plattform gebaut mit 3m. Umsetzen erfolgt mit Tieflader, ähnlich wie ein Mobilheim. ... Die Version mit dem mobilen 3m baut man gut auf einen Hänger auf, der bereits die 3m hat, Bei Berlin steht jemand, der eine alte Imbissbude gekauft hat und darauf seine 3m Version hat mit 3.5 t. Meins wäre es nicht aber jeder wie er mag. Meine Planung setzte auf der Grundlage auf, es so günstig wie nötig zu realisieren. Ich denke, ist mir auch gelungen. Im Forum darfst du das gerne posten, ich bin da nicht sehr aktiv."


    Das ist jetzt noch nicht konkret, vor allem ob ein Kran notwendig war oder nicht (man kann es sich auch ohne vorstellen). Wer Interesse an dem Weg hat, fragt am besten nochmal konkret nach (und postet es hier bitte). Es muss ja raus zu kriegen sein, wie man ein MH a.d. Tieflader lädt.


    Für den großen Kran gibt es zumindest in youtube einige Referenzen zum Heben des THs i.d. Garten.

  • Was ja schon mal ein wichtiger Unterschied ist: Er hat auf einer Plattform aufgebaut, die von jeher dafür gedacht war, von einem Kran gehoben zu werden oä transportiert zu werden. Und natürlich sind diese Konstruktionen kein Hexenwerk. Aber man sollte schon wissen, was man da tut.


    Davon ab; hattest du nicht mal die Frage in den Raum gestellt, wie eine Plattform von einem Kran nur von unten aufgenommen werden könnte? Ich meine, wir sprachen mal im Zusammenhang mit kranbaren Wechselbrücken davon. Das unterste Bild auf dieser Seite zeigt da eine sehr simple Möglichkeit auf: http://meiselbach.blogspot.de/…brauchten-mobilheims.html

  • Hallo Andy (ich wohne übrigens offiziel noch in Altheim :) ).. und natürlich ist das alles nur Theorie und Vorschläge. Aber da bin ich auch echt dankbar drüber. Ich kenn mich ja auch überhaupt nicht mit diesen Dingen aus.


    Schön wäre es ja wenn wir da eine Lösung finden um mein Wunschheim hinbekommen würden. Ein Schritt nach dem anderen.. und erst einmal muss ich ja wissen: Was kann ich für einen Anhänger, Gerüst etc. nehmen? Was muss ich haben?


    Und viele von den Vorschlägen.. da wusste ich gar nichts von. :D


    Vins könntest du mal fragen was genau er für einen Hänger/Gerüst genommen hat.. das würde mich interessieren! Es wäre natürlich toll wenn ich das nicht extra irgendwo bauen lassen müsste, weil das meistens mehr kostet.


    Ah so sieht das aus.. sind die beiden Querstangen auch schon am Gerüst verbaut? Und man hängt dann später nur die "Seile" ran und der Tiefladen hebt das hoch?

  • Die Querstangen sind nicht daran verbaut, die sind nur zum anheben untergelegt.


    Was ViNS meinte, ist eine Mobilheim Plattform, so wie du sie auf der Webseite von Mobilheim Nachtigall gesehen hast. Ich will die Dingern nicht "Anhänger" nennen, denn es ist lediglich ein Stahlgestell mit Rädern.


  • Vins könntest du mal fragen was genau er für einen Hänger/Gerüst genommen hat.. das würde mich interessieren! Es wäre natürlich toll wenn ich das nicht extra irgendwo bauen lassen müsste, weil das meistens mehr kostet.

    Bitte selber anfragen. FB Gruppe Tiny House Deutschland.


    Wegen den Kosten: Ein einfache Stahlgestell beim Schlosser u.d. Ecke muss nicht teuer sein, wenn der Anhänger mit Leichtbau, Achse und TÜV schon ab 5K kostet.

  • Zum Thema Tieflader und Transporthöhe: Gehe mal von 40cm aus. Alles, was darunter liegt, wird richtig teuer, wenn es überhaupt möglich ist.


    Containerlocks: habe ich bei meinem TH verbaut. Praktisch. Geht in den Längen (ca.) 3m (10 Fuß), 6m (20 Fuß), 9m (30 Fuß), 12m (40 Fuß) und braucht jeweils nur 4 Locks. Für den Transport auf Tiefladern eher irrelevant. Da würde ich mich eher um sichere Ankerpunkte kümmern, wo Zurrketten oder -gurte eingehakt werden können.


    Zum Anheben kann man entsprechend dimensionierte I-Träger unterlegen. Diese müssen sicher befestigt sein, denn der Zug zur Mitte hin ist – wenn man keine Spreizer in Längsrichtung hat – auch bei langen Hebebändern nicht zu unterschätzen.

  • Also.. wenn ich auf einen Vlemmix bauen würde müsste ich die Anhänger Höhe mit einrechnen. Das sind was, 50cm? Das gleiche geht für den Tiefladen, wie Oliver schrieb, mit ca. 40cm.


    Also hab ich ca 3,50m "Haus"... wie viel sollte die Deckenhöhe betragen? 2,10m? Wieviel nimmt denn der Boden/Decke weg, auch wie die Wände ca. 10-15cm?


    Ich hab bei Koersmann auch Bilder gesehen vom Loft , was wirklich schön war von der Höhe. Klar man kann nicht darin stehen aber das muss man ja auch nicht. Solange ich mir beim Aufwachen nicht den Kopf anhauen, ist alles gut. :D Wenn das auf zwei Seiten so ähnlich wäre, prima!


    Zur Not muss ich das Gäseteloft weglassen. Würde ich aber gern vermeiden...


    @Vins: Danke hab ich gemacht. :)


    Ich hoffe ihr seid alle gut reingerutscht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!