Wie groß, breit..

  • ich zitiere mal von http://www.vlemmix.de/151.html :
    Loading Heights fully charged ** / height of Fenders Kotflügel above frame
    13’ wheels 195/50/13 + 25° Axles : 44 cm / 10 cm (STANDARD VERSION)
    13’ wheels 195/50/ 13 + 0° Axles: 39 cm / 15 cm
    14’ wheels 185 R 14 C + 0° Axles: 46 cm / 22 cm
    14’ wheels 185 R 14 C + 25° Axles*: 49 cm / 17 cm

    (dies sind die ladehöhen in vollbeladenen zustand des 3,5t hängers. ca. 5 cm sind die achsen dabei eingefedert.)


    für den boden rechne ich bei mir ca. 12 cm, ebenfalls für das dach.
    der loftboden trägt auch mit ca. min. 12 cm auf.
    de wände tragen gesamt bis zu 12 cm auf. (industriedämmung)



    rein praktisch sieht die sache mit dem runterheben vom hänger nicht ganz so rosig aus,
    da entweder, habe nachgerechnet und 100 % weitere sicherheit dazu getan, die hauptkonstruktion balken von 24 cm mal 10 cm erfordert,
    und dies bereits bei 7,2 meter oder die steifigkeit über die wände erzielt werden muß, bzw, ein fachwerk einzubringen ist.
    baut man auf zug, geht die aussteifung auch über stahlseile.
    die aufnahmepunkte zum heben, liegen dabei etwas über 4 meter auseinander.
    gerechnet wurde mit 2,9 metern breite.


    damit sieht es meiner meinung nach so aus, daß der hänger mit zum aussteifen dienen muß und die hütte mit flügelschrauben am hänger befestigt wird, damit man behaupten kann, es sei ladung.


    grüße,
    werner



  • Mal unabhängig davon, ob es die 24x10 braucht: Das TH muss doch nicht darüber sein, oder?! Die 24 können doch Teil der Wand werden?


    Was meinst Du mit Industriedämmung?

  • die von mir gewählten balken braucht es für die voll sichere seite, plus 100% sicherheitsaufschlag,
    unter der annahme an 4 punkten zu heben.
    die höhe der balken ist im unteren bereich der wand wand, da ja der fußboden nicht so hoch ist.


    ich meine glaswolle und strodur.
    erstens wegen gewicht, zweitens wegen dicke der dämmung.
    mit styrodur laßen sich außerdem auch kräfte aufnehmen.


    noch kurz zu den 3,5 metern breite:
    da erscheint mir der vlemmixhänger als relativ ungeeignet.
    bei so einem transport hätte ich deutlich lieber einen hänger mit ordentlich eigengewicht.
    auch wird immer über die 80€ genehmigung für 3 meter frohlockt und nie ein ton über die kosten für 3,5 meter verloren.


  • auch wird immer über die 80€ genehmigung für 3 meter frohlockt und nie ein ton über die kosten für 3,5 meter verloren.

    Wie meinst Du das? Der Preis ist hier halt nicht bekannt und wird anscheinend allgemein als hoch eingeschätzt.


    Wäre ja gut, wenn jemand, der sich >3m interessiert, das konkret recherchiert hier verkündet :)

  • auch wird immer über die 80€ genehmigung für 3 meter frohlockt und nie ein ton über die kosten für 3,5 meter verloren.

    Auf die Gefahr hin, mich unzählige Male zu wiederholen, da dies schon in so vielen Threads hier thematisiert wurde:


    Bei Ladungen die breiter als 3m oder höher als 4m sind, bedarf es einer Einzelgenehmigung für die Transportfahrt. Die Kosten hierfür sind abhängig vom Aufwand der Prüfung (Fahrstrecke, Überprüfung der Ladung, Abwägung anderer Transportmöglichkeiten usw.). Aus diesem Grund kann keine pauschale Summe genannt werden.
    Es ist jedoch davon auszugehen das sich die Kosten für die Genehmigung der einzelnen Fahrt mind. im mittleren 3-stelligen €-Bereich oder höher (je nach Aufwand) bewegen.

  • Ich werde mal bei einem Transport Unternehmen nachfragen, die auf Mobilheime spezialisiert sind. Der Preis ür einen Transport würde mich sehr interessieren. Lohnt es sich in Modulweise zu bauen? Oder baue ich doch lieber auf einem Anhänger in die Höhe?


    Der Olli schrieb mir das der Transport/Umsetzen des Mobilheimes ca 1000€ kosten würde (er baute in 9x3m).


    Ach diese Ungeduld bringt mich um.. am liebsten würd ich sofort mit dem bau anfangen. Aber es sind noch so viele Fragen offen, so viele Informationen zu sammeln. Ich weiß gar nicht wo ich noch anfangen/weiter machen soll. Statik, welche Materialien brauch ich, was muss ich noch beachten (Bauamt, Gemeinde etc)...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!