Schwedisch inspiriertes Tiny House "Ivarsbyn" im Bau - Sparfuchsprojekt mit Schafwolldämmung.

  • Hallo Klaus,


    der m³ wiegt so cirka 450-490 kg. Wenn du eine Plattenstärke von 18mm annimmst bist Du also bei ca. 8-9 kg pro m². Bei Kiefer sind es schon 10-11 kg, bei Lärche so ca. 11,5-12 kg. Pappel isat allerdings auch noch relativ weich und eignet sich nicht z.B. als Arbeitsplatte rund um Spüle und Kochgelegenheit. Da eignet sich dann doch eher ein Hartholz wie Buche oder Eiche.


    Grüße


    Markus

  • ICH HABS GETAN!!! Drei Wetterberichte ... Keiner hat Regen angesagt. Also los. Erstmal das Ding rausschaffen. Das hat ganz schön Nerven gekostet, mit nur 8 cm unter Torkante und einem 450kg "leichten" Minitraktor ... Hat aber schlussendlich doch funktioniert. Um 9 war das Häuschen unter freiem Himmel. Ich hatte die Bleche für das Dach bereits zugeschnitten und vorgebohrt, sodass ich "nur noch" die Unterspannbahn anbringen, verkleben, Dachlatten anbringen und die Bleche verschrauben musste. Ach ja: Und die Giebelseiten hab ich auch noch "dicht" gemacht (Windsperre angebracht, Anschlüsse verklebt, Fensterchen eingesetzt.)


    Eigentlich wollte ich heute einen ruhigen Sonntag OHNE Tinyhouse-Baustelle, aber was solls. Jetzt ist er draußen, und die Außenhülle ist bis auf die Giebel fertig. Yes!!! Leider gibt es nur zwei etwas milchige Fotos heute. War tatsächlich den ganzen Tag sehr neblig und nix mit Sonne. Wie ich mich auf den Frühling freue ...



    Grüße vom Jeetzehof


    Markus

  • Hallo Klaus,


    der Boden ist - wie auch die Wände - mit 8cm dickem Schafwollvlies isoliert.


    Der Aufbau des Bodens von unten nach oben ist wie folgt:


    1. Film-Film-Platte 12mm
    2. 80x120 mm Konstruktionsvollholz-Rahmen mit 8cm Schafwolldämmung
    3. am Rahmen verklebte Klimamembran
    4. 28mm Fichtenholz-Massivdielen (längs verlegt).


    Grüße


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von think|tiny ()

  • Hallo Markus,


    du sage mal.. ist das eine Ceranfeldplatte? Mit 3 Feldern? Wenn ja, woher hast du die bekommen?


    Liebe Grüße,
    Jamy

  • Hallo Jamy,


    nein, das ist ein Gaskochfeld mit drei Kochstellen. Die Platte ist abklappbar, um bei Nichtbenutzung die Arbeitsfläche zusätzlich zu haben und um - wenn hochgeklappt - die Wärme vom Holz weg nach oben abzuleiten.


    Grüße


    Markus

  • So, jetzt gibt es nochmal ein paar Bilder vom Häuschen in freier Wildbahn. Diesmal in etwas besserer Qualität.



    Grüße vom Jeetzehof


    Markus

  • Hallo Markus,


    bzgl. der Stabilität der Stützen: Schau Dir mal an, wie das bei Wechselpritschen gemacht ist. Das bringt zumindest Stabilität längs zur Fahrtrichtung.


    Sieht sehr schön aus dein kleines Häuschen!


    Viele Grüße
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    das Prinzip an der Wechselbrücke ist von der Stabilität her mit der Seitdendiagonale natürlich deutlich besser. Der Nachteilist, dass Du die Stützen nicht stufenlos höhenverstellen kannst. Bei den angebrachten Stützen sind zwei wesentliche Schwachstellen für die mangelnde Stabilität zuständig. Zum einen ist es natürlich der direkt an der Verbindung zw. Halteplatte und Stütze angebrachte Flansch, der ein wenig Spiel hat. Zum anderen ist es aber auch die Stütze selbst die ja - Rohr in Rohr - wiederum auch Spiel hat.


    Das Problem am Flansch wäre theoretisch dadurch zu lösen, dass man die Flanschplatte und die Aufnahme an der Stütze fest werschweißt. Die Stützen müsste man dann halt bei Nichtgebrauch komplett abschrauben. Ein wenig Mehraufwand, aber das Häuschen wird ja nicht täglich wo anders aufgestellt.


    Das Spiel zwischen den ineinander liegenden Rohren ist allerdings nicht zu vermeiden. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Hersteller, der die Dinger präziser baut und dadurch weniger Spiel an dieser Stelle "produziert". Fündig bin ich aber bislang nicht geworden.


    Grüße


    Markus

  • Hallo Zusammen,


    irgendwie bin ich in den letzten Tagen nicht zu viel gekommen. Die Isolation im Dach wurde eingebracht, die Dampfbremse verklebt und die Innenverkleidung angebracht. Bilder hierzu kommen in den nächsten Tagen.


    Wir waren - nachdem das Touri-Büro in Kalbe uns entdeckt hat und die Werbetrommel für uns rührt - die letzten Tage dabei, das Ökoprojekt Jeetzehof der Lokalpresse vorzustellen. Heute ist nun ein erster Artikel zum Projekt in der Altmark-Zeitung erschienen. Wer Lust hat mal reinzuschauen findet ihn hier.


    Grüße


    Markus

  • Zwischenzeitlich ist wieder einiges geschafft. In den letzten Tagen habe ich das "Obergeschoss" soweit fertig gestellt. Nach oben führt nun eine rollbare Leiter, die man leichtgängig zu beiden Alkofenseiten schieben kann. Auch die Küchenfronten und Einlagebretter sind nun "grob" fertig gestellt und - das wichtigste bei diesem wiedrigen Wetter - der Holzofen ist installiert und macht seine Arbeit hervorragend.





    Heute habe ich an der Bio-Kompost-Toilette mit Urinabscheider gebastelt. Ich habe festgestellt, dass es durchaus möglich ist, eine solche Toilette für sehr wenig Geld zu bauen. Insgesamt habe ich ca. 45 € dafür investiert und 5 kommen noch dazu für die Absaugung (PC Lüfter auf 12 Volt, der im Dauerbetrieb ein Vakuum in der "Fäkalienkammer" erzeugt und Gerüche über ein Absaugrohr nach oben am Dach abführt, wo sie nicht stören). Dazu gibt es in den kommenden Tagen auch noch ein paar Fotos.


    Jetzt stehen noch diverse "Restarbeiten" an:


    1. Küchenfronten anpassen. Fronten und Korpus verscheifen und ölen
    2. Holzboden verschleifen und mit Parkettlack versiegeln
    3. Naßzelle mit Glasmosaiksteinen fliesen, verfugen und abdichten
    4. Elektro-, Gas- und Wasserinstallation fertigstellen


    Ich vermute mal, dass ich noch so 6-7 Arbeitstage vor mir habe, dann ist das gute Stück fertig. Jipppeyyy ...!

  • Hallo Werner,


    ich bin eigentlich ein Vertreter für "ölen und wachsen", aber das Tiny House soll ja bei uns den Sommer über an Ferien- und Seminargäste vermietet werden und der Boden ist vermutlich relativ stark beansprucht. Das hat mich letzten Endes dazu bewogen, statt Hartwachsöl doch Parkettsiegellack einsetzen zu wollen, weil der Boden dann etwas "pflegeleichter" sein wird (so hoffe ich zumindest.)


    Grüße


    MArkus

  • Mich würde interessieren wie schwer das Ganze am Ende ist und wie viel Du am Anfang gerechnet hast.


    Sieht echt toll aus!

  • Super Markus ! Hast Du ein Dusche eingebaut? Was fürLeitungen hast fürs Wasser verwendet? Wie machst Du es mit dem Schmutzwasser ?
    Bin mir noch nicht im klaren wie ich das alles bei mir machen soll ? Für ein paare Tips wäre ich Dankbar.LG Klaus

  • Hallo Klaus,


    ich habe 16mm PEX-Rohre verbaut. Die Fittinge haben TH-Kontur. Das Grauwasser soll über eine kleine Schilfrohrkläranlage laufen. Da diese im Moment behördlich noch nicht genehmigt ist, werden wir bis auf weiteres einen rollbaren 40L Abwassertank nutzen, den man dann halt regelmäßig entleeren muss. Als Abwasserrohre habe ich - da ja durch die Komposttoilette keine Fäkalien im Spiel sind - konventionelle DN40 Abwasserrohre verwendet. wichtig ist nur, dass Du die Wasserleitungen im isolierten Bereich planst, damit sie im Winter nicht einfrieren. Die Frischwasserleitung sollte im Winter im Bereich ab ca. 80 cm unter der Erde bis in das TinyHouse isoliert sein und es sollte ein Wärmekabel an der Leitung mitlaufen, das bei Frost die Leitung frostfrei hält.


    Grüße


    Markus

  • Man ne naive Frage: Schraubt man die Rohre zusammen und es ist dicht? Ich hatte schon ab und an mal mit Problemen mit der Dichtigkeit zu kämpfen (Metall) und habe dann ein Teflonband verwendet.

  • Man ne naive Frage: Schraubt man die Rohre zusammen und es ist dicht? Ich hatte schon ab und an mal mit Problemen mit der Dichtigkeit zu kämpfen (Metall) und habe dann ein Teflonband verwendet.

    Hi ViNS!


    Selber kenne ich die PEX Verbinder nicht, aber ich habe gerade Tante google gefragt. Die Verbinder werden geschraubt, ja.
    Es wird unter pex-rohr.de erklärt. Ich kann nur sagen, das es wichtig ist, das Rohr im rechten Winkel zu durchtrennen. Ausserdem musst du drauf achten, das du es vernünftig entgratest.
    Bin selber gelernter Heizungsbauer (ist schon etwas her) und habe diverse Anbieter kennengelernt. Es gibt da heute eine große Auswahl. Was ich fürs TH selber nehmen würde, kann ich gerade noch nicht mal sagen. Vermute aber, ein ähnliches Verbundrohr.


    Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!