Schwedisch inspiriertes Tiny House "Ivarsbyn" im Bau - Sparfuchsprojekt mit Schafwolldämmung.

  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem wirklich schnuckeligen Häuschen. Mir haben besonders gut die großen Sprossenfenster und das Mansarddach gefallen.
    Und klar, dass man als Selberbauer kalkulatorische Kosten wie Werkzeugabnutzung oder die eigene Halle nicht unbedingt in die Preisberechnung mit aufnimmt. Geht ja auch eher um die allgemeine Gröss3nordnung.
    Wobei es natürlich etwas anderes ist, wenn man wie Nessa (so zumindest meine Erinnerung) bei Rheinau 1500 Euro für vier Wochen Arbeitsplatzbenutzung abdrücken darf. Das gehört dann schon zu den zu veranschlagenden Kosten.


    Gruß Udo

  • Hallo Werner,


    tatsächlich habe ich die Abnutzung der Maschinen nicht mit eingerechnet, das stimmt! Alle anderen Kosten (auch Fahrtkosten) sind in der Rechnung berücksichtigt.


    Was die Leiter angeht: Natürlich ist es keine Din-Norm-Treppe. Für die ist nunmal im Tiny House kein Platz. Ein Handlauf macht m.E. bei dieser Steigung keinen Sinn. Ein gewisses Risiko hat Mensch - denke ich - immer, wenn er eine Leiter besteigt (oder sonst irgend etwas im Leben tut)


    Ich habe in der letzten Nacht mit meiner Kleinen im TH übernachtet und sie hat die Leiter bravourös bewältigt. Einige Male, auch nachts auf dem Weg zur Toilette. Ich möchte nicht sagen, dass es kinderleicht ist, aber wenn man die Leiter mit etwas Achtsamkeit nutzt, scheint mir das Risiko doch tragbar.


    Grüße vom Jeetzehof


    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!