Mini Pv Anlage mit Wechselrichter

  • So wie ich es verstehe, ist das für die Netzeinspeissung gedacht?! Ohne Akku macht es auf jeden Fall für eine autarke Versorgung keinen Sinn.

  • Es ist NICHT zur Netzeinspeisung gedacht!


    Das ist die minimalste Form einer PV-Anlage:


    Sonne scheint, dann liegen an der Steckdose 230 V an...
    Sonne scheint nicht, dann ist auch kein Strom da...


    250 W ist jetzt auch nicht viel, aber um z.B. den Laptop aufzuladen oder ein Radio oder nen kleinen Flachbildfernseher zu betreiben reicht das ja aus.

  • Ich habe auch schon mal über eine solche Anlage nachgedacht - wie ist das eigentlich wenn die Sonne scheint aber kein Abnehmer da ist und (wie z.B. bei einem TH) der Strom nicht ins normale Netz (Stichwort rückwärts laufender Stromzähler) abgegeben werden kann? Schadet das der Anlage oder passiert da einfach nichts?

  • @HH: Link geht nicht.


    Da kann ich mir aber nicht viele Szenarien vorstellen, wo es mich nicht nerven würde, wenn die Spannung wegen einer durchziehenden Wolke evtl. wegbricht. Ein Kompressorkühlschrank dürfte wegen Anlaufstrom schon mal weg fallen.


    Mit Gleichspannung habe ich es mal so mit einem Kühlschranklüfter gemacht (Panel für 15€), aber so für den Preis?!


    Anscheinend sind die Dinger parallel zum Netzbetrieb gedacht um die Stromkosten zu senken?!
    https://www.heise.de/ct/ausgab…kosteckdosen-2322492.html

  • wie ist das eigentlich wenn die Sonne scheint aber kein Abnehmer da ist und (wie z.B. bei einem TH) der Strom nicht ins normale Netz (Stichwort rückwärts laufender Stromzähler) abgegeben werden kann? Schadet das der Anlage oder passiert da einfach nichts?

    Ähh, ist diese Frage wirklich ernst gemeint?


    Was soll denn da passieren? Natürlich passiert dann garnichts. Es liegen an der Steckdose 230V an und wenn kein Verbraucher da ist, passiert auch nix.


    Bei dir zuhause gehen ja auch nicht die Steckdosen oder Leitungen kaputt wenn du keinen Verbraucher einsteckst.
    Und auch der Energieversorger ruft nicht aufgeregt an, "Hey das Kraftwerk geht kaputt, sie verbrauchen gerade kein Strom"...


    Anscheinend sind die Dinger parallel zum Netzbetrieb gedacht um die Stromkosten zu senken?!

    Ja, man könnte sie auch als Plug-In Anlage verwenden.

  • Und auch der Energieversorger ruft nicht aufgeregt an, "Hey das Kraftwerk geht kaputt, sie verbrauchen gerade kein Strom"...

    Doch, das tut er. Genau dafür gibt es ja die Regelleistungen. Die Sekundenreserve können die Kraftwerke selbst leisten, wenn ich es richtig behalten habe (oder war das der Frequenzausgleich?). Bei größeren Differenzen werden halt größere Verbraucher zu geschaltet. Wenn man die vorhält, bekommt man dafür auch ordentluch Geld.

  • Das gilt aber nur für Großverbraucher und auch das Kraftwerk geht dann nicht kaputt, das hat ausschließlich wirtschaftliche Gründe.
    Die Energie steht einfach im Stromnetz bereit und die Kraftwerksbetreiber wollen natürlich ihren Strom auch verkaufen, sonst rechnet sich der Betrieb des Kraftwerks ja nicht.

  • Ich glaube mal gelesen zu haben, dass ein Solarregler die Energie als Wärme verbrät wenn die Batterie voll ist, aber nicht einfach per Relais die Verbindung abschaltet.


    Ist aber weniger als Halbwissen: dunkle Erinnerung an irgendwas, was ich im Internet gelesen habe.

  • Ist kein Verbraucher vorhanden oder im Falle eines Solarladeregler, wenn die Akkus voll sind, wird die Solarzelle über eine MOSFET-Schaltung kurzgeschlossen. Dann arbeitet die Solarzelle als Stromquelle bei zwar hohen Strömen, aber sehr kleinen Spannungen -> der MOSFET braucht nicht viel Leistung zu "verheizen".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!