Alle Brücken und Unterführungen in Deutschland unter 4m Höhe

  • Ich bin erschrocken das es so viele sind. Die einzigen lichteren Flecken sind gottverlassene Gegenden wo es eh kaum Straßen gibt^^

  • Naja da stehen auch Brücken mit 3,90 drin. Vor allen in historisch gewachsenen Ballungsgebieten gibts sowas viel, faktisch hab ich da aber nicht soviele Probleme bisher gehabt und wenn dann nur in Städten. Trotzdem ist so eine Karte nice to have.

  • Ich hab die Liste mal in mein anderes Forum gesetzt, da hagelt es schon beschwerden, welche Brücken alle fehlen würden.
    Woher stammt diese Liste und wie kann man sie vervollständigen?

  • Die Liste wurde von Tomtom erstellt. Ich wüsste nicht wie man die ergänzen kann.

  • Müsstest schauen ob es Daten von Behörden dazu gibt. Die müssten die ja irgendwo liegen haben.

  • Man kann sich auch ein lkw-navi leihen (kaufen lohnt net, viel zu teuer). Da kann man eingeben, wie hoch man ist.

    Wer mit dem Kopf in den Wolken steckt kann nicht mit beiden Füßen auf dem Boden stehen.

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Rob () aus folgendem Grund: .

  • Ich denke das ganze relativiert sich wieder.
    Die Brücken und Unterführungen sind rechtzeitig ausgeschildert.
    Wie oft hängt das Haus wirklich am Hacken?
    Mit so einem Ding fährt man eh nur aus gut ausgebauten Straßen, da fährt maneher mal einen Umweg auf der gut ausgebauten Straße, anstatt Überland von Anach B zu fahren.
    Zum Beispiel die zwei Höhenbeschränkungen in meiner Gegend. Eine ist einStadttor mit einem Bogen, ( in der Mitte deutlich mehr als 4 Meter, also miteinem Satteldachhaus machbar) danach geht steigt die Straße auf über 600 Meteran, mit gefühlt ebenso vielen Kurven.
    bei der anderen Unterführung ist die Straße dahinter eh nur für Fahrzeuge unter5 to. und das nicht ohne Grund.


    Gruß Stefan

  • Hallo,
    mal einige kleine Hinweise dazu:
    Montiert am Giebel über der Deichsel ein flexibeles Stück Kunststoff oder eine kleine (alte) AutoDachantenne, oder ..., welche min. 5cm über den höchsten Punkt eures THoW nach oben übersteht. Testet ob ihr es auch bei laufenden Motor hören könnt, wenn es ankratzt.


    Sucht an eurem TH einen Platz an dem zwei
    2,40m lange Latten angebracht werden können.
    Diese Latten bekommen einige Langlochraster, damit diese mittels Schrauben und Flügelmuttern, aus VA, auf Masse ab 3,50m bis 4,10m verstellbar sind.
    Diese Latten mit einem Schutzanstrich versehen, damit diese Masshaltig bleiben!
    Eine Bemaßung lässt sich leicht mittels Einkerbungen ergänzen.
    Wenn ihr dann vor einer kritischen Durchfahrt stehen bleibt und die Höhe messt sollte es keine Probleme geben, sofern es nicht gerade während der Rushhour ist.
    Glaubt ja nicht, so etwas von der Strasse aus abschätzen zu können, ohne Erfahrung schon gleich zweimal nicht!


    Langsam durchfahren, dabei Autoscheiben runter um etwaige Kratzgeräusche sofort wahrnehmen zu können.
    Habt ihr euch festgefahren kann evtl. helfen:
    Die Luft aus den Reifen des THoW zu lassen.
    Deshalb auch immer eine ordentliche Doppelkolbenfusspumpe dabei haben ;)
    Mit diesen 12V Minikompressordingern brauchts viel Zeit um vier oder gar sechs Reifen wieder zu füllen.
    (oder auf einen freundlichen LKW-Fahrer hoffen, welcher Zeit und einen Reifenfüllschlauch dabei hat)


    Wenn eine Durchfahrtfahrbahn sichtlich vor kurzem erneuert wurde (Hinweise sind z.B. fehlende oder gelbe Fahrbahnmarkierungen, Baumaschinen am Strassenrand, Gerüst hängt unter der Brücke,...) traut der Durchfahrtshöhenbeschilderung nicht!


    Habt ihr nachgemessen und die Durchfahrt hat eine Senke, dann auch die Durchfahrtshöhe nach der Senke kontrollieren!


    Ganz alte Bahnunterführungen haben oftmals nur 3,50m Durchfahrthöhe.
    Auch in Innenstädten.
    Beispiele:
    Nürnberg ist (war?) in Fachkreisen sehr bekannt für 3,50m Brücken, auch die Untertunnelungen im Stuttgarter Raum z.B. sind teils nur bis 3,80m zugelassen.


    Bei 3,80m Brücken passen oftmals auch noch 4m Höhe durch, wg. der "Sicherheitszulage", nur darauf Verlassen sollte man sich nur mit Vorsicht ;)


    Auch sehr wichtig:
    In engen Ortsdurchfahrten auch auf die an den Häusern angebrachten Beschilderungen achten, z.B. von Kneipe, Restaurant, Straussenwirtschaft, Hotel etc. etc.
    Diese ragen oftmals über den Fahrbahnrand in die Fahrbahn hinein.
    Reist ihr eins ab, seit ihr für den Schaden verantwortlich!


    Passend zur Weinachtszeit:
    Auch Weinachtsbeleuchtungen hängen nicht immer unbedingt auf 4m Höhe.
    Entsprechende Beschilderung Fehlanzeige.
    (habe da eigene Erfahrungen mit).


    Gute Fahrt wünscht
    AM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!