Freies Wohnen

  • Hey,


    mein Name ist Martin, ich bin Baujahr 1985, somit gerade 33 Jahre und Single.
    Ich lebe seit 2008 in Hamburg und suche seit 8 Jahren auf dem Hamburger Wohnungsmarkt regelmäßig nach einer neuen Wohnung.
    In der Wohnung in der sich nun schon fest 10 Jahre wohne fühle ich mich nicht wirklich sehr wohl. Aber etwas passendes zu finden
    ist in HH nicht sehr einfach.
    Vor ca. 2-3 Jahren habe ich das erste mal vom TINY House gehört und fand die Idee super. Da ich nur eine kleine Familie, bzw.
    Partnerschaft anstrebe würde auch hier ein Tiny Haus völlig ausreichen zu zweit. außerdem gehört es einem und man wäre im Fall
    dessen, das Hamburg einem nicht mehr gefällt auch Mobil und könnte sein Zuhause mitnehmen wie eine Schnecke ^^. Das hat schon
    seinen ganz eigenen Scharm.
    ________________________________________________________________________________________________________________________


    Leider konnte ich in Hamburg bisher keine Stellmöglichkeiten finden.


    Ich wäre dabei, wenn man gemeinsam ein solches Alternatives Wohnen als eine Art Genossenschaftliches Tiny Haus Projekt in Hamburg
    starten würde. Die Stadt stellt ja Grundstücke für solche Projekte bereit zum Kauf usw. soweit man die Rahmenbestimmungen erfüllt
    und ausgewählt wird. Ein solches Projekt würde sich auch gut als eine Mischung aus Kleingartenanlage mit Tiny Haus Wohnungen realisieren
    lassen, danke ich.


    ________________________________________________________________________________________________________________________


    Was meint IHR dazu?

  • Hallo Martin,


    willkommen hier! Das klingt gut. Noch steck ich aber in der Planung, Informationsbeschafung etc. Aber bei so einem Projekt/Gemeinschaftliches Wohnen wäre ich gerne dabei. Aber ein eigenes Grundstück wollte ich noch nicht kaufen. Bin da eigentlich an pachten/mieten interessiert.


    Wo sind denn ca. diese Grundstücke?


    Liebe Grüße,
    Jamy

  • Die Grundstücke für den direkten Bau von Immobilien befinden sich an verschiedenen orten in der Stadt.
    Hierfür müsste man mal mit jemanden aus der Politik in HH sprechen. Mieten oder Pachten wäre mir auch ganz lieb. Deshalb ja auch meine Anregung ob das nicht zusammen mit einem Kleingartenverein gehen würde, über Sondernutzung als Garten mit TH haus als Wohnplatz/Stellplatz.


    Es gibt eine Internetseite. Muss da noch einmal schauen. Etwas mit Vergabe/Planung von Genossenschaftlichen Bauprojekten, Neugründungen von Genossenschaften in HH.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!