Workshop bei GoTiny Januar 2018 - Ein Erfahrungsbericht

  • Hallo meine Lieben,


    Ich war am vergangenen Wochenende in Gars am Inn und habe mit ca. 25 weiteren TH-Begeisterten an dem 2-tägigen Workshop bei GoTiny teilgenommen. Meine Erfahrung möchte ich gerne teilen. Wenn jemand von den anderen Teilnehmern etwas hinzufügen möchte, freue ich mich natürlich.


    Also erstmal ist Christoph Lang von GoTiny ein total sympatischer, netter und lustiger Kerl, dem man stundenlang zuhören kann. Er strahlt förmlich die Begeisterung für das Thema aus und man merkt ihm an, das er hier seinen Traum verfolgt. Man kann noch einiges von ihm lernen, wenn ich persönlich auch nicht alles was er tut für mich übernehmen würde. Aber letztendlich kann das ja jeder machen wie er möchte. Was fast noch wertvoller war, als der Workshop an sich, ist der persönliche Austausch mit den anderen Teilnehmern. Das ist nochmal ganz anders als auf fb oder hier im Forum.


    Eine Tatsache, die mich etwas überrascht hat, war, das Christoph zwar in der Vergangenheit wohl schon einige Bauwägen ausgebaut hat und auch momentan einen relativ großen baut, allerdings erst ein TH gebaut hat. Eben diesen Prototyp, von dem auch alle Bilder auf seiner Website sind. Er hat wohl ein paar Bestellungen in der Pipeline, die aber leider aufgrund von Lieferschwierigkeiten des Anhängerherstellers, noch nicht starten konnten.


    So und nun zum Thema Dampfsperre/-bremse:
    Vor einiger Zeit kam in der fb-Gruppe die Frage auf, wieso GoTiny diffusionsgeschlossen, also mit Dampfsperre baut. Hierzu hat er sich auch geäußert: Ich hoffe ich fasse es richtig zusammen: Er ist der Meinung das nur mit einer Dampfsperre verhindert wird das der Taupunkt nicht in der Wand hängt, wodurch über kurz oder lang Schimmel entstehen würde. Er ist davon überzeugt, das eine Dampfsperre nötig ist und die diffusionsoffene Bauweise anderer Hersteller in Zukunft zu zahlreichen Reklamationen führen wird.
    Im Großen und Ganzen war es ein tolles Wochenende, mit vielen neuen Eindrücken und netten Bekanntschaften, das Preis/Leistungs-Verhältnis ist sehr gut und der Workshop ist definitiv weiterzuempfehlen.


    LG
    Jasmin

    It's not how big the house is... it's how happy the home is. <3

  • Ich kenne die FB Diskussion nicht. Wie baut er denn nach außen weiter? Offen oder geschlossen? Wenn außen diffusionsoffen, würde ich als Laie den Aufbau immer noch diffusionsoffen nennen, da die Durchlässigkeit von innen nach außen abnimmt.

  • So baut er von innen nach außen:
    - Pappelsperrholz
    - Dampfsperre
    - 6 cm Ständerwerk mit Styropordämmplatten
    - Windsperre
    - Pappelsperrholz
    - Keilstülpschalung Fichte

    It's not how big the house is... it's how happy the home is. <3

  • Nur 6 cm Isolierung?
    Ehrlich gesagt möchte ich da im Winter nicht in dem Häusle sitzen.
    Speziell in den Ecken befindet sich dann zwischen Innen und Außen nur die beidseitige Verkleidung und ein dünner Holzständer.
    Da wird zwar die Schimmelbildung durch die Dampfsperre verhindert, die Kältebrücke und das damit verbundene ungesunde Raumklima bleiben aber trotzdem.
    Ich verstehe auch nicht ganz, warum außen Sperrholz plus Stülpschalung. Klingt für mich irgendwie wie Gürtel und Hosenträger gleichzeitig.


    Gruß Udo

  • Bei Styropor würde ich auch eine Sperre anstelle einer Bremse nehmen. Wenn man mit Holz heizt finde ich 60mm vs. 80mm Isolierung auch nicht so dramatisch, dafür hat man mehr Innenraum. Und vielleicht will er die Versteifung auf außen und innen verteilen. Hängt ja auch von den tatsächlichen Stärken ab. Ist zwischen Schalung und Sperrholz noch eine Hinterlüftung?

  • Ja, allerdings rät er ja generell zu einer Dampfsperre. Aber naja, er hat ja nur erzählt wie er es macht. Ich würde aufgrund des Nachhaltigkeitsgedankens niemals Styropor als Dämmung verwenden. Ich plane mit Holzfaserdämmplatten. Die können einiges an Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben. Da brauch ich dann auch keine Sperre und fühl mich nicht wie im Vakuum-Folientunnel. ;)
    Eine Hinterlüftung hat er keine verbaut.

    It's not how big the house is... it's how happy the home is. <3

    Einmal editiert, zuletzt von Jasmin ()

  • Hallo in die Runde,


    ich war auch bei dem Workshop und habe gerade unter "Boden und Wandaufbau" meine Frage formuliert, ob man nicht verschiedene zonen mit Sperre bzw. Bremse einbauen kann.


    Ich fand den Ausstausch der Gruppe auch sehr nett, muss aber ehrlicherweise sagen, dass ich vom Workshop etwas entäuscht war. Christoph konnte leide bei vielen Fragen keine Antwort geben, weil er eben nur das vorschlägt, wie er es macht und sich garn nicht mit anderen Dämmmaterialien etc. auskennt. Also ich denke für "Anfänger" zu empfehlen, aber für Leute mit Hintergrundwissen möglicherweise zu wenig INos... Er hat da halt gerade echt eine Marktlücke gefunden.
    Wo gibt es sonst workshops? was leisten die?
    Um sich nur in der Gruppe auszutauschen könnte ja auch ein Tiny-Treffen mal irgendwo stattfinden, gibt es sowas irgendwo?


    LG, Cora

  • Du kannst nach Bad Tölz zum 14 tägigen Treffen kommen. Wir freuen uns auf jeden zum Fachsimpeln.LG Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!