Bodenaufbau eines Container-Moduls

  • Liebe Leute! Ich plane gerade ein Haus auf Container-Modul-Bauweise. Das ganze Haus besteht aus einem maßgefertigten Container-Modul (Stahlkonstruktion), versehen mit Sandwitch-Plattenan den Wänden und der Decke. Die Bodenkonstruktion ist 12cm hoch und offen.



    (siehe Beispielbild vom Hersteller)


    Normalerweise werden die Module direkt auf Punktfundamenten (in meinem Fall 10 Schraubfundamente) und den Frostkoffer gestellt. Dann wird eine Folie angebracht und alles mit einer Schüttdämmung aufgefüllt. Am Ende wird die Konstruktion mit OSB Platten und einer zusätzlichen Dampfsperre abgedeckt. Nun stellt sich für mich die Frage wie sich eine solche Konstruktion mit Feuchtigkeit verhält bzw. ob hier im Forum besser Ideen für den Bodenaufbau existieren.


    Liebe Grüße,
    Ingo

  • Hallo Ingo,
    Die Folie würde ich noch von unten mit einer Lage Sand gegen spitze Steine schützen, ansonsten passt der Aufbau nach. m.M.


    Ansonsten Gruß und herzlich willkommen.


    Stefan

  • Moin, sehr interessant! Ich kann zwar zur Fragr nichts beitragen, werde deinen Bau aber gespannt verfolgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!