Unklarheiten Anhänger

  • Hallo Andy,


    in der Tat waere ein Haenger nicht die beste Loesung: ich moechte nicht "staendig" und vielleicht aus "unpraktischen" Situationen heraus Reifen wechseln oder zum TUEV muessen. Eine Wechsel-Pritsche/Bruecke in ca.10m Laenge zu finden waere da wesentlich besser.

  • Das oft genannte TüV-Argument kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Wenn ich auf die Straße will, braucht alles TüV, klar. Wenn ich nicht drauf bin, dann nicht. Fertig. Die Reifen sollten ohnehin entlastet werden, ganz gleich ob LKW- oder PKW-Anhänger.


    Interessant bei den LKW-Anhängern ist doch, ob man es hinbekommt, eine Wohnwagenabnahme dafür zu erreichen. Erst dann darf mein Aufbau dauerhaft mit dem Anhänger verbunden werden.


    Und wie andernorts erwähnt, die Pritsche bekommst du nur in 7,82m oder 13,6m. Letzteres unter deutlich erschwerten Bedingungen.


  • Interessant bei den LKW-Anhängern ist doch, ob man es hinbekommt, eine Wohnwagenabnahme dafür zu erreichen. Erst dann darf mein Aufbau dauerhaft mit dem Anhänger verbunden werden.

    Das deckt sich mit meinem rechtlichen Verständnis, aber was ist mit wohlwagen, ... Wie werden die zugelassen? 25 bzw. 40 km/h Fahrgestell mit Auflaufbremse?

  • Ich interpretiere diese Angaben so, dass 25km/h oder landwirtschaftliche Motivation die Regel sind. Längere Transporte werden dort per Tieflader nahegelegt.

  • Hallo Andy,


    wenn ich keine Pritsche finde mit 10m Laenge, dann kann ich doch mein TH (muss ja noch gebaut werden) als Ladung auf einen Haenger wuchten und woanders wieder abstellen, oder siehst du da Probleme ?

  • aber was ist mit wohlwagen, ... Wie werden die zugelassen? 25 bzw. 40 km/h Fahrgestell mit Auflaufbremse?

    Das Fahrgestell der Wohlwagen ist wie bei MH nur zum rangieren. Eine Zulassung haben sie nicht und sie werden wie ein MH auf einem Tieflader transportiert.

  • Thomas: Beim Tiefladertransport muss man die Gesamthöhe im Auge behalten. Bei einem Wohlwagen, mit Zirkuswagenfahrgestell, wird es bei einem Transport, wie von Dietmar beschrieben (50cm Tieflader, 100cm Zirkuswagenfahrgestell) schon eng. Das wären 250cm für den Wohnbereich mit Isolation Boden und Dach (je 15cm?!) also 220cm Raumhöhe. Das erscheint mir unwahrscheinlich - die Höhenangaben sind hier aber auch nur von mir geraten.


    Aber wir haben die doch jetzt auch im Forum?! Verstehen sie sich als Teil der Community oder war das nur eine Werbeschaltung?!

  • Stimmt. Ich wollte noch nachsehen und evtl. korrigieren, hab es aber vergessen.

    Macht ja nichts, der Transport ist bei beiden identisch. Sie werden mit abmontierten Reifen auf einem Tieflader transportiert, stehen dabei also auf der Bodenplatte. Die Reifen werden erst vor Ort angeschraubt.


    Und eine Variante des Wohlwagen aus Deutschland ist optional sogar auch ganz ohne Fahrgestell lieferbar.

  • Thomas: Beim Tiefladertransport muss man die Gesamthöhe im Auge behalten. Bei einem Wohlwagen, mit Zirkuswagenfahrgestell, wird es bei einem Transport, wie von Dietmar beschrieben (50cm Tieflader, 100cm Zirkuswagenfahrgestell) schon eng. (...)

    Der Wohlwagen-Link spricht davon, Achsen und Deichsel hierfür abzunehmen.


    Edit: Dietmar war schneller.


    Aber, Dietmar, zumindest Wohlwagen geben an sehr wohl auch eine Straßenzulassung als Option erwirken zu können.

  • Aber, Dietmar, zumindest Wohlwagen geben an sehr wohl auch eine Straßenzulassung als Option erwirken zu können.

    Da warst du schneller, das wollte ich auch noch hinzufügen...


    Mit einer optionalen Druckluftbremsanlage wird aus dem Wohlwagen ein richtiger LKW-Anhänger, was für die meisten allerdings zu teuer sein wird.

  • Hallo zusammen!


    Tut mir leid, falls diese Frage eigentlich schon geklärt wurde, aber ich bin neu hier und konnte durch die hier gegebenen Kommentaren noch nicht so ganz meine Antwort finden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Gibt es die Möglichkeit einen Anhänger zu finden, der ein 9m oder längeres Tiny House ziehen kann, der es zudem ermöglicht, dass das Tiny House so wenig wie möglich von der eigenen Höhe einbüßt? Ich möchte gerne ein Tiny House mit Loft haben (also 1,5 Etagen). Und noch dazu, ob es auch möglich ist darauf ein breiteres THoW als 2,55m zu bauen. Also vielleicht sogar mit 3m. Das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers spielt für mich eigentlich keine Rolle und kann die magischen 3,5 Tonnen überschreiten, da ich einen LKW Führerschein besitze. Ich finde zwar häufig unter dem Begriff Jumbo Anhänger einige, die in Frage kämen, jedoch sind diese meist schon so hoch, dass das Tiny House damit etwa nur 3m hoch sein kann. Falls so etwas produziert wird, wäre ich für Informationen oder Links extrem Dankbar!


    Lieben Gruß
    Kai

  • Hallo Kai,


    eigentlich ist das leicht erklärt. Als Inhaber eines LKW-Führerscheins sollte dir der Loadindex etwas sagen.
    Der Loadindex besagt, welche Tragfähigkeit ein Reifen hat. Vereinfacht gesagt, je größer der Reifen, um so mehr Gewicht kann er tragen.
    So gesehen, je höher das Gewicht des Anhänger, desto größer müssen die Reifen sein, je größer die Reifen umso höher ist die Achsposition und daraus ergibt sich die Höhe der Ladefläche.


    Beim Vlemmix Tandemachser sind 2 Achsen mit einer Tragkraft von 1,8t verbaut, man benötigt also pro Achse 2 Reifen mit einer Tragkraft von mind. 900kg (Loadindex 104). Es gibt gerade noch so 13" Reifen mit diesem Loadindex, somit ergibt sich eine absolut niedrigste Ladehöhe von ca. 40cm.


    Sollte das zGG des Anhängers nun größer sein, so müssen auch die Reifen größer werden, wodurch die Ladehöhe ansteigt.


    Bei einem Jumbo-Anhänger für Wechselaufbauten ergibt sich somit eine minimale Höhe von 98 cm.


    Oder du gehst auf einen Tiefbettlader, deren Ladehöhe zwischen Reifen und Kupplung liegt meist bei ca. 50 cm.


    Die dritte Alternative wäre eine Einzelanfertigung, bei der Achsen und Reifen auf das Gesamtgewicht genau abgestimmt werden. Die Firma Kuiper z.B. baut solche Anhänger auf Kundenanforderung.

  • Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort Dietmar.


    Ich habe gerade mal nach den Tiefbettladern geschaut. Wahrscheinlich wird es schwierig werden bei diesen oder auch bei Eigenanfertigung eines entsprechenden Anhängers unter 10.000€ zu bleiben, oder?

  • Wahrscheinlich wird es schwierig werden bei diesen oder auch bei Eigenanfertigung eines entsprechenden Anhängers unter 10.000€ zu bleiben, oder?

    8.000 - 10.000 € ist sicher die absolut unterste Grenze für einen Anhänger mit Druckluftbremsanlage.


    Mal grob überschlagen:
    9m Trailer - mind. 5.000 €
    Reifen und Bremsen - ca. 1.000 €
    Kupplung - ca. 800 €
    Druckluftbremsanlage - ca. 3.000 €


    macht zusammen mind. 9.800 € Material + Arbeitszeit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!