Dampfbremse ja/nein

  • ViNS, wenn du deine warme Luft in eine Kiste packst und diese dann abkühlst, dann wird die relative Luftfeuchtigkeit nicht sinken, sondern steigen, bis es irgendwann in der Kiste regnet oder zumindest das Glas beschlägt.


    Das Problem liegt im Unterschied zwischen absoluter und relativer Luftfeuchtigkeit.
    Noch einmal: Luft kann mit zunehmender Temperatur eine ebenfalls zunehmende Menge Wasser aufnehmen. Bei 30 Grad ist die Sättigung bei etwa 30 Gramm Wasser erreicht. Das sind dann 100 Prozent Luftfeuchtigkeit. Der Kondensationspunkt ist erreicht. Wenn in der Luft nur die Hälfte, also 15 Gramm Wasser pro Kubikmeter gebunden sind, dann spricht man von einer relativen Luftfeuchtigkeit von 50 Prozent. Bei 10 Gramm Wasser wären es ein Drittel, also 33 Prozent Luftfeuchte.
    Allerdings kann die Luft bei 20 Grad leider keine 30 Gramm, sondern nur noch 17 Gramm Wasser aufnehmen, und bei 10 Grad weniger als 10 Gramm.


    Wenn ich nun in meinem Haus bei einer Temperatur von 20 Grad 60 Prozent Luftfeuchtigkeit habe, dann entspricht das etwa 10 Gramm Wasser je Kubikmeter Luft. (10 Gramm sind 60 Prozent der maximal möglichen 17 Gramm, die bei dieser Temperatur in der Luft gebunden werden könnten)
    Wenn diese Luft nun in die Wandisolierung eintritt, dann bleiben immer noch 10 Gramm Feuchtigkeit je Kubikmeter der Luft. Aber die Luft kühlt ab. Irgendwann ist nur noch eine Temperatur von 10 Grad in der Wand. Bei dieser Temperatur ist dann aber auch schon der Punkt erreicht, wo die Luft mit den 10 Gramm gesättigt ist.
    Das heißt, bei hoher Temperatur bedeuten 10 Gramm Feuchte angenehmes Raumklima, bei niedrigen Temperaturen bedeuten sie Pfützen und Schimmel. So einfach ist das.


    Was ich bei dem vorgesehenen Wandaufbau allerdings noch nicht ganz verstanden habe, das ist, für was die 2 cm Luft hinter der inneren Holzverschalung gut sein sollen.


    Gruß Udo

  • Danke für den Hinweis! Das war ein Tippfehler, man kann es sich a.d. Kontext erschließen, stand aber tatsächlich falsch rum da. Ich habs in meinem Beitrag korrigiert. Ansonsten war es meine Intention, genau diesen Sachverhalt zu erklären (nur ohne konkrete Zahlen).


    P.S.: die 2cm Installationsebene wurde schon diskutiert und es wurde mehrfach vorgeschlagen, dort auch noch Isolation rein zu quetschen.

  • Guten Abend,


    ich hoffe es geht EUCH ALLEN gut und ihr schafft bei dieser Hitze genau so viel wie ich ;) ...


    Ich möchte mich kurz fassen. Ich brauche (mal wieder) support.


    Kann jemand bitte diesen Wandaufbau mal "nachbauen" mit dem http://www.ubakus.de/u-wert-rechner !?


    Vielleicht Dietmar? oder jemand anderes der EINEN ACCOUNT BESITZT?


    Der gezeigte Aufbau wurde vor Wochen als "super GAU" angezeigt und jetzt sieht es ganz manierlich aus....


    Ich hab' das Gefühl, der Rechner rechnet nicht richtig (weil ich ihn vielleicht kaputt gespielt habe ;))


    Ich danke dem jenigen jetzt schon, der mir seine Zeit schenkt!


    Viele Grüße,


    Christiane

  • Hallo Christiane,


    der Wandaufbau IST der Super Gau ! Da hast du schneller Schimmel drin als du Schimmel sagen kannst, die wird schon allein durch den Temperaturunterschied klatschnass. Was wenn es dann noch regnet oder schneit?


  • Guten Morgen,


    KLASSE! Herzlichen Dank Dietmar!


    Der Rechner zeigt tatsächlich (bei mir) ein falsches Ergebnis an ... großer Mist ...
    So wie Du rekonstruiert hast, habe ich es auch in Erinnerung.
    Nochmals Danke! Ich melde mich heute Abend noch einmal....
    Ich muss zur Arbeit ................... *saussssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss


    L.G. @all :)


    Christiane

  • Ich habe es schon öfter hier im Forum gesagt, der u-wert Rechner ist ein schönes Spielzeug, um einen ungefähren Anhaltspunkt zu bekommen, vorausgesetzt man weiß was man da tut.
    Auf der anderen Seite kann man mit dem u-wert Rechner auch Dinge berechnen, die physikalisch unmöglich sind, was so einiges über die Qualität des "Programm" aussagt.


    Mir ist selber schon aufgefallen, das dieser Rechner manchmal Dinge berechnet, die so unmöglich zutreffen können. Dies geschieht meist dann wenn man einen vorhanden Aufbau abändert, also eine Schicht hinzufügt, entfernt oder verändert. Dann kann es sein, das dieses "Programm" völlig durcheinander kommt und Dinge berechnet die nicht existieren.


    Deshalb habe ich mir angewöhnt, wenn ich etwas verändere, dann mache ich einen komplett neuen Aufbau im Rechner. Ich denke wenn du eine neue Berechnung startest und deinen Wandaufbau da korrekt eingibst, dann kommst du auch wieder auf die "richtigen Werte".

  • Nein, komme ich nicht. Ich habe für die obige Berechnung sogar den Cache geleert und einen Neustart gemacht. Desweiteren habe ich dann, nach ähnlichen (relativ guten Ergebnissen) den Läppi benutzt. Gleiches.


    Schon komisch, muss aber nicht weiter diskutiert werden. Danke :)


    Ich werde 10 cm große Löcher in die Außenwand bohren pro Fachung und das EPS mit 1 cm Luft verbauen.


    Ich muss es jetzt tun, ich will keine Dampfsperre und ich MUSS jetzt dämmen (weil alles Andere) schon (fast) fertig ist.....das sollte als Lüftung reichen. Dazu die Vorgehängte Fassade mit ca. 18 cm Abstand sodass die Ursprüngliche Wand nicht der Witterung ausgesetzt ist.


    Ich muss einfach was tun sonst werde ich niemals fertig und ich bin mir sicher, wenn ich eine Dampsperre einbaue fängts auch i-wo i-wann an zu gammeln..............


    Ich halte Euch auf dem Laufenden! Ob ihr wollt oder nicht ;) ... nochmals herzlichen Dank!


    Viele Grüße,


    Christiane

  • darf ich was sagen? zumal ich nicht 100% firm in der geschichte bin.


    die bremse oder sperre sorgt dafür, daß das im innenraum verdunstete wasser nicht von der dämmung aufgenommen wird und abgelüftet werden kann. man kann es natürlich auch wegheizen, was aber in den unteren ecken, ohne fußbodeneckheizung, nicht wirklich gelingen wird.


    werner


    edit: oh, eps! hatte es nicht gesehen, damit ist eh dicht und zwangszulüften.

  • Ich weiß nicht ob du schon die EPS Dämmung gekauft hast. Wenn nicht würde ich dir RESOL Platten von Kingspan empfehlen - bei deinem Aufbau eine 60mm Kooltherm K15 VDF Fassadenplatte für Hinterlüftete Fassaden und noch eine 20mm Kooltherm K5 WDVS als zusätzliche Dämmung.




    P.S.: @squeezy, dazu müsste Christiane das komplette Mobilheim in seine Einzelteile zerlegen, das geht leider nicht. Die Diskussion hatten wir schon lange hinter uns gelassen ;)

  • Guten Morgen @all,


    nun mache ich es so ... diese ************ Dampfbremse ...


    Ich komm' nicht drumrum. Nach allem was zu diesem Thema geschrieben wurde ... ich danke EUCH ALLEN nochmals herzlich!


    Jetzt nerve ich auch nicht mehr. Noch ein finaler Shot und heute Abend bestelle ich den Kram.


    Übrigens, wer meinen Bau und das Ein oder Andere verfolgen möchte, kann das gerne auf meinem Blog tun.
    Link steht in meiner Signatur. Und bitte nur Kommentare wie "oooooh ist das schööööön" ... ;)


    Viele Grüße und DANKE!


    Christiane


    P.S. Ich melde mich ca. in 1,5 Jahren wieder und werde berichten (oder Blog). Wenn sich Gammel einstellt natürlich früher ... *haarerauuuuuuf


  • hey Christiane,


    Vielleicht möchtest du uns ja deinen Blog nocheinmal in den Ausbautagebücher vorstellen. Leider ist dieser in deiner Signatur nämlich nicht zu sehen.


    Gruß Armin

  • Hallo
    Falls noch jemand den blog von Christiane sucht, nachfolgendes einfach per Suchmaschine finden lassen ;)


    mobilheim+ nr+11+blog


    Gruss
    AM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!