Tiny House in 79295 Sulzburg zu verkaufen

  • Schönes Häuschen in super Lage photographiert! :)


    Ich verstehe den Kommentar zum Transport nicht:
    "Zum Transport: Ich habe das Tiny House entweder mit rotem Überführungskennzeichen transportiert oder mit 30km/h und einem Traktor. Eine dauerhafte Straßenzulassung hat das Häuschen bisher nicht, falls gewünscht, müssten sich die zukünftigen Besitzer darum kümmern. Der TÜV auf dem Anhänger ist vor einem Jahr abgelaufen. Am einfachsten zu bekommen ist eine Betriebserlaubnis für den Hänger, allerdings fällt dann die Autobahn als Transportweg weg."


    Nach meinem Verständnis geht 30 km/h hinter Traktor nicht legal?!


    Was ist das mit der Betriebserlaubnis? Ohne rote Nummer braucht man doch TÜV oder muss a.d. Weg zum TÜV sein?!

  • Eigentlich leicht zu verstehen, es hat keine Zulassung als Wohnwagen.
    Man kann nur eine Betriebserlaubnis/Zulassungen für den Hänger bekommen.


    Das Haus ist vermutlich schwerer als das zGG des Anhängers, deswegen keine Zulassung, deswegen Überführung nur mit roter Nummer und nicht auf die Autobahn.


    Mit dem Traktor ist so ne Grauzone, ich frage mich wie er bei einer Kontrolle den Lofzweck belegt, ein TH hat doch recht wenig mit Land- oder Forstwirtschaft zu tun.... es sei den, er meinte damit die Schausteller Ausnahme.



    Ganz genau wird dir deine Fragen aber sicher nur der Anzeigen-Ersteller beantworten können.

  • Wenn die Vermutung mit dem zGG stimmt, würde es mich wundern, wenn man trotzdem mit roter Nummer unterwegs sein darf?! Immerhin ist die Bremse dann unterdimensioniert.


    Gut, das ist reine Spekulation und wir unterstellen nichts, aber wenn dem so wäre, dann ist "Am einfachsten zu bekommen ist eine Betriebserlaubnis für den Hänger, allerdings fällt dann die Autobahn als Transportweg weg." m.E. eine Nebelkerze.


    U.U. (wenn die rote Nummer bei Überladung nicht hilft) sehe ich keine (einfache) legale Möglichkeit für einen Transport. Denn für einen Tieflader ist es wohl selbst mit demontierter Achse zu hoch.


    Da hilft dann vielleicht am besten auf die Kreativität und Mut von Wagenziehern zu vertrauen.


    Ist nur Spekulation - vielleicht ist ja alles ganz legal möglich.

  • Bitte hier keine Rechtsdiskussion starten, das gibts zur Genüge an andere Stelle im Forum.


    Viele Grüße,
    Martin

  • für 29k bekomme ich das 8m Malmö :D
    Selbiger Aufbau, aber eben auf 8m statt nur ~5.

    Man liest sich ^^~

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!