Beiträge von Holzhand

    Hi,

    evtl.kannst du einfach eine Kastenrinne unter deinen Dachüberstand klemmen und von unten mit einer durchgehenden Leiste sichern.Idealerweise hätte dein Dach ein Rinneneinhangsblech,das wäre wichtig,um eine definierte Tropfkante zu haben.Grüßle Peter

    Ein Tiefbettfahrgestell , breiter als 2.55m,wirst du nicht finden können,weil nicht zulassungsfähig.

    Die meisten Tiefbettfahrgestelle sind ehemalige Schaustellerwagen,die abgebaut wurden oder Tieflader,zu finden auf ebay klein oder mobile.

    Solche Fahrgestelle sind aber selten und meist überteuert.

    Mit 3m Breite würde ich immer auf Wechselbrücke aufbauen. Grüßle Peter

    Hallo Dietmar,danke, daß du auch kommentierst, ohne die Gesinnung zu überprüfen.
    Hallo Milka,Diese Blechwagen sind auch wirklich Problemfälle,entfernt man dann noch die Außenhaut,ist eigentlich außer einem windigen Fahrgestell nichts mehr über.
    Viel würde ich in so einen Wagen leider nicht investieren.
    Die Dämmung bis zur Außenhaut zu führen,ist die schlechteste Option.Meine Wahl wäre,eine erste Dämmebene im Gefache mit Abstand zur Blechhaut zu schaffen,z.B .mit Unterdeck-Holzfaserplatten,zusätzlich ins Blech geeignete Öffnungen,die den Hohlraum hinterlüften.Raumseitig kannst du eine Lattung aufbringen und andersweitig dämmen,innen dann eine variable Dampfbremse .
    Du wirst keinen optimalen Wandaufbau hinbekommen,ich kenne aber durchaus Beispiele ,die so funktionieren,wenn man darauf achtet,die anfallende Feuchtigkeit möglichst gering zu halten.
    Grüße Peter

    Hallo Marvin,mir gefällt deine 3.Version am Besten,allerdings mit Steico universal und ohne die Unterspannbahn in der Mitte der Dämmung,da gibt sie keinen Sinn,die Funktion wird von der Unterdeckplatte übernommen.Die Platte verhindert auch,daß die Dämmung nach außen baucht und Kontakt mit der Außenhaut hat.Diese Version wird allerdings durch die zweischalige Dämmung auch am teuersten werden.
    Alte Wagen zu dämmen ,ist immer ein Kompromiss, da eine gute Hinterlüftung schwer zu erreichen ist.Trotzdem würde ich Abstand zur Außenwandung einhalten,durch eine kleinteilige Schalung(Schindeln) entsteht genug Belüftung,daß eine Trocknung stattfinden kann.
    Also Version 3 am besten ,1 am schlechtesten.
    GEG- konform wird das natürlich nicht werden,ist vielleicht aber auch nicht erforderlich. Gruß Peter

    Da die Klappfenster sich oben auch öffnen ,haben sie schon eine gute Durchlüftung.Störend kann sein,daß sie die Fensteröffnung nie ganz frei machen,sich geöffnet immer in der Blickebene befinden.Meistens verwende ich Klappfenster und Flügelfenster kombiniert.

    Hallo Leo
    Die jumbobrücke ist natürlich nicht schlecht,sie hat auch mit 15cm eine geringere Aufbauhöhe wie die meisten anderen ,die 23cm haben.jumbo ist aber schwieriger zu finden.

    • Der Transport kann unterschiedlich teuer sein.Man sollte einfach eine Spedition finden ,die Wechselbrücken fährt.Ich habe da aber schon ganz untrrschiedliche Erfahrungen gemacht.Entweder "Sonderschwertransport",extra teuer oder auch alles kein Problem,läuft unter normalem Transport.Ich hatte z.B.ein Angebot für eine 3m Transport über 300 km nach Frankreich für 800€,aber auch schon einen Transport über 30 km für fast 500€,wo vor Ort allerdings auch rangiert wurde.
    • Das muß regional erfragt werden.
    • Aktuell arbeite ich auf einer normalen Brücke Krone EN74,einfach weil die zusammen mit einer Lafette günstig und in der Nähe zu haben war.
    • Ich würde,wenn ich keine eigene Lafette habe,den Aufbau auf ca 2,8m halten,dann gibt es bei den Speditionen mehr Auswahl
    • Hoffe Dir ein wenig helfen zu können
    • GrußPeter

    Hallo baffy
    Wir verwenden oft Linoleum und hatten noch nie Probleme damit.PVC würde ich mir im Wohnraum nicht antun.
    Das Linoleum muss aber vollflächig verklebt werden,sonst gibt es bei einer Ausdehnung(Wärme,Feuchtigkeit) Blasen,bei denen das lino durchgetreten wird.
    Grundsätzlich kann ich Linoleum empfehlen,robust,öko,pflegeleicht.
    Die Entkopplungsmatten sind nur bei Fliesen nötig.
    Eine schwimmende Verlegung ist nur zu überlegen, falls du Linoleumparkett(z.B.Marmoleum click) verwendest.
    Die Kompetenz deines Fachmannes wage ich mal vorsichtig zu bezweifeln.

    Ich habe letzthin schon 56€ für eine Einzelausnahmegenehmigung bezahlt.Dauerausnahmegenehmigung hätte ein mehrfaches gekostet,kann aber nur für das ganze Gespann,d.h. Zugmaschine und Trailer zusammen beantragt werden.

    Hallo Ben
    Wenn du die Löcher ausspricht wirst du mit deiner Schraube die gesamte Dichtmasse vor dir herschieben.Ziemliche Sauerei
    Kannst du nicht vor dem Anziehen der Schrauben mit einem Keil oder Brechstange
    die Auflage auseinanderdrücken,Dichtmasse an die Stelle bringen wo du willst und Schrauben anziehen.
    Wenn der Aufbau lösbar sein soll,könnte man statt Dichtmasse eine Gummiauflage verwenden durch das sich das Gewinde schneiden kann

    Unter dem Rauspund ist eine Hinterlüftung mit zusätzlicher Winddichtungsebene wichtig.Schon wegen Hitzeschutz bei evtl.dunkler Epdm-Folie. (Gibt es aber auch in weiß)
    Als Folie ist Epdm die beste Wahl,da ohne Weichmacher und chem. stabil,wird auch im Lebensmittelbereich eingesetzt.