Beiträge von Basilea

    Da kommt grad die nächste Frage:
    Kann ich mit Solarenergie überhaupt soviel Strom produzieren, dass ich Backofen, WM und Kühlschrank ohne Unterbruch versorgen kann???
    In einem Solarforum habe ich gelesen, das sei nicht oder nur mit riesigen Aggregaten (= Gewicht!!!) möglich.

    Nein, das Bett werde ich wirklich nicht vom Rest des Raumes abtrennen, jedenfalls nicht mit Holz - vielleicht mit Vorhang oder so.
    Hab aktuell grad (vorübergehend) so eine beengte Wohnsituation und habe nachts das Gefühl von "keine Luft"...

    Super Idee!


    Nanni, hast Du denn schon mal in einem Tiny House probegeschlafen/-gewohnt?
    Wenn ja, wie hat sich das angefühlt?

    Für mich ist die Idee "Tiny House" sehr stark mit "Reduktion des ökologischen Fussabdruckes" verknüpft, sprich Nutzung von nachwachsendem, rezyklierbarem Material, Wasseraufbereitung, Sonnenenergie etc.
    Trotzdem möchte ich auf gewisse Sachen nicht verzichten (Backofen, WM, Kühlschrank). Das ist wohl schon ein Widerspruch in sich selbst, oder?

    Obwohl ich mich nun schon ein paar Monate mit Tiny Houses beschäftige, habe ich nirgends Tipps/Regeln bezüglich Lastverteilung gefunden. Es gibt (amerikanische) Tinys, welche sämtliche Küchenmöbel und Tanks etc. nur auf einer Seite haben.
    Ist das denn kein Problem beim Fahren oder bei Sturm?


    Sollte man nicht das Gewicht auf alle Seiten gleichmässig verteilen, damit der Schwerpunkt möglichst mittig und tief ist???


    Hat da jemand Erfahrung?


    Liebe Grüsse,
    Basilea

    Ich beschäftige mich ja erst seit ein paar Monaten mit der Idee ein Tiny House zu bauen bzw. bauen zu lassen. Aber ich wundere mich schon die ganze Zeit, wie so ein Häuschen weniger als 3500kg wiegen soll!


    Man rechne:


    Fahrgestell: ca 800kg
    Waschmaschine: ca 85kg
    Backofen/Herd-Kombi: 40-80kg
    Kühlschrank klein: 16-40kg
    Biotoilette: ca 20kg - ohne unsern Inhalt
    Dusche: keine Ahnung
    Bett: je nach Material (Matratze: 7-21kg)
    Holzofen: 13-35kg
    plus Holz
    Frischwassertank: je nach Bedarf: 100kg?
    Elektrik: keine Ahnung
    Batterien: 14-26kg pro Stück (wieviele brauche ich davon?)


    und es fehlt noch der ganze Aufbau, Isolation, Einrichtung und "keine Ahnung"... ?( ...

    Zuerst einmal Danke für Eure Gedanken!!!


    - Weniger Wände, da sonst zu eng. Verstanden.
    - Waschbecken im Bad weglassen, weniger Wasserleitungen nötig. Verstanden.


    - Bett: Ich bräuchte das Tiny House eher zum Schlafen als für was anderes. Deshalb wäre mir eine gemütliche, kuschelige Schlafecke sehr wichtig, auf die ich gleich fallen kann, wenn ich heimkomme. Am liebsten hätte ich gerne so eine gemütliche Ecke (klick).
    Aber das Bett könnte natürlich gerade als Sitz für den Arbeitstisch dienen...

    Showerloop:
    eine Dusche, welche nur 10-20 Liter Wasser braucht:
    http://looploop.me/os.html


    Schranktreppen/Treppenschrank:
    https://www.baunetzwissen.de/g…hrank-48197?thema=treppen


    Geniale Küche:
    Seite 19!!!
    http://hivehaus.co.uk/wp-conte…/Hivehaus-Brochure-02.pdf


    Wandklapptische:
    Tagsüber grosses Bild - abends Tisch.
    Kein Link, kann gegoogelt werden


    Andere geniale open-source Ideen:
    http://www.poc21.cc/12-projects/




    Freue mich über weitere Genialitäten :) von Euch!




    P.S. Wie immer übernehme ich keine Haftung für den verlinkten Inhalt und bin auch finanziell an keiner Firma/Organisation beteiligt...

    - Ja, ein Bettsofa (auch für Besucher) wäre natürlich ganz toll. Bei der 7m-Version ist eines eingeplant.
    - Bett: Je nach kulturellem Hintergrund reicht ein 1m-Bett locker für 4 Personen :D .
    - Küchenblock: ja, müsste sich irgendwie verkleinern lassen... Aber ich brauche unbedingt eine WM, einen Backofen und einen Kühlschrank.

    Hab jetzt gerade gesehen, dass es Duschen gibt, welche so eingerichtet sind, dass sie auch als Waschbecken benutzt werden können. Leider ohne Herstellerangaben.


    Ich habe mit RoomSketcher ein paar Entwürfe ver-computer-isiert (oder es wenigstens versucht...):


    6mx2.5m - Minimalversion mit 2.1x1.1m2 Schlafbereich, Bad ca. 2.1x1m2.



    6mx2.5m - Minimalversion wie oben, aber Küche links und rechts.



    7mx2.5m - Version mit Schreibtisch und Büchergestell als Raumteiler:



    Kommentare??? ?(

    Meine Lieben


    Seit Monaten erstelle ich immer wieder neue 6m x 2.5m Grundrisspläne... Inzwischen plane ich eingeschossig (Typ Bauwagen), da ich nachts nicht gerne auf Leitern rumklettere. Das heisst, mein Bett müsste auch noch in den 11.7m2 untergebracht werden plus Elektrik, Batterie und Wassertank. Vielleicht sollte ich auf 7m erhöhen...?
    Ach, ich müsste ja noch sagen, wozu ich das Tiny haben möchte: Ganzjährig bewohnt, werktags.


    Worauf würdet Ihr am ehesten verzichten?
    Oder was fehlt Euch?


    Freue mich auf Rückmeldungen.


    Herzlich,
    Basilea

    Meine lieben Tiny-House-Fans


    Wie geht ihr mit dem Abwasser um?


    Das Schwarzwasser (Fäkalien) bleibt ja vermutlich in der Komposttoilette.
    So bleibt noch das Grauwasser vom Duschen und Abwaschen. Wo fliesst das bei Euch hin? In einen Abwassertank? Recycelt ihr das?
    Wenn Ihr eine Abwasser-Leitung nach aussen habt, wie schützt Ihr die vor Frost?


    Herzlich,
    Basilea

    Hi kdk


    Bei mir hat sich in der Zwischenzeit ein ganzer Berg an Links zum Thema angesammelt. Hier einmal alle Schweizer-Links:


    - http://swisstinyhouse.ch/ (in der französischen Schweiz, Kantone VD, VS und FR)
    - http://de.tinyveroswiss.ch/ (die Prototypen stehen auf einem Campingplatz in den Freibergen im Kanton Jura)



    Weitere Kleinhausprojekte - nicht auf Rädern:


    - http://www.smallhouse.ch/ (leider sehr wenige Infos auf der Homepage)


    - http://www.ökowohnbox.ch/


    - http://www.kleinhaus.ch/


    - http://podhouse.info/ (wenn ich das richtig sehe, sind die nur zum Schlafen...)


    Wagenbauer:


    - https://www.niederberger.com/freizeit-anhaenger.html


    - http://www.wagenschmiede.ch/



    Wenn Interesse an weiteren Links vorhanden wäre, bitte melden.



    Herzliche Grüsse,


    Basilea



    P.S. ich übernehme keine Verantwortung für den Inhalt der verlinkten Seiten.

    Toll, endlich ein Forum zum Thema Tiny House. Super. Ganz herzlichen Dank!!!


    Suche nämlich schon seit längerem Gleichgesinnte! Leider gibt es in der CH nur gerade 2 Tiny House Anbieter und ganz ganz wenige Leute, welche selber etwas konstruieren und es auch online stellen.


    Wer bin ich?
    Schweizerin, 40+, sehr kreativ und voller Ideen.
    Träume seit einiger Zeit von einem kleinen Häuschen, egal ob es nun ein Tiny auf Rädern ist oder ein kleines Hexenhäuschen. Einfach klein und mein sollt es sein!
    Aber selber bauen, dazu fehlt mir die Zeit, der Mut und wohl auch das Know-How...


    Nun freue ich mich auf den Austausch mit Euch!


    Eine schöne Woche wünscht,
    Basilea