Beiträge von Agnieszka

    Ok, das heißt also, wenn ich mein TH auf nem Vlemmix-Trailer als Wohnwagen zulassen möchte, dann geht der Prüfer hin und gleicht dieses C.O.C ab, schaut nach der Befestigung usw.
    Ich brauche jetzt aber niemanden, der mir konkret was ausrechnet, was ich dann beim Prüfer vorlege, richtig?


    Was bedeutet das alles jetzt aber für den Bau? Wenn ich mir vom Architekten eine Baustatik machen lasse, heißt das dann, dass mein TH auch automatisch eine Fahrzeugstatik hat? Oder müssen da noch andere Dinge beim Bau beachtet werden? Wie Udo ja schon anschaulich erklärt hat, spielen bei beiden Statiken ja ganz andere Kräfte eine Rolle.

    Danke für eure Antworten! Ich denke, ich habe es jetzt verstanden. ^^
    Also die Baustatik rechnet mir der Architekt aus.


    Und für die Fahrzeugstatik gehe ich zu TÜV/DEKRA, sofern ich mein TH als Wohnwagen zulassen möchte. Aber wie funktioniert das genau? Rechnet dann jemand bei der Prüfstelle die Statik aus, so wie es der Architekt mit der Baustatik gemacht hat? Das ist mir irgendwie noch schleierhaft, sorry ?( :huh:

    Hallo zusammen!
    Ich habe eine Frage zur Fahrzeugstatik. Bei meinen Recherchen zum Thema Tiny House on Wheels bin ich auf diesen Begriff gestoßen, der wohl neben der Gebäudestatik relevant ist bzw. mit dieser zusammenfällt. Allerdings konnte ich bisher leider keine ausführliche Definition zu diesem Begriff finden noch sonstige Erläuterungen. Das einzige, was sich mir logisch erschließt, ist, dass es irgendwie mit der Fahrsicherheit zusammenhängt.



    Vielleicht kann mir jemand folgende Fragen beantworten:


    1. Was genau ist eine Fahrzeugstatik?
    2. Wer erteilt oder nimmt die Fahrzeugstatik ab? TÜV?
    3. Brauche ich so eine Fahrzeugstatik unbedingt?
    4. Welche Kosten sind damit verbunden?
    5. Macht es einen Unterschied, ob ich das TH selbst baue nach meinem Entwurf oder ein fertiges vom Hersteller kaufe?


    Vielen Dank schonmal! Ich bin gespannt auf die Antworten :)

    Ich gebe zu, ich verstehe Deine Frage nicht ganz, ich versuche es mal.


    Wir reden von Ladung, richtig?!

    Danke ViNS für die ausführliche Antwort! Ja genau, ich meinte als Ladung. Da habe ich mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt, sorry!


    Der Vorteil vom Vlemmix-Trailer ist ja der, dass der Anhänger selbst eine sehr geringe Höhe hat und von den 4 m Transporthöhe, die man hat nicht viel "verloren geht". Mir war jetzt nicht ganz klar, wie das bei der Wechselbrücke aussieht, daher meine Frage. Aber wie du schon geschrieben hast, kommt es dann darauf an womit man die Ladung transportiert. Tieflader mit 50 cm klingt nicht schlecht. Da muss ich mich wohl noch etwas ausführlicher informieren, was es für Alternativen gibt.

    Umgehen lässt sich das nicht, es haben sich allerdings schon genug Leute darüber Gedanken gemacht, z.B. der TH-Anbieter des RETINY.

    Der Rahmen von RETINY sieht wirklich nicht schlecht aus. Danke für den Tipp! Die Maße, die auf der Webseite genannt werden, sind zwar etwas klein, aber das findet man sicherlich auch in einer längeren Variante.
    Ich habe mich auch noch nicht festgelegt, ob ich mein TH auf einem normalen Anhänger oder auf einer Wechselbrücke baue und es dann von der Spedition transportieren lasse, wenn ein Ortswechsel ansteht. Für das Fahren mit dem Anhänger würde ich auch einen Freund beauftragen, der Brummi-Fahrer ist, allein, weil mir die Erfahrung mit Anhänger zu fahren fehlt. Da ist der Schritt zu Spedition auch nicht mehr weit, vor allem, wenn man höchstens all 3-5 Jahre damit umziehen will.
    Aber kommt man denn im Loft auf die gleiche Höhe, wenn man auf einer Wechselbrücke baut oder ist man da generell immer auf 3m beschränkt, wie ViNS sagte? Das wäre mir schon wichtig...

    Dietmar, danke für diese tolle Auflistung!


    Bei der Planung meines eigenen Tiny Houses überlege ich auch, ob es nicht sinnvoll wäre auf eine Breite von 3 m zu gehen. Man braucht für den Transport zwar eine Ausnahmegenehmigung, aber die wird wohl leichter zu bekommen sein als ein Sondertransport... Mir gefällt auch die Idee, das TH einfach an den Seiten des Trailers überstehen zu lassen und mit zusätzlichen Winkeln zu stützen.


    Allerdings, wie sieht es hier mit der Zulassung aus? Oben wurde schon erwähnt, dass alles was Überbreite hat, nur als Ladung zugelassen werden kann. Theoretisch müsste das TH ja dann vom Trailer abmontiert werden können. Hat sich da schon mal jemand Gedanken gemacht, wie das zu bewerkstelligen oder auch zu umgehen ist?

    Hej,
    ich bin Agnieszka und habe vor ca. 2,5 Jahren das erste Mal etwas über Tiny Houses gehört. Damals konnte ich mir gar nicht vorstellen, auf so kleinem Raum zu leben. Aber jetzt nach über einem Jahr reisen und leben aus dem Rucksack habe ich gemerkt, wie wenig man zum leben und vor allem zum glücklich sein braucht. In den nächsten Jahren möchte ich nun meinen Traum von eigenen (selbst gebauten) Tiny House verwirklichen und hoffe hier auf Inspiration und Tipps.


    Viele Grüße!
    Agnieszka