Beiträge von Testero

    Wer einen möglichst geringen stromverbrauch möchte, sollte eine warmwasserwärmepumpe nutzen. Ist halt auch eine frage der geräuschkulisse. Abluftwärmepumpe kann auch sinn machen. Dann hat man ne art KWL


    Bei meinem aktuellen bauwagen projekt wird es ein liegender 45l Boiler, der sehr gut isoliert ist und neven 1200w heizstab, über einen kupferwärmetauscher verfügt. Der wird dann in der heizsaison von der "küchehexe" über einen abgaswärmetauscher beheizt.

    10 pv module und 4,8 kwh akku sollen fast autarkie ermöglichen.

    VisuDirk hat man bei einer stahl wechselbrücke noch oben platz für pv module oder ist die max. Höhe von 4m beim transport dann schon überschritten?


    Ich wollte ja gern auf ne wechselbrücke in pritzschenausführung bauen, aber das angebot ist sehr gering. Container gibt es sehr viele.

    Habe mir gester 4 angeschaut. Ortsnah.


    Die dachdämmung müsste ja beim blech dann innen sein.

    Bzgl. Diffusions ist das ja dann faldch herum. Das dichte blech müsste innen sein und bach außrn offen.

    die leidvolle geschichte nei es Tinys endete nach Gerichtverfahren dann mit Abriss.


    Kann ganz klar von Kleingarten als Austellort abraten.


    Nun baue ich für eine Freudin etwassn ihrrm bauwagen.

    Soll potentiell autark funktionieren...,

    Energetisch und von den Bauressourcen her sind Tiny Houses deutlich schlechter pro m² Wohnfläche, aber wenn ein Paar statt 150 m² dann nur 30 bewohnt ist es pro Person eben deutlich effizienter.


    Ich finde, das es auch eine große Rolle für die Umwelt spielt, ob es dann klassisch sehr viel versiegelte Flächen gibt oder so ein Tiny ein blühender Garten umgibt.

    kann man den Separett Privy 400 mit einem handelsüblichen WC Sitz kombinieren?
    Mir gefällt das Design von den Fertigen nicht und ich möchte auch keinen Kasten mit den schwer zu putzenden ecken daneben, sondern eher vollflächiges brett mit sitz.


    Woher weiß man eigentlich, wann der Urinbehälter geleert werden muss?

    Um überhaupt umziehen zu können, muss man halt anders bauen, als man normalerweise bei einer Immobilie baut und es schränkt die Grundstücksauswahl ein.


    An meinem Ort wäre keine Wechselbrücke o.ä. möglich gewesen. Schwere Kranfahrzeuge erst recht nicht. Ist Sumpfgebiet und auch noch eine Brücke mit 1.5t Schild.
    Der Garteverein sagt zwar bis 3.5t geht, aber darüber könnte das Kunstoffrohr nachgeben

    Das mit der Fensterfläche kann ich nicht nachvollziehen. Es ist doch eher umgekehrt


    Die Treppe kostet mit Schranknutzung drunter vielleicht 2 m².


    In meinem tiny geht vielleicht 1m² verloren.
    Splitte die treppe in zwei teile und habe die Feuchträume auf einem zwischengeschoss, was 1m höher liegt als das EG.
    Oben gibt es allerdings nur zwei Schlafräume.


    Unter der oberen Treppe sind schränke , Stromverteilung etc.

    Woltle auch erst ein mobiles Tiny, aber das wäre dann wieder in der KGA nicht zulässig gewesen und evrmutlich rein physisch auch nicht transportierbar aufgrund der unhandlichen Größe.


    Ich weiß nicht, wieviel mein Tony wiegen wird, wenn es fertig ist 5-6t (ohne die Betonfundamente) vielleicht? Keine Ahnung. Mir egal.
    Die 3m breite stören auch nicht. Innen habe ich soviel breite, wie es mit nem mobilen Tiny außen wären.
    Mein Blechdach hat reichlich überstand und wieg an sich schon 800 kg (nur das Blech).


    Es bleibt natürlich das Restrisiko,welches man bei Pachtland in ner KGA hat.
    Neulich ar der Vorstand zu besuch, weil sich wohl einige an der höhe stören. Ist das höchste Gartenhaus weit und breit, aber ich habe keine formalen höhenbeschränkungen gefunden und bin am höchsten punkt des bleches bei fast 4.5m...
    Stempel vom Bezirksgartenverbnd habe ich und habe auch in der Bauordnung von Brandenburg nix gefunden, was dagegen spricht.
    Innen deutlich weniger, weil ich ja allein schon 30cmDämmung unter dem Dach habe.

    Ich war fleißig und hier mal ein paar Udates:


    Den Holzlook kann man nun schon teilweise ganz gut sehen.
    Aktuell bin ich dabei Schaumglasschotter für den Boden vorzubereiten. Leider muss ich aufpassen, um mit der Raumhöhe hinzukommen.
    Unter dem vorderen Schlafbereich sollen es noch 2m sein...