Beiträge von Testero

    Das mit der Sauna und isolierung kommt auf die Nutzung an.
    Bei 1x die Woche Sauna sind das schon 100 eur im jahr an Stromkosten.
    So teuer ist die Isolierung nicht.
    Ich baue eine Innensauna in mein Tiny und nutze die Wärme dann indirekt weiter.
    Mein Tiny wird erstmal keinen Wärmeerzeuger haben und da ist die Wärme der sauna eine Art Heizung.

    Das mit den Punktfundamenten geht problemlos, aber im Laufe des Projektes sind meine Ansprüche an die Wärmedämmung gestiegen.
    Daher habe ich nach einer Alternative gesucht, aber nichts Überzeugendes gefunden.


    Denkbar wären auch Bodeneinschlaghülsen, aber das ist dann bzgl. Wärmebrücken auch nicht viel besser.


    Plan C wäre den Schaumglasschotter als Auflage zu nutzen, aber da brauche ich dann wieder zusätzliches Plattenmaterial zur Lastverteilung.
    Im Prinzip gehts nur um den Essbereich d.h. Tisch, Stühle, Sofa und eher kleine Möbelstücke.Die Hauptlast sind die Menschen.


    Bad und Küche sind eine halbe Treppe höher und dementsprechend ganz normal befestigt. Da kommen durch die fliesen aber auch ganz andere Lasten zu stande.

    Dein PDF läßt sich nicht öffnen/herunterladen.


    Der Boden ist tiefer gelegen als die Stützbalken des "Carports". Die Dämmung wiegt ja kaum etwas, aber der Dielenboden muss ja eine gewisse Traglast haben.



    Notfalls könnte ich auch in die Betonfundamente Bohren, aber ist bzgl. Kältebrücken nicht optimal,da ja so direkt die Verbindung zum Boden besteht.


    Die Grundkonstruktion ist in Holzskelettbauweisemit ca 2,5m Raster

    Kein Problem Gerd. Ich habe ja auch mehr die zeit damit verbracht zu bauen,alshier zu schreiben.Besser ein Hinweis zuviel als einer zu wenig.


    Der Materialmix macht es auf jeden Fall sehr viel aufwändiger. Neben vorhandenen Material habe ich ja auch aufs Recycling von Paletten o.ä.gesetzt, Posten mit Doka-Trägern gekauft etc.


    MiWo mag ich eigentlich gar nicht, aber statt dessen 240er Thermohanf geht dann für die Dachfläche schon etwas ins Geld.
    In den Wänden nehme ich ja Thermohanf und teilweise Holzfaserdämmplatten.


    So richtig Low-Tech wird das haus allerdings auch nicht. Hab da schon allerhand "Luxus-Optionen" eingeplant. Wärmepumpe werde ich später nachrüsten, da diese nicht primär wichitg ist. Entsprechende Wandheizung baue ich aber in die Lehmwände ein.


    Das mit der Motivation bei dem Mistwetter zu bauen war echt schwer. Hauptantrieb war ein Helfer, der aktuell Zeit hat. Der zeitbedarf ist enorm, aber wg. Corona hab ich mehr Zeit als sonst. Das wären normal eher 2.3 Jahre Bauzeit. Ich bin jetzt ein knappes halbes Jahr dabei und werd wohl eher gegen herbst komplett fertig sein.


    Für den Bodenaufbau suche ich noch nach ner guten Lösung: Bodenaufbau freischwebend Punktfundamente

    Du meinst die Unterspannbahn? Das ist das blaue im Bild.
    Die Bleche sind zusätzlich mit Anti-Tropfflies beschichtet.


    Die Lattung über der Unterspannbahn hat zwar nur 2,5 cm Höhe, aber es ist ein Hochprofil d.h. fast 10 cm Luft zusätzlich unter den Hochsicken.


    Auch wenn ich mich wg. nicht qualifiziertem Studium nicht als Energieberater in die Bundesliste eintragen lassen kann, habe ich alle Inhalte erfolgreich bestanden und bin durch die Photovoltaik dem Thema Dach sehr nahe.


    Die Dachkonstruktion ist für die Gebäudegröße ungewöhnlich. Ich habe es auch in Richtung handling der MiWo-Rollen optimiert. Die 1,2x3,5m Rollen mussten jeweil nur einmal geschnitten werden (Nach ca. 2.6m),da es nur alle ~2,5m einen Holzstegträger (Doka,FIJ o.ä.) gibt und dazwischen jeweils nach 1,2m ein Brett/Balken, der nur dazu dient,dass man die ESB-Platten anschrauben kann.
    Das Dachblech stützt sie nur oben und unten auf den Wänden und ist ansonsten freitragend.
    Quer gibt es unter den Stößen der 3 Bahnen Unterspannbahn Bretter.


    Ja, man braucht aktuell viel Fantasie....
    3D Visualisierungen oder sonstige Baupläne gibt es nicht. Ich weiß, wie es aussehen wird.


    Da wir hier in einem öffentlichen Forum sind und ich nicht Stefan, Christian, o.ä. heiße, möchte ich meinen Vornamen nur in Privaten Nachrichten Preis geben.