Beiträge von O-Z

    Hi zusammen,

    gibt es eigentlich zum Thema "Gewicht sparen", Erfahrungswerte mit Kiriholz bzw. Paulownia ??? ... nicht zum Innenausbau, sondern als Konstruktionsholz und Plattenwerkstoff.

    Bis jetzt dachte ich, die Rohdichte ist zu gering, so dass Verschraubungen nicht gut halten. Heute habe ich bei Tiny House Wöltjen gelesen: "Unsere Tiny Houses sind aus Kiriholz".


    Überlegungen/Fragen:

    1. aussteifende Innenbeplankung aus Kiriholz Sperrholzplatten (z.B. 12 mm), komplett oder zumindest nur an die Dachschrägen? Die Platten werden ja hier in das härtere KVH geschraubt.

    2. Oder komplette Holzrahmenbauweise aus Kiriholzrahmen + Platten möglich? (evtl. schrauben UND leimen?)

    3. Oder hybrid, sozusagen jeden zweiten Ständer/Sparren durch Kiriholz austauschen?


    Einsatz im Innenausbau und als Fassade ist ja schon gut vorstellbar, aber generell freue ich mich über Ideen, Meinungen und Erfahrungswerte, wie und ob Paulownia in der tragenden Konstruktion eingesetzt werden kann.


    Danke und schöne Grüße

    Oliver

    Hallo,
    ... noch mal kurz zur Statik-Berechnung:
    Hier: Statik der Tinyhouse von Anbietern.
    wurde ja schon einiges geschrieben. U.a. der Unterschied von Fahrzeugstatik und Gebäudestatik (abhängig vom Stellplatzort)


    Hier ein paar Fragen, um das Thema weiter zu beleuchten:


    1. Somit ist in erster Linie die Karosserie- bzw. Fahrzeugstatik von Interesse, besonders wenn man sowieso noch nicht weiß, wo letztendlich das TH stehen soll. Und diese Berechnung beinhaltet auch die komplette Konstruktion auf dem Trailer, also den Aufbau? Richtig soweit?


    2. Eine Zulassung ist aber auch ohne "Statik-Zertifikat" möglich??


    3. Versicherungsschutz auch ohne Statikprüfung möglich?


    4. Welche Infos braucht der Statiker minimum, um eine Berechnung machen zu können? (Handskizze, Materialien, Rahmendimensionen, ...)


    5. Was kostet eine Statikberechnnug (durchschnittlich, als Orientierungswert)?


    6. Anbieter? Müssen das spezielle "Fahrzeugstatiker" sein?


    7. Gibt es Musterbeispiele von Tiny Houses, die eine Statikprüfung genossen haben, um sich ein Bild davon zu machen?


    Vielen Dank!

    Vielen Dank für die Tipps und Meinungen!
    So richtig schlüssig bin ich mir allerdings noch nicht...


    TH Rheinau meinte mal, der Tüv würde bei denen nur Bügelschrauben, und zwar NUR am Hauptholmen des Trailers, akzeptieren. Somit habe ich zwar meine Bodenplatte perfekt verankert, aber was hält dann mein TH, das ich auf die Bodenplatte setze?? Eigentlich ja nur die Holzschrauben, die ich dann durch die Schwellenhölzer ringsum in die Bodenplatte schraube (?) Ob das bei einem bewegten Objekt reicht?


    Deswegen dachte ich, (2. Variante s.o.) 10mm Sechskantschraube durch das Schwellenholz & durch die Bodenplatte mit dem Trailer verbolzt sei ein Tick sicherer.


    Was ich nun auch gehört habe, dass mache beide Varianten kombinieren. Im äußeren TrailerRahmen verbolzen und Bügelschrauben am Hauptholmen... :)
    Hmm, vielleicht ist die Entscheidung auch vom örtlich Tüv abhängig...
    Schöne Grüße!

    Hallo Tiny House Freunde,


    das Thema wurde sicher hier und da schon angesprochen,aber so richtig konkrete Darstellungen konnte ich für mich noch nicht finden. Nun brauche ich Entscheidungshilfe ?( :)



    Ich habe den 7,20m Vlemmix Trailer.



    Folgende Möglichkeiten sind mir bekannt:


    • Bügelschrauben

    Diese verbinden die Querbalken der Bodenplatte mit den Hauptholmen des Anhängers. Je 3-4 Bügel auf jeder Seite.


    Zum Nachteil finde ich, dass die Bodenplatte unten mehrmals durchbrochen und abgedichtet werden muss.


    Außerdem überlege ich, ob es wirklich auf Dauer sicher ist, wenn man das TH “nur“ über die Schwelle auf der Bodenplatte mit Schrauben befestigt, und das den Fliehkräften standhält (?)


    2. Passbolzen durch den äußeren Rahmen des Anhängers



    10mm Löcher dürfen laut Vlemmix gebohrt werden, ringsherum ca. alle 100cm.


    Verankerung: Ein Winkelverbinder (Zuganker) verbindet Schwelle und Ständer der Holzrahmenkonstruktion. Der Passbolzen wiederum verankert über den Zuganker die Schwelle und Bodenplatte mit dem äußeren Rahmen des Anhängers. Sicherungsmutter von unten anschrauben, fertig J


    Diese Variante finde ich momentan besser bzw. sicherer, und die Bodenplatte bleibt ganz.




    Welche Variante findet ihr sinnvoller? Oder gibt es noch völlig andere Möglichkeiten??


    Vielen Dank und schöne Grüße


    OZ

    Vielen Dank Michael für den Tipp!
    Als Stellplatz hört sich das echt gut an. Merk' ich mir mal...
    Momentan bin ich ja noch in der Denk- und Bauphase :) Da braucht man eher einen Platz, wo man Lärm machen darf ohne andere zu stören :D

    GrüßDich Baffy,
    gutes Gelingen beim Stellplatz finden!
    Wenn der Hänger schon bestellt ist, kommst du ja fast unter Zugzwang zumindest einen Unterstellplatz kurzfristig zu finden!


    Ich habe immer im Umkreis von 10-15km gesucht, nicht zu weit weg. Industriegebiete abgeklappert, Landwirte, Gartenbetriebe angefragt, Gemeinden angeschrieben etc... 1,- pro qm als Richtwert.


    Wer Vit.B hat ist klar im Vorteil... bei all der Mühe habe ich letztenendes meinen Platz über Kleinanzeigen gefunden :)


    Lg

    ... genauer gesagt zwischen Westerwald und Taunus an der Lahn, HALLO liebe Tiny House Freunde!


    Mein Name ist Oliver oder OZ (meine Initialen ;) ) und ich habe mir vorgenommen, wenn ich mal wieder umziehe, dann als nächstes in ein Tiny House! Naja, vielleicht eher in zwei THs, denn wir sind eine tiny Familie (40,40,7) -- familiäres Wohnexperiment :) (OK, meine Frau ist noch nicht ganz so überzeugt wie ich) :thumbup:


    Eigentlich schwärme ich schon länger dafür, fast seit der Geburt meines Sohnes. Aber zwischen Alltag, Job und Famlie, bleibt wenig Zeit. So standen Infos jagen & sammeln und Wissenaneignung im Vordergrund. Mit dem Anspruch ökologisch, baubiologisch und leicht, gaaanz schön schwer.


    ... aber nun will ich endlich 'mal mit dem Praxisteil anfangen!! Der Vlemmix Anhänger steht schon da! Das war s aber auch schon :D


    Ich wußte garnicht, wie schwer es ist einen STELLPLATZ zu finden (zumindest in meiner Gegend!) Und dann gibt es ja noch den ausschlaggebenden Unterschied zwischen


    STELLPLATZ und WERKPLATZ


    Also nach einem Jahr habe ich endlich beides in einem gefunden! Aber ich bin (noch) keiner von denen, die das Projekt in 2-3 Monaten hochziehen, sondern ich habe nur einen Tag die Woche, an dem ich mir jeden kleinen Schritt sukzessiv erarbeite :sleeping: ...aber jetzt habe ich ja euch! :thumbup:



    Aber eines ist mir klar geworden, wer gemütlich und stressarm arbeiten will, braucht Schutz vor Wetter und Witterung. Ein Hallenplatz ist mir mit mehreren hundert Euro pro Monat zu teuer, und die Einfahrt ist meistens noch nicht einmal 4m hoch. Die Alternative ist für mich ein Lager-/Werkstattzelt (5x10m, 4,9m hoch)




    So sieht s aus. Das ist mein aktueller Standpunkt... Übrigens, den Zeltaufbau habe ich ganz schön unterschätzt, ... aber das ist eine andere Geschichte :)
    Liebe Grüße
    oz