Beiträge von Mate

    Guten Tag,
    ich bin gerade dabei meine Wanddurchführung zu planen und bin dabei auf die zwei Ytong Steine gestoßen:

    Das kannst ganz leicht selber bauen, für nicht mal 10 € mit 2 Ytong Steinen aus dem Baumarkt.

    Nur stellt sich mir die Frage, wie viel genau ausgemauert werden muss mit den Ytong Steinen, sodass der Brandschutz gewährleistet wird ? Meine Balken sind 56 cm voneinander entfernt, würde es dann reichen 56cm x 60cm auszumauern ? Mein Rauchrohr wird vermutlich einen Durchmesser von 120mm haben.
    Falls sich jemand damit auskennt, bin ich sehr dankbar für Antworten :)

    Guten Abend,


    ich bin gerade dabei meinen Wandaufbau zu planen, komme aber nicht wirklich weiter.
    von innen nach außen würde es bis jetzt so aussehen:
    12mm Pappelsperrholz
    0.2 mm Dampfbremse
    80mm *60 mm Fichteträger mit
    80mm Breite Hanf-Jute Dämmung
    Fassadenbahn
    22mm sibirische Lärche Fassadenholz


    Nun zu meinen Fragen:
    1.So wie ich es verstanden habe, ist es nicht schlimm, wenn die Fassadenbahn beschädigt wird, durch Anbringen der Fassade und es ist auch nicht anders möglich, wenn ich keine Hinterlüftung einplane, stimmt das ?


    2. Muss die Dampfbremse zwischen allen Wänden und Decke und Boden verbunden sein ? und brauche ich überhaupt eine Dampfbremse am Boden, ich habe dort OSB-Platten angedacht, die so wie ich das gelsesen habe, eine Dampfbremse auch ersetzten kann ?


    3. und ist eine Hinterlüftung am Dach notwendig ?
    sowie allgemeine Anmerkungen zu meinem Aufbau sind natürlich immer willkommen :)


    Ich hoffe es findet sich der ein oder andere, der zumindest ein Teil meiner Fragen beantworten kann. Dabei möchte ich noch ein großes DANKE aussprechen, die hier in diesem Forum ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit allen teilen, ihr seid mir eine große Hilfe !


    Liebe Grüße Martha