Beiträge von Frieda

    Hallöchen Ihr Leipziger,
    Auch ich wohne in Leipzig und das Thema tiny House oder ähnliche wohnform auf 4 Rädern beschäftigt mich schon seit ca 8 Jahren... nun langsam soll es konkrtet werden (ich bin leider nicht von der schnellen aktionistensorte und meine Lebenspläne mussten immer spontan getroffen werden) aber das Vorhaben auf 4 Rädern zu wohnen bleibt...
    Nun plane ich mit meinem Partner zusammen ein leben auf 4 rädern, suchen in und um leipzig nach einem Ausbauer und geeigneten platz dafür (Profihände und ihre Arbeit möchten wir aus verschiedenn Gründen auf jeden Fall in Anspruch nehmen gegen entsprechendee Bezahlung versteht sich)
    Freue mich hier auch auf Austausch mit Euch und Ideen, vielleicht auf Treffen und gemeinsame Arbeitsplätze...?
    Viele Grüße
    Friederike & Mathias

    jupp, bin ich noch... allerdings sind meine Pläne etwas nach hinten verschoben udn abgeändert in den Umbau eines LKW... ich beginne gerade damit jemanden in der näherne/weiteren Umgebung (bis 100km um Leipzig) -gerne bzw. vornehmlich professionelle Handwerker- zu suchen, die einen sochen Um/Ausbau eines 7,5 tonners Koffer machen würden, evt. da schon Erfahrung haben...
    ein Selbstausbau kommt leider nicht wirklich in Frage...

    Lieber Leopold,
    vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!!
    Ja, alles sehr logisch wie Du beschreibst. Und sicher der interessanteste und sinnvollste Aspekt, Gewicht an der inneneinrichtung und Innenverschalung zu sparen...
    Das glaube ich mit den Anfragen udn ein Buch mit detailierter Anleitung ist doch eine tolle Idee, nicht nur für alle Interssierten sondern auch für Dich als Basis... willst nicht workshops im Bau anbieten :)
    in 3-5 er Gruppen gleichzeitig Tiny houses bauen -WE weise oder wochen am stück... mit einem Bauleiter, Coach und Lehrer...


    LG Frieda

    Hallo Leopold,
    dein im Bau befindlcihes Tiny House ist wie lang? Die Verwendung verschieden leichter Hozarten oder auch von Aluminium ist ein interessanter Aspekt. Wie dünn könnte denn ein Aussenverschalung aus leichtem Holz sein, ohne dass gravierende Wärmedämmverluste auftreten?
    Welche Nachteile könnten noch aus der einsparung von Material in der Aussenhülle entstehen? (Stabilität, Feuchtigkeit, Wärmeverlust...)?
    Fragen über Fragen, aber eben sehr berechtigt, da auch ich mir die eingangsfrage wie Karinchen gestellt habe... wäre ja blöd wenn du zum Transport dann anfängst dein Haus auszuräumen...


    Der Vlemmex Trailer ist auch nur für ein Gesamtgewicht von 3,5 To ausgelegt? Heisst Belastungstechnisch ist auch seine Obergrenze damit erreicht?
    noch eine ander Frage bzgl. des Transortes... angenommen man verkalkuliert sich doch, ist es dann möglich den Trailer mit Kugelkopfkupplung mittels eines Adapters etc. auch von einem Transpoter oder Lkw mit Maulkupplung ziehen zu lassen? und sind das dann automatisch nur die 25 km/h erlaubt ?

    ja, denn ein paar Zeilen zu mir, Friederike aus Leipzig.
    seit jahren schon lässt mich das Thema Bauwagen, Wohnwagen, Tiny house nicht los, habe an verschiedenen Arbeitsplätzen auf Zeit immer wieder minimalistsich gelebt... vom hausen im Bauwagen bis hin zum recht komfortablen Trailer...
    Ich bin 38 und im normalen Wohnleben noch nie über WG´s hinausgekommen. Der PLan eines Tiny houses wird aber immer größer in meinem Kopf, allerdings eben auch mit all den Problemen die natürlich beim darüber nachdenken aufkommen...
    Dabei ist es weninger der Gedanke wo man wohnt, mein Ansinnen ist es dort zu wohnen wo ich Arbeit bekomme als Pferdemensch...
    Eher ist es der Punkt, dass ich das Bauprojekt selbst in Angriff nehme scheint mir leider utopisch, dazu fühl ich mich nicht in der Lage leider. Nicht dass ich zwei linke Hände habe, unter Anweisungen kann ich glaub ich ganz gut arbeiten, aber die Umsetzung des Planens und alleinigen Loslegens weist große Fragzeichen auf und neben dem normalen Arbeitsleben schaff ich nix anderes...


    Ich finde es wirklich großartig, dass Leute wie Klaus, Christian etc. mit so viel Elan arbeiten udn ihr Wissen großzügig teilen, das macht Mut vieleicht doch allein loszulegen, wen wohl aich nicht heut oder morgen... Danke dafür!
    Ich freu mich sehr auf Austausch hier im Forum und vielleicht schafft man es Stammtische ins Leben zu rufen, gemeinsame Bauorte an denen man zusammen beginnen kann zu werkeln mit gegenseitiger Hilfe...


    Wünsche allen nen schönen Start in den Mai.