Beiträge von Steff

    Gerade wenn du dort länger stehen bleibst und die Entfernung nicht so weit ist, würde ich mir das mit dem Kran noch mal überlegen bzw. anschauen lassen.

    Das Fahrgestell gibt es auch nicht für lau und wird mit der Zeit nicht besser. Den Platz unter der Brücke könnte man auch sinnvoller verwenden bzw. die Brücke gleich "tieferlegen"

    Gruss Stefan

    Tach auch.

    Holz: Bei Holz Huber oder im OBI...:-)

    Wenn es recht viel Holz ist, würde ich bei einem Holzhändler anfragen. Der kann dir auch helfen bei den verschiedenen Holzarten / Holzqualität.
    Alternativ geht auch Sägewerk oder Zimmereien, die dürften auch die 40/80 und 80/80 KVH auf Lager haben.

    Bei den Glasscheiben braucht es mehr Angaben. Einfach, Zweifach, Dreifach, ESG, VSG, Größe, Beschichtungen...

    Auch da gibt es Glasfachhandel wo man solche Scheiben bestellen kann, Die Schneiden und kleben die Scheiben dann auch auf Mass.
    Selbst größere Fenster Bauer haben keine eigene Glaserei mehr.

    Gruss Stefan

    Morgen Martin,
    Bei uns in der Firma werden die leeren Brücken längs verladen. Allerdings mit dem großen Stapler So was zwischen 5 und 8 to.), und der wird hinten schon recht leicht, durch die Hebelwirkung. An welchen Seiten Taschen sind, kann ich nicht sagen.
    Der Betrag den ich genannt habe bezieht sich natürlich auf die gleiche Einheit wie bei Dir (Stunde)

    Meine Genaue Vorgehensweise wäre bei mir: Dem Bärgolsbachbauer anrufen das er mal durchkommt. Ein alter Unimog Fahrer der ihr im Schwarzwald viel Langholz fährt und auch Bauholz und Fertigelement für Zimmereien. Wenn der nicht mit dem Hänger reinkommt. Dann keiner :) Der kennt wiederum so viele Kräne und Kranfahrer das er mir nicht nur en Krantyp nennen kann der das Gewicht wuppt, sondern auch noch der passende Kranfahrer dazu (Was auch ein Unterschied machen kann) Was aber dem Themenstarter nix bringt :)

    Gruss Stefan

    Der Traktor kann die Wechselbrücke nur Quer nehmen, längs funktioniert das, dank Hebelgesetz nur mit extrem großem Schlepper mit Max. Heckgewicht.
    Bei einem Autokran der ein komplettes Tinyhouse auch wieder herausheben kann muss man schon eher 200 Euro rechnen (hier in der Gegend.)
    Ob das alles funktioniert kann aber hier eher keiner sagen. Zumindest mit den eher spärlichen angaben.
    Daher auch meine Empfehlung: Lass mal jemanden vor Ort kommen der sich mit Lasten auskennt. Da ist es eher unwichtig was es ist (Tiny, Container, Maschinen...)

    Gruss Stefan

    Hallo,

    Ganz klar: das kommt drauf an.
    Menge, Größe, Zugänglichkeit, Bodenbeschaffung.

    Es gibt halt wesentlich weniger Firmen die Schraubfundamente machen.
    Ein Loch graben und mit Beton füllen macht fast jeder Mauere, Betonbauer, Landschaftsgärtner....

    Von daher Danke Sigi für den Scan.

    Gruss

    Hallo,
    bei uns in der Gegend gibt es schon einige die so was anbieten.
    Von Weinfass zum drin schlafen bis zu Absurd großen "Baumhäuser"

    Von daher denke ich, es ist mit Sicherheit möglich.

    Einfach mal auf der Gemeinde anfragen und oder mal bei Kollegen fragen die das auch schon machen.


    Schlafen im Weinfass – Weinfass-Übernachtung, Erlebnis in den Weinbergen.

    Renchtal - Auszeit im Baumhaus zwischen Weinreben & Schwarzwaldhöhen
    Eingebettet zwischen der Rheinebene & der Schwarzwaldhochstraße liegen das idyllische Renchtal - die "Toskana Deutschlands". Das Baumhaushotel liegt...
    sonne-wolken.de


    Gruss Stefan

    Abend,


    vor ein paar Jahren habe ich mal ein paar Schraubfundamente angefragt.
    Der Vorteil von einer guten Fachfirma: sie führen die Auswahl der richtigen Schraubfundamente durch, machen gegen Falls sogar eine Bodenanalyse, haben die Maschinen dazu.
    Daher war das Angebot durchaus gerechtfertigt, wenn man die ganze Arbeit und Aufwand gegenrechnet.
    Für eine Gartenhütte würde ich die Fundamente noch selber reindrehen, für ein Haus eher nicht, schon wegen der Gewährleistung wegen.

    Ich behaupte mal das die Zimmerrein einfach noch keine Erfahrungen mit den Schraubfundamente hatte.

    Gruss Stefan

    Hallo,

    wenn es kein Bebauungsplan gibt, gilt in der Regel eine "Ortsübliche Bebauung".
    als Beispiel: Wenn in der Nähe kein Flachdachbau gibt, wird es schwer ein Flachdachbau genehmigt zu bekommen.
    Mir ist ein Baugebiet bekannt, dort sieht ein Haus aus , wie das andere. Obwohl der Bebauungsplan alle Dachformen, sogar Flachdach zulässt. Dort wäre ein Flachdachbau kein Problem.

    Ich denke aber Aktuell ist es wohl eher ein Problem, einen Platz zu bekommen, als das man noch die Parameter "mit oder ohne Bebauungsplan" ganz oben anstellt.
    Von daher: Wenn ein Platz in in Frage kommt: Den Bebauungsplan von jemanden prüfen lassen ob ein Haus wie gewünscht Genehmigung fahrig ist.
    Bei Ortsüblicher Bebauung eine Bauvoranfrage stellen. Falls beides nicht mit dem gewünschten Ergebnis ist, kann man immer noch nachfragen, nachbessern....
    gruss Stefan

    Morgen,
    ohne Baugenehmigung heißt ja nicht daß das zwangsläufig Haus nicht genehmigungsfähig ist.
    Ob es von der Form/ Höhe/ Geschosszahl / Flächenzahl gebaut werden darf ist abhängig vom Bebauungsplan, also Standortbedingt.
    Die restlichen Dinge wie Statik, Dämmung... kann ich auf der PDF bzw. Homepage (auf den ersten Blick) nicht erkennen..
    Bei offer --> Technnologie schreiben sie eine U-wert von 0,15-0,19 [W / M² * K). Weis eigentlich ausreichend sein müsste :)

    Von da her einfach mal nachfragen, zumal sie ja auf offer --> scope of services "obtaining an outline planning and a planning permission," schreiben"

    Würde mich auf jeden fall auch sehr interessieren was da rauskommt.
    Wenn ich freisehend bauen wollte, würde mich das Konzept auch sehr interessieren.


    Gruss Stefan

    Hallo, das mit der Schwester kann ich gut nachvollziehen.
    Ich sage immer: Kein Spruch hat soviel Wahrheit wie: Seit Ihr euch noch einig, oder habt Ihr schon geerbt?

    Ich bin eher Biker, bevor ich mir ein 25km/h Auto kaufen würde würde ich eher zu einem E-bike Lastenrad, vielleicht auch als Dreirad anschauen. Da ist die Auswahl größer und sieht mehr nach Livesteil Oma statt Rentner der den Führerschein versoffen hat aus (Meine Meinung)
    Aktuell ist ein Haus zweitrangig, viel wichtiger ist der Platz/ Baugrund, Hast Du da schon was?

    Gruss Stefan

    Abend;

    Aussteifung bekommt man über Büge, Streben, Kopfhölzer hin. Also streng nach meinem alten Lehrmeister: Viereck vergeht Dreieck besteht.
    Oder über aussteifende Platten (OSB, Dreischichtplatten) Wie an einer Rückwand eines Schrankes.... Man kann auch die Schalbretter diagonal verarbeiten.
    Zur Dämmung sag ich nix ohne weiter angaben, Stärke, Material...
    Such dir einen Profi (Wobei sich hier die Frage stellt: Was ist ein Profi) aus dem Bekanntenkreis raus und las dir mal mehr al ein paar Skizzen machen.
    Sonst kostet es am ende nur ein Haufen Nerven, Zeit und Geld...

    Gruss Stefan

    Guten Morgen, es ist eigentlich unerheblich für einen Bauantrag /Genehmigung ob die Anschlüsse schon liegen und ob auf dem Grundstück bereits was steht.
    Wenn das Mobilhome bereits für zwei Jahre steht, dann wahrscheinlich weil es geduldet wurde oder es eine Genehmigung für "Fliegende Bauten" gibt. Wenn es schnell gehen muss und "Not" besteht wohl auch ohne Frage recht Sinnig relativ Unbürokratisch Wohnraum zu schaffen.
    Es kann sein das die Genehmigung recht schnell "Durchgewunken" wird. Eine Garantie oder Rechtsanspruch hast Du, m.M. nach aber nicht.

    Gruss Stefan

    Hallo,


    nicht vergessen: zur Statik gehört auch die Gründung. Also die Fundamente.... diese kann der Hersteller für das Gebäude nicht liefern.
    Daher wirst Du um einen warscheinlich nicht herumkommen.
    Ich hatte den Fall das ich die Baueingabe eines fertigen Container (als Erweiterung einer Bäckerei) unterzeichnet habe, die Statik des Container hatte ich natürlich beigelegt. Das reichte dem Landratsamt aber nicht, nicht das der Container im Erdboden verschwindet. Ein befreundeter Statiker hat das dann für ein paar Brot und Kuchen unterschieben :S

    Hallo,

    Rein Theoretisch gehen 4 Stück drauf.
    Ich gehe mal davon aus das es für das Gebiet kein Bebauungsplan gibt.
    Die Grenzabstände kann man unterschreiten. Wenn der Nachbar mitspielt( Baulast übernimmt) und es von der Brandlast auch passt.
    Wie viele und wo die Stellplätze fürs Auto hinkommen ist auch teilweise Gemeinde abhängig.
    Bei mir in der Gemeinde haben sie die Anzahl bzw. die Bedingungen erst neulich erhöht. =O
    Ich denke als Grundstück für ein Tinyhouse nicht schlecht
    Für 2 oder noch mehr Tinyhouse hätte ich aber auch keine Lust, etwas Abstand muss dann doch sein. :)

    Grus Stefan

    Hallo Salomo,

    was sagt den der Häuslebauer dazu? übernimmt er die Gewehrleistung trotzdem?
    Für Strom braucht es sogar ein Meister der das Abnimmt bzw. Unterschreibt.
    Die Frage ist halt: Kannst Du das, Wasser, Abwasser und Strom sowohl technisch als auch alle Vorschriften einhalten?
    Das Ganze würde ich mir nur zutrauen wenn sehr gute Vorarbeit geleistet wurde und es wirklich nur noch "Plug and Play" ist. (und ich bin in diesen Dingen wirklich nicht ängstlich!

    Gruss Stefan