Beiträge von Steff

    Hallo Martin,

    ich bin auch ein fan von E-Autos.
    ich bin vor Jahren schon Zoe Probe gefahren.
    Hab mich aber bis jetzt immer dagegen endschieden. Eben genau aus den Ökologischen Gründen.
    Mit gebrauchten (Gas) Verbrenner fahre ich besser. Da recht wenig fahre.
    Wie viel willst Du den im Jahr mit dem Teil fahren?

    Gruss Stefan

    Hallo, die 3-S-Platten übernehmen die Funktion der Dampfbremse.
    Allerdings kommst Du nicht umhin die Stöße abzukleben oder sonst irgendwie abzudichten.
    Ebenso andrer Durchdringungen (Steckdose...) Schrauben sind kein Problem, da diese sich selbst abdichten.


    Gruss Stefan

    Hallo, ich weiß ja nicht wie in österreich die Baugenehmigung abläuft. Aber in Deutschland fände ich es sehr muttig erst das Haus zu bauen und dann das passende Grundstück dazu.

    Viel Glück dabei.


    Gruss Stefan

    Hallo Martin,


    das mit der Aussenhülle kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
    Aber meine Anmerkung: Beachte bitte das zulässige Gesamtgewicht des Anhängergestells.
    Die Fahrgestelle der Wohnanhänger sind nicht übermäßig stabil. Wenn man beim Selbstbau nicht extrem aufs Gewicht achtet ist man schnell darüber. Also auch keine Zulassung mehr.

    Gruss Stefan

    Hallo Bea, (So viel Zeit muss sein)
    Das kann dir keiner sagen.
    Wir wissen weder wo noch der Brunnen geschlagen wird, noch wie tief.
    Um Brunnenwasser als Trinkwasser zu nutzen muss man es vorab testen lassen. Sowohl auf Schadstoffe (z.b: Schwermetalle, Nitrate, als auch auf Keime)
    Du musst also erst mal den Brunnen schlagen lassen um das festzustellen. Ob und wenn dann welche Filter du brauchst. Ohne UV-Filter würde ich das Waser aber nicht trinken. Da die Bakterielle Belastung sich im laufe des Jahres auch ändern können.
    Mein Vorschlag; Frag in der Nachbarschaft mal wie das Wasser aus anderen Brunnen so ist.

    Gruss Stefan (so viel Zeit muss sein)

    Guten Morgen, Was heißt hier "Früher Morgen"? Ich hab schon das erste Hemd Durchgeschwitzt :)

    Boden, es ist nahezu unmöglich einen Boden diffusionsoffen zu machen, daher ist dort der Aufbau anders. Der Oberste Belag ist in der Regel dicht. Kunststoff, Holz, zumindest die darunterliegende Tragschicht.

    Wenn Du die Außenwände diffusionsoffen machst würde ich das Dach auch diffusionsoffen ausführen.
    Bei recht kurzen Wänden würde ich weniger als 30 mm Hinterlüftung einplanen.
    Beim Dach kommt es auch auf die Länge und Dachneigung an.

    Dicke Bodenplatte: Kommt drauf an: Auf ( Abstand) Unterkonstuktion, Dicke Bodenplatte, Dämmung, Belag....

    Gruss Stefan



    Ich bin halt ein Holzwurm, mit Putz und Co. hab ich es nicht so. :)
    Allerdings ist es auch ein Unterschied ob ich Lehmplatten an die Wand schraube und diese noch dünn überziehe, oder ob man 20 mm Lehm auftragen/ aufsprühen will.

    Hallo, keine Ahnung wie handwerklich Du begabt bist.
    Die Maschine alleine macht keinen guten Putz.
    Lehm kann man zwar wieder runternehmen und wiederverwenden, allerdings hast Du in einem Tiny ja auch nicht so viele Wände zum Üben.

    Meine Empfehlung: Such dir jemand der so eine Maschine hat und damit umgehen kann. Der Mehrpreis rechnet sich mach meiner Erfahrung, da die Qualität besser ist und es wesentlich schnelle geht.
    Die Vorarbeiten und nacharbeiten sowie das "füttern" der Mischanlage kannst Du ja selbst machen. So das dort die Eigenleistung besser angelegt ist.

    Gruss Stefan

    Guten Morgen,
    selbstverständlich geht es auch ohne Installationsebene. Es bedarf halt etwas mehr Detailliebe.
    (Luftdichte Hohlwanddosen...) Im Regelfall ist die innere Platte aussteifend, daher so dick, das man problemlos sogar Bilder und Regale aufhängen kann.
    Die Schrauben "dichten" sich eigentlich selbst ab. Da sie ja das umliegende material /Holz) verdichten. So das ein paar Schrauben nix machen.

    Gruss Stefan

    Hallo,

    natürlich kann man unterschiedliche Dämmschichten mit unterschiedlichen Materialen mischen,
    Das machst Du ja eigentlich auch bereits. Die 50 mm Kiefer (?) ist ja auch eine Dämmung. Da Holz ja auch eine Dämmwirkung hat.
    Ein Typisches Beispiel ist beim Holzständerbau: Außen Holzweichfaserplatten, In Der Dämmebene irgendein Mineralschei...
    Innen gegeben Falls eine Installations-eben, die ja auch gedämmt wird.

    Gruss Stefan

    Hallo Linda,
    Die Statik im Auge behalten ist wohl nie verkehrt. Egal ob Wolkenkratzer oder Jenga Turm. :)
    Bei der Länge würde ich mich an die Standards halten. Also z.B: Container Maße 20 ft, 40 ft.....
    Genau so wie mit der Breite verhält es sich auch mit der Länge. Gegen tut alles. Ist halt dann eine Kostenfrage.
    Die meisten Straßen sind halt für den normale LKW ausgelegt.

    Für den öffentlichen Straßenverkehr ist der §22 STvO zuständig.

    mit dem und Ecosia lässt sich das meiste finden.

    Vom Bauingenieur der das macht.
    Wobei Schallschutz, meines Wissens, bei einem "Einfamilienhaus" nur interessiert wenn es in einem Lärmschutzgebiet steht.

    Gruss Stefan

    Hallo,

    nach m einer Meinung ist es wichtiger mit welcher Schraube und wie man das Holz befestigt.
    Je nach dem wie was Holz halt beschaffen ist. (Feuchte, Randabstand, Holzbild....)

    Von daher würde ich eher dazu tendieren das ganze Gleich zu machen.
    Wenn das Holz erst mal trocken ist und "geschüsselt" hat bzw. sich verzogen hat, macht es kein Spaß ein Krummes Brett an die Wand zu schrauben.

    Gruss Stefan

    Hallo,
    Nagel mich nicht fest aber so ganz grob aus der Hüfte geschossen mit Pie mal Daumen

    Nein, ich würde jetzt mal von Drei Arbeitstagen ausgehen. Rückbau, Lüftungsebene, Lüftungwinkel, Schalung, Fensterleibungen und Wetterschenkel, Eckwinkel.....
    Nur eine Seite ist murks!

    Gruss Stefan

    Hallo, wenn man es richtig in machen will ist der Arbeitsaufwand eigentlich gleich mit neu machen plus alte Schalung runternehmen.

    Selbst die Schalung kann man nur bedingt wiederverwenden. An den Ecken ist diese ja um die lüftungsebene zu kurz. Oben und unten muss ein Lüftungsgitter eingebaut werden.

    Die Details an den Fenster und tür sollte dann natürlich auch gleich richtig gemacht werden.


    Wenn der Erbauer vom Fach ist, auf welcher Grundlage hat er dann den Wandaufbau gewält?



    Gruß

    Hallo Juli,
    Wenn Du das Holz jetzt nicht mehr behandelt wird das Lärchenholz mit der Zeit vergrauen. Allerdings unregelmäßiger (Fleckiger) als wenn es vorher nicht behandelt worden wäre. Ist halt Geschmacksache.
    Falls sich auf den verschatteten Seiten Schimmel oder Stockflecken bilden würden, kann man da immer noch handeln. Wenn man etwas darauf achtet und dann rechtzeitig reagiert.

    Zur Not würde ich die Hütte dann halt Abfackel :) https://de.wikipedia.org/wiki/Yakisugi

    Gruss Stefan

    Hallo Juni,

    Wenn man Holz versiegelt kann keine Feuchtigkeit rein, aber auch keines raus, wenn mal was reinkommt.
    Das oberste Ziel ist es keine Feuchtigkeit ans Holz kommen zu lassen und wenn doch, muss es selber wieder abtrocknen können. Wie Sigi schon geschrieben hat nennt sich das Konstruktiver Holzschutz. (Ganz kasachisch z.B.: Dachvorsprung, Abstand zum Boden...)

    Wenn er sagt die ganze Außen Fassade. Dann sind das alle vier Seiten. Alles anders gibt kein Sinn. Seiten wo durch Bäume geschützt sind trocknen dann aber auch nicht so schnell ab.

    Also Fassade abnehmen, die Hinterlüftung aufbringen und in diesem Zug dafür sorgen das keine Feuchtigkeit hinten und zwischen die Hölzer gelangen kann. In diesem Zug auch gleich die Horizonte Hölzer mit Wetterschenkel versehen:


    https://www.ecosia.org/images?q=wetterschenkel


    Gruss Stefan

    Hallo Cosima,
    kommt drauf an wie steif die Wände sind, aber ich würde da mal auf die Gala-Bauern höhren.
    Das Anhängerrahmen ist halt so konstruiert das die Last von der Achse aufgenommen wird. Wenn man das ganze an den Enden aufhängt kann es schon durchhängen.


    Aus was willst Du den sonst eine Rampe bauen?
    Aus Holz? das kann je nach Aufwand und Höhe ganz schön wackelig werden. Kies, Schotter muss auch erst an und wieder abgefahren werden und verdichtet oder mit Überfahrplatten abgedeckt werden. Sonst versinken die Reifen im losen Material.


    Lass Dir halt mal noch ein Angebot von einem Kran Services machen.
    Im Regelfall haben die für alles eine Lösung,. Ist halt, wenn's dumm läuft auch ein Preisfrage.

    Gruss Stefan

    Morgen,
    ich behaupte mal das die maximale Steigung eher nicht vom Anhänger abhängt.
    Da dürfte das limitierende Element eher der Böschungswinkel oder das Zugfahrzeug sein.

    Mit einem Traktor wo die Anhängerkupplung am der Dreipunktaufnahme befestigt ist, lässt sich der Böschungswinkel noch etwas verändern.
    Wieso ist die Höhe des Tiny relevant für den Krantransport?

    Ansonsten wird da der Anhängerhersteller wohl der beste Ansprechpartner sein.

    Gruss Stefan