Beiträge von Steff

    Morgen,
    ich behaupte mal das die maximale Steigung eher nicht vom Anhänger abhängt.
    Da dürfte das limitierende Element eher der Böschungswinkel oder das Zugfahrzeug sein.

    Mit einem Traktor wo die Anhängerkupplung am der Dreipunktaufnahme befestigt ist, lässt sich der Böschungswinkel noch etwas verändern.
    Wieso ist die Höhe des Tiny relevant für den Krantransport?

    Ansonsten wird da der Anhängerhersteller wohl der beste Ansprechpartner sein.

    Gruss Stefan

    Hallo Björn,
    nein, Du hast dich nicht missverständlich ausgedrückt. Deshalb habe ich ja auch beide Varianten beschrieben.
    Wenn Du die die Bohlen als Trageebene nimmst wird es zu Fugen in der Dämmung kommen. Entweder ist die Komplette Fuge dann oben oder eben zwischen den Dämmplatten. Ohne Dampfbremse würde ich das defensiv nicht ausführen! Da würde ich sogar zu einem relativ großen SD-Wert gehen.
    Auf dem Bild ist die Tragebene aber definitiv das Ständerwerk.
    Wo hast Du das Bild den her? ich würde behauten das die Dampfbremsfolie auch auf der falschen Seite der Dämmung sitzt.

    Gruss Stefan

    Hallo Björn,

    einfach und Blockbohlen mit Ständerwerk schließt sich eigentlich aus, zumindest wenn die Bohlen die "Tragebene" ist.
    Blockbohlen schwinden mit der Zeit, das bedeutet das Ganze Gebäude wird sich setzten. (auf 2 Meter ist mit mind. 5 cm zu rechen) Das machen die Horizontale Latten nicht mit, da Holz mit der Faser praktisch nicht schwindet. Selbst die Steico Platten werden sich durchbiegen
    Wenn das ganze auf Dauer Funktionieren soll müssen die Bohlen am Ständerwerk einzeln befestigt werden, so das der Schwund sich auf die ganze Wandhöhe verteilt. (zwischen jeder Bohle gibt es ein Spalt) Also unbedingt Dampfbremse einbauen.
    Oder die Lattung für die Lüftungsebene muss so konstruierte sein das sich das ganze setzen kann.

    Der Wandaufbau mit Dach schätze ich, bei dieser Größe, auf über 2 bis 2,5 Tonne. Da ist die Zuladung nicht mehr so groß.

    Gruss Stefan

    Abend,
    nein auf den Bilder kann ich nichts erkennen.
    In einer Wand kann man ein Kabel erkennen. Sind Steckdosen/ Schalter in der Wand Verbaut.
    Dann einfach mal das Haus stromlos machen und die Steckdose /Schalter abschrauben.
    Wenn da schon etwas von der Dämmung zu sehen, ist es schon murks.
    Oder halt mal ein Brett vorsichtig wegschrauben

    Etwas (Bau) Physik: Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als Kalte.
    Wenn diese feuchte Luft dann kälter wird z.B.: wenn sie durch die Wand Richtung kälterer Außenseite kommt, kondensiert das Wasser und die Dämmung und das Holz wird nass.

    Wenn das Haus aber nicht regelmäßig bewohnt wird, kann sich das ganze aber wieder anders verhalten.
    Die Berechnungen gehen halt vom den Maximalwerten aus (im Schnitt 20° innen, -5° Aussen..)
    Leider kann ich dazu nichts mehr beitragen, da es eben zu viele Variablen gibt.

    Gruss Stefan

    Hallo,

    Wie nutzt du das Tinyhouse?

    Wird es ganzjährig bewohnt, ist eine Heizung drin?
    Hast Du noch ein Bild, wo man die Wand von innen sieht bevor die Schalung draufkommt.
    Da müsste eine Folie sein, sonst bekommst Du wirklich Probleme mit Tauwasser und Schimmel, vor allem wenn Du das Haus auch mit Heizung bewohnst.

    Zumindest die Folie aussen passt. Das keine Lüftungsebene eingebaut ist müsste man noch etwas näher betrachten. (Aussenschalung direkt auf die Folie.)

    Gruss Stefan

    Hallo Tordis,

    Ich gehe davon aus das Du beim Aufbau dir nicht sicher bist.
    Normalerweise müsste der Aufbau so sein:
    Aussen:
    Schalung
    Lattung als Hinterlüftung
    Winddichtung (die schwarze Folie die man auf dem Bild während dem Bau sieht)
    Ständer mit Dämmung
    Dampfbremesfolie
    Schalung
    Innen

    Falls keine Lattung oder innen keine Folie verbaut wurde stimmt was nicht.

    Gruss Stefan

    Hallo Tjark,

    Bei 10 meter hättest du dann einen Überstand nach hinten von 2,50 Metern. Bei einer Lafette für ein C745.
    Laut §22 StvO ist das nur zulässig wenn es weniger als 100 km Fahr ist.

    https://www.stvo2go.de/zulaessige-laenge-lkw/

    Abgesehen das sich so ein Überhang nicht umbringt gut fährt. Sowohl was das Ausscheren in Kurven als auch die Gewichtsverteilung angeht.
    Also musst Du auf eine Sattelzug für ein 40 ft Container gehen.
    Dann würde ich halt gleich ein Grundrahmen für einen 40 ft Container gehen. Der Rest gibt dann halt eine Terrasse :)
    Wenn es richtig eng wird, kann eine Sattelauflieger auch mit einem Dolly und einem Unimog oder Traktor bewegen. So ein Gespann geht schon gut um die Kurve und Ecken, vorausgesetzt der Fahrer kann was.


    Eine Abnahme bedarf es im Privaten Bereich m.w. nicht da es Ladung ist. Also kein Teil des Fahrzeug.

    Hallo, hier mal ein Link: http://www.hobaag.de/docs/archiv/holz_arbeitet.htm

    Wenn die Bretter (Schalung) trocken waren und zu eng zusammen gebaut wurden sieht es dann so wie bei dir aus.
    Bei Hoher Luftfeuchtigkeit muss nicht unbedingt Regenwasser dahinter laufen.
    Holz schwindet parallel zu den Jahresringen bis zu 10%. Im Umkehrschluss quilt es auch wieder auf wenn es feucht wird. Wenn auch nicht bis zum Ausgangsmaß.

    Ob das Haus jetzt leicht schräg oder Gerade steht, hat nix zu sagen. Durch die Oberflächenspannung bzw. durch die Kapillare Wirkung zieht Wasser auch im Holz bzw, in den Spalten hoch.

    Wurden die Bretter unter der Abdeckleiste jetzt verschraubt?
    Ich denke die Abgebrochene Schraube wurde beim Einschrauben schon abgerissen. Das die Schraube beim Arbeiten des Holzes abscherst halte ich für sehr unwahrscheinlich, vorher würde sich das Gewinde aus dem Holz ziehen.

    Gruss Stefan

    Hallo,

    Wenn ich das jetzt richtig verstehe:
    Erstes und Zweites Bild zeigt die gleiche Schraube?
    Das ist eine Schraube mit der die Schalung an der Unterkonstruktion verschraubt ist.
    Eine Senkkopfschraube mit Teilgewinde.


    Das dritte Bild zeigt eine Spenglerschraube mit Linsenkopf und Dichtscheibe.

    Auf dem Dritten Bild ist leider nicht zu erkenne ob die Schalung unter der Deckleiste verschraubt ist, genau so wie die Schalung auf dem vierten Bild in der Fläche mit jeweils 2 Schrauben pro Brett.
    Wenn dem nicht so ist, haben wir schon den Fehler!
    Mein Subjektiver Eindruck anhand der Bilder: Da würde ich aber noch mal ein paar Dinge verbessern, damit man am Haus lange Freude hat.:
    auf dem vierten Bild: Der "Wetterschenkel" (Leiste über der Tür bzw. Fenster) scheint bloß eine Blende zu sein. Der Blechstoß an der Dachkante scheint nicht ineinander zu greifen....

    Gruss Stefan

    Hallo L4w20,


    Da ist wohl das die StvG das Limit. bzw. wo du mit der Brücke hin willst, sprich Enge Straße und Kurven.
    Im Netz findest Du genug Infos über die Maximal länge von LKW bzw. deren Landung, abhängig von Entfernung des Transport und deren Verwendung.
    Ein 40er Container ist wohl so ein Standartwert.
    Allerdings stelle ich mir ein 15m Sattelzug hier im Schwarzwald rückwärts auf einem Campingplatz recht spannend vor.

    Die Materialstärke ist abhängig von Höhe, Aufbau, der Wand , Dach.... Da brauchst es schon mehr angaben.
    Ansonsten würde ich sagen so Pfosten zwischen 40x80 und 90x260 mm


    Gruss Stefan

    Halllo,

    Mit Edelstahlschrauben hats Du halt ewig Ruhe. Nachteil: Etwas teurer, drehen schneller ab und der Kopf ist auch etwas anfälliger für schlechte Bits. Daher Torx oder Assy statt (Kreuz)Schlitzschauben.

    Länge So lang wie möglich, also Deckleiste+ Schalung + Lattung. (aber nicht länger! )
    Damit die Schalung besser an die Unterkonstuktion gezogen wird würde ich Teilgewinde nehmen.


    Nimm dir gleich jemand dazu der sich mit Holz auskennt. Wenn die Feder erst gerissen ist, ist es entweder Murks oder aufwendiger den Schaden wieder zu reparieren.

    Gruss Stefan

    Hallo, erstmal danke für das feedback.
    Ich denke gerade wenn man wirklich öfters das Teil transportiert ist bzw. war es den Aufwand wert.

    Noch ein Tipp bzw. Frage: für die Öffnungen in der Schalung. Wurde die Schalung etwas schräg aufgesägt (kann man auf den Bildern nicht erkennen) so das das Wasser nicht nach hinten laufen kann. Wenn nicht würde ich da noch Abdeckbleche einbauen. sonst läuft wenn es regnet Wasser hinten rein und kann ich das Hirnholz der Schalung einziehen.

    Gruss und viel Spaß damit.

    Stefan

    Weis nicht ob es dir hilft bzw. noch so gehandhabt wird.
    Ich hab früher, als ich noch Bauleitung gemacht habe, meinen Bauherren eine Liquidität Bestätigung unser Hausbank gegeben.


    (Hintergrund: Dadurch konnte ich die Abschlagszahlungen anders gestalten. Im Regelfall war die Finanzierung eh schon fix. Das Geld "lag auf der Bank eh schon bereit"
    Unsere Firma musste nicht in Vorleitungen gehen und konnte so beim Material andere Rabatte aushandeln.

    Gruss Stefan

    Hallo,

    Sichtbares Wasser ist schon mal besser als feuchte Werkstoffe,
    Sprich: Das Wasser ist durch das Fenster gekommen und noch nicht von dem Holz aufgesogen worden.
    Ansonsten hat Sigi recht: Lass jemand der Ahnung hat sich die Sache anzusehen.
    Nach deiner Aufführung hast Du relativ wenig Ahnung von Bauphysik, von daher ist die Wahrscheinlichkeit doch recht hoch das es einige Fehler bzw. Schwachstellen gibt wenn Du das Haus selbstgebaut hast.

    Gruss und viel Erfolg


    Stefan

    Hallo


    Bei Schall wirst Du nicht umhinkommen eine "Vorort" Begehung zu machen, am besten den ganzen Tag / Nacht.
    Windrichtung, Schallschutzmassnahmen, Umliegende Bebauung (gibt es ein Gebäude das den Schall sogar zurückwirft und dann verstärkt... sind alles Faktoren die schon was ausmachen
    Von meinem Grundstück, das über 800 mm weit weg ist, höre ich je nach Wind die Autobahn. (meist nur ein Grundrauschen)
    Die Nachbarn die Näher an der AB sind hören weniger, da diese tiefer liegen und so der Schall von dem Wald geschluckt wird. Mein Grundstück liegt 20 Meter höher und so über dem Wald :(

    Gruss Stefan

    Heute mal wieder Post vom Bauamt bekommen.
    Die Sache mit dem F90 zu Landwirtschaftlichen Räumen ist vom Tisch.
    Die Räume wurden von mir umbenannt. So stand im Luftraum der über der Wohneben entsteht eben noch "Heustall"
    Des weiteren haben wir uns darauf geeinigt das in den Nebenräumen (Garage, Durchfahrt, Luftraum) vernetzte Rauchmelder eingebaut werden. Was ich ja aber eh schon vorhatte.
    Man kann also durchaus mit der Bau Rechtsbehörde konstruktive Lösungen finden. Wenn man denn daran interessiert ist.

    Zwischen den Jahren will ich dann mal ein paar Konstruktionszeichungen anfertigen, Mal schauen ob ich meinen Ars... hochbekomme vor lauter Feierlichkeiten nach den fast zwei Jahren Corona Pause