Beiträge von Steff

    Hallo,


    Du brauchst nicht nur eine Baugenehmigung sondern auch eine Genehmigung für den Abriss incl. Entsorgungsnachweis.

    Das alles ist aber jetzt keine Raketenwissenschaft.
    Endwerte Du suchst dir eine Architekt oder vergleichbares der dir alles macht oder Du Gehst zu einem Abbruchunternehmen der dir den einen Teil macht und dann noch zum Mobilheimherstellen. Dieser kann dir sicherlich auch bei der Baugenehmigung unterstützen.

    Grundsätzlich bin ich aber der Meinung das es sinnvoller ist ein bestehendes Haus zu erhalten, als Abriss und Neubau.
    Vielleicht kann man das Haus relativ günstig sanieren und so umbauen das man zwei Wohneinheiten daraus machen kann.
    Die Mieteinnahmen könnten dann auch die Kosten reduzieren.

    Gruss Stefan

    Die PUR bzw. Pir Platten haben einen hohen SD-Wert, da kann man schon von Dampfsperre sprechen.
    Wenn die Dämmung durchgängig angebracht sind und die Stöße verklebt bedarf es keiner weiteren Dampfbremse.
    Von daher ist dann außen auch keine weitere Hinter Lüftung notwendig.

    Das ganze ist dann halt wie ein Wohnwagen, Kühlkoffer, Mobilheim.... aufgebaut

    Hallo Markus,

    Deine Aussage ist so nicht richtig!
    Keine Ahnung woher deine Infos stammen!

    Ich bin kein Architekt. Aber bin trotzdem Bauvorlagenberechtigt, nach LBO Baden-Württemberg § 43 Abs. 4
    Ich habe auch schon mehrmals eine Baueingabe /Bauplaung / Bauleitung eingereicht bzw. geleistet.
    Selbstverständlich gehört bei einen Planung bzw. Ausführung auch die passende Haftpflichtversicherung.
    Die aber (komischerweise) nicht höher ist, als wenn ich als Zimmermeister selbstständig tätig bin.

    ... Gestern mal wieder gute Nachrichten.
    Nach einigen Telefonaten habe wir jemand gefunden der schon einige Bauten mit Stroh und Lehm realisiert hat. Zumal er auch aus der Nähe ist. (Luftliene 40 km).
    Ich habe zwar relativ viel Erfahrung mit Wand- / Dach- und Bodenaufbauten, mit Stroh und Lehm aber eher weniger. Von da her war es schon toll zu sehen und hören das unsere Überlegungen der verschiedenen Schichtaufbauten wohl funktionieren. Da es sich um eine alte Scheune mit Teilweise Grenzbebauung und verschieden Wandtypen handelt nicht ganz so einfach.

    Auch nett das es noch andere Menschen gibt die ähnlich ticke: Kommt der doch mit Barfussschuhe daher. Nachdem er meinen fahrbaren Hühnerstall und Trocken Trenn Toilette gesehen hat, zückt er sein Fairphone (ich habe das Vorgängermodell) und zeigt mir Bilder der TTT die er gebaut hat und den Garten der er für seinen Hühnergehege gerichtet hat....

    Gruss Stefan


    Hallo, noch eine Anmerkung am Rande: Wenn du erst in ein paar Jahren bauen willst. Erkundige dich auch ob auf dem Bauplatz bzw. Baugebiet ein Bauzwang liegt bzw. in welchem Zeitraum man bauen muss.

    Ansonsten hat Sigi Recht. Eine Bauvoranfrage gibt nur Sinn wenn es etwas "außer der Reihe" ist. Bei einem Bauplatz mit Bebauungsplan ist das hinausgeworfen es Geld.


    Gruß Stefan

    Hallo,

    Wenn die Gummimatten rund rum dicht sind, ist die Luftschicht je quasi ruhend. So entsteht auch keine Konfektion.

    Wenn aber mal ein Gurt reist, Warum auch immer, ist nix mehr mit einziehen.

    Es wird sich doch jemand finden der das Rispenband umbiegen kann und verschrauben /vermieten. Durch die endstehende Schlaufe würde ich dann ein Schläkel durchstecken und an den dann das Spannschloss.

    Ja, ich denke ein Gurt diagonal zu verlegen ist sehr aufwendig.

    Lob, dem Lob gebührt


    Für die Diagonalversteifung würde ich Gurte nehmen, diese sind ja auch nur während der Fahrt notwendig.
    Einfach in die Ösen gehängt, fest gezurrt und am Schnittpunkt der beiden Gurte noch mal zusammengebunden damit diese während der Fahrt nicht anfangen zu schwingen und gegen die Scheibe schlagen.
    Gurte sind günstiger als Seile in Edelstahl mit Spannschloss, Etwas flexibler und vor allem besser sichtbar. Nicht das jemand mal schnell ins Haus gehen will und das Seil im halbdunkel übersieht.

    Gruss Stefan




    Hallo Gudrun,


    als erstes würde ich die Gummimatten nicht ein fräsen, sondern einfach rundum auf den Hänger legen. Also genau unter den Außenwänden.
    Dadurch ist ein guter Kontakt gewährleistet. Falls die Massen sich setzten würde der Rahmen ja auch wieder auf den Siebdruckplatten aufliegen. Außerdem kann so kein Wasser in die Fräsung gelangen und das Holz verrotten (auch wenn Siebdruckplatten)

    Die Spanngurte würde ich durch Rispenband dauerhaft ersetzen. Unten müsste man dann halt einen Haken für die Spannung dranschrauben oder eine Spannschloss.
    Dadurch müsste man keine "Wartungsluken" im Dachbereich einbauen, da das Band ja nicht scheuern kann.
    Die Verspannung würde ich eher Diagonal verspannen Also nicht Vorne Links mit Vorne rechts, sondern Vorne Links mit Hinten Rechts und Vorne Rechts mit Hinten links.

    Wobei das ganze ja recht stabile aussieht mit den gekreuzten Bügen.
    Der Schwachpunkt sehe ich eher in dem großen Fenster /tür auf der rechten Seite. wenn man dort noch in jedes Eck eine Öse einbauen würde. Könnte man dort dann auch überkreuz zwei Gurte befestigen und so das Rechteck aussteifen.

    Auf jeden Fall wünsche ich gute Fahrt mit dem Teil.

    Gruss Stefan

    Hallo Hannes,

    Von einer passenden Phasenverschiebung von 10 oder 12 Stunden sind wir aber noch weit entfernt.
    180 mm HWF hat zum Beispiel eine Verschiebung von ca. 10 Stunden. (Das ist im Gegensatz zu PU und Styropor mal richtig Masse)
    (praktische Erfahrung)

    Ein Verschlossener Carport (dazu würde ich Garage sagen) mit 20 Leuten und einem Holzkohlegrill halte ich für eine Super Idee. Wenn man Massensuizid machen möchte. (keine praktische Erfahrung)

    Gruss Stefan

    Hallo tollerteppich,


    Du schreibst es ja selber, aktuell kostet ...
    Wie lang glaubst Du bleibt der Strom noch bei dem Preis.
    Und vor allem: wie hoch glaubst Du ist der Ertrag von einer PV Anlage im Winter, wo der Bedarf der Heizung am größten ist?

    Gruss Stefan

    Hallo, wurde in beim Abliefern nicht darüber gesprochen das Gestell wieder aufzubereiten?
    Man stellt ja auch kein Haus auf einen maroden Keller.


    Gruss Stefan

    Hallo

    so wie es auf den Bildern aussieht und ich es einschätze rostet dir den Anhänger in den nächste 3 Jahren nicht unter dem Ar... weg.
    Ich würde es aber auf Jeden Fall noch machen (lassen). Jetzt kommt man noch besser dran und man denkt vor allem noch dran.
    Vor allem zwischen Holz und Eisen sollte man behandeln, da dort sich die Feuchtigkeit länger hält und man eben nicht rein sieht.

    Hast Du den Anhänger mit dem Aufbau mit gekauft oder selbst gebracht? wurde der Rost vorher nicht bemerkt?
    Es wäre auf jeden Fall wesentlich einfacher am Gestell zu arbeiten, wenn noch kein Aufbau drauf getüttelt wäre.

    Gruss Stefan

    Morgen


    Muss es nicht lauten: k-Wert von 0,03-0,04 W/(m K) ?
    Also der Wert für einen Meter Dämmung und nicht 45 mm.

    Ich gehe davon aus das es sich um einen Kühlkoffer handelt mit einer Breite größer 2,55m.
    Dann ist sowieso überbreite. Also würde ich eher außen dämmen. So gibt es keine Probleme mit dem Taupunkt.

    Thema Kosten-Rechnung Dämmung -Energie:
    Ich bin seit über 35 Jahre im Thema Bau. Die ersten Häuser die ich im Holzständerweise gefertigt habe hatten eine Dämmebene von 8 cm.
    Mehr Dämmung würde sich nicht rechnen....
    1995 waren wir dann bei ca. 18 cm.
    Mehr Dämmung würde sich nicht rechnen....
    Inzwischen bauen die Holzhausbauer Außenwände mit ca. 30 cm dämmebene.
    Mehr Dämmung würde sich nicht rechnen....

    Also würde ich mir schon die Mühe machen gleich richtig zu dämmen. Zumal es auch dem Sommerlichen Wärmeschutz zugute kommt.

    Gruss Stefan

    Guten Morgen,

    ja es gibt Börsen, Plattformen und auch Makler die speziell mit Grundstücken für Ackerland und Grünland handeln.
    Als erstes ist aber mal festzustellen ob es Acker oder Wiese /Grünland ist. Da es auch hier Unterschiede gibt.
    Wiesen dürfen nicht umgebrochen werden, Äcker die 5 Jahre Gras haben und nicht umgebrochen werden gelten automatisch als Grünland. (zumindest hier in Baden-Würtenberger, wie es bei Euch ist kann ich nicht sagen.)
    Wenn es nach mir ginge dürfte solches Land auch nur an Bauern verkauft werden. Thema. Landcrabbing.

    Gruss Stefan

    Hallo Ela,

    40 -50 qm klingen jetzt nach Festen Tiny ohne Räder?
    Daher planst Du ein kleines Haus. Das baut dir auch jede Hausbaufirma / Zimmerrei.
    Daher würde ich meine Suche nicht auf "Tinyhouse" beschränken.
    für spätere Autarkie jetzt schon sich Gedanken machen und gegeben Falls ein paar Dinge mit einplanen. (Rohre und Leitungen unter dem Haus lassen sich später nur schwer verlegen....)