Beiträge von VLEMMIX

    Hallo liebe Nutzer,
    leider komme ich aufgrund unserer überbeschäftigten Auftragslage nicht mehr dazu regelmäßig im Forum aktiv zu sein,
    deshalb veröffentliche ich hier unsere FAQ. Bei Fragen wendet Euch bitte direkt an mail at vlemmix de.


    FAQ- Fragen und Antworten


    Loading Heights fully charged ** / height of Fenders Kotflügel above frame
    13’ wheels 195/50/13 + 25° Axles : 44 cm / 10 cm (STANDARD VERSION)
    13’ wheels 195/50/ 13 + 0° Axles: 39 cm / 15 cm
    14’ wheels 185 R 14 C + 0° Axles: 46 cm / 22 cm
    14’ wheels 185 R 14 C + 25° Axles*: 49 cm / 17 cm
    *recommended for maximum road comfort
    **heights uncharged are around 5 cm more

    -Drilling holes for the fixation of the TH: the loading frame 60*40*2 mm could
    be drilled with holes max. 10 mm everywhere with a spacing of min. 600 mm between the holes
    Also we have U-Bolts and counterplates which are fitting to the Main Frame 120*40*3 mm or to the loading frame. These don`t need no drilling at all and could be placed everywhere. The price is 3 Euros.
    -Was bedeutet die "+25°"-Angabe? Achsschenkelwinkel.
    - Wie unterscheidet sich das von "+0°"? ca. 5 cm höhere Radnabe
    Je größer der Achsschenkelwinkel desto höher ist der Anhänger und dementsprechend die Bodenfreiheit. Durch die 14" Reifen wird er auch 7 cm höher und je größer die Reifen desto besser sind die Fahreigenschaften.
    -Do I need to homologize the complete house if it is removable and screwed (with Flügelschrauben) or belted to the registered and immatriculated trailer? Usually not because the house is a load.
    If it is not just belted but screwed your authorities could have a different opinion.
    -Ist es unbedenklich lediglich das Fahrgestell anzumelden? Da Du für den Anhänger Steuern u. Versicherung zahlst kann es zumindest kein großes Ding sein wenn ein Polizist zur Ansicht gelangt daß das eine Einheit sei. Jedoch sollte es nicht fest verbunden sein, also z.B. mit Flügelschrauben oder Gurten. Der Transport von Häusern auf Anhängern ist nicht verboten aber die Vorschriften zur Ladungssicherung müssen eingehalten werden, sonst drohnen Bussgelder.


    -Zulassungsverfahren in Deutschland: Man sollte den Trailer
    • zuerst zulassen
    • dann umbauen und
    • dann abnehmen lassen
    So kann man das Verfahren einer Änderungsabnahme durchführen.
    Das ist dann wesentlich einfacher und billiger, als wenn man es umgekehrt macht und dann eine Abnahme für einen neuen Fahrzeugtyp benötigt.
    -Mit einem Trailer mit der Gesamtbreite von 3 m bekommt man in Deutschland keine Zulassung vom TÜV. Wie ist es wenn das Haus eine Ladung ist? -siehe oben. Eine Überbreitengenehmingung für den Transportanhänger kostet in Deutschland ca. 80 Euro. Damit lassen sich Ladungen bis 3 m Breite unkompliziert transportieren. Lediglich die Strecke muss vorher mit dem PKW abgefahren werden. Die deutschen Autobahnen sind jedoch überall breit genug. In Frankreich, Schweiz, Österreich und Benelux gilt das Gleiche. Italien geht gar nicht und Kroatien sowie Slowenien erfordern Begleitfahrzeuge.
    -Mit dem PKW kannst Du zur Abholung kommen, es zählt nur was in kg dran hängt, nicht das zGg (das zählt nur beim Führerschein).


    -Kann ich den Trailer händisch herumschieben? leer ist das gar kein Problem, kurbele einfach das Stützrad hoch so daß nur noch 2 Räder hauptsächlich tragen und dann geht es ganz leicht.
    Beladen geht es auch, nur das Lenken geht dann kaum noch. Ein untergesetzter Hubwagen unter der Deichsel wirkt jedoch Wunder. Zu zweit sollte man dabei trotzdem sein.
    -wie hoch ist die Stützlast leer? ca 80 kg unabhängig von der Ladelänge
    -könnt Ihr die Achsen auch weiter vorne einbauen denn ich habe Badezimmer und Küche ganz vorne geplant? Hier sind wir ganz flexibel. Normalerweise plazieren wir die Achsen etwas hinter dem Ladeflächenmittelpunkt damit sich eine optimale Stützlast ergibt. Je höher die Stützlast desto besser sind die Fahreigenschaften (nicht Bremseigenschaften, dafür sollte die S. den max. zulässigen Wert von 150 kg nicht gerade um 100 kg überschreiten). Bitte nenne mir den von Dir gewünschten Schwerpunkt und wir plazieren die Achsen entsprechend.
    -wenn ich an der Unterseite des Trailers arbeiten möchte:
    Gibt es eine einfache Möglichkeit den Trailer umzudrehen?
    Was habt ihr in dieser Richtung schon erprobt?
    Du könntest ihn komplett auf die Seite stellen, vorher Balken unterlegen damit die Kotflügel nicht beschädigt werden
    da Du für den Anhänger Steuern u. Versicherung zahlst kann es zumindest kein großes Ding sein wenn ein Polizist zur Ansicht gelangt daß das eine Einheit sei. So genau weiß ich das auch nicht und fragen bringt wohl auch nicht viel weil von Euren Beamten sich bestimmt niemand aus dem Fenster lehnen will.

    Die Dämmung im Rahmen macht nicht viel Sinn wegen der Kältebrücken.

    Du erhältst 2 Jahre TÜV ohne Prüfung allein aufgrund der Tatsache daß es ein Neufahrzeug mit COC-Dokumenten ist. Wo kann ich den Trailer abholen?
    Ich schicke Dir gegen eine Anzahlung die Papiere mit denen Du ihn gleich endgueltig anmelden kannst u damit das Kurzzeitkennz. ersparst.Wiegen die Kurbelstützen alle 4 zusammen 8 kg oder alle zusammen? <big><big><big>jede einzeln</big></big></big>!
    JA, bitte ordere die Stützradhalterung für außen am Rahmen (+20 Euro), dann ist es auch verschiebbar.


    Wir bauen alle gleich, Löcher sind nicht vorhanden können jedoch bauseits (bis 10 mm) auf dem Laderahmen außen bedenkenlos gebohrt werden.


    Darf ich auch den 3-Achser mit meinem alten Klasse 3 Führerschein fahren? diese Achsenbestimmung C1E>12000kg,L<=3 gilt nur über 12 to Zuggewicht, also für unsere Anhänger nicht erheblich.

    Wenn man mit einem mehr als 20% überladenen Anhänger fährt federn die Achsen nicht mehr, das ist nicht so gut. Außerdem leiden die Achsen. Die dt. STVO ist jedoch bzgl. Überladung bei den Bußgeldern recht gnädig.
    Ich habe gesehen, dass Ihr bei Vlemmix die Trailer auch mit 3 Achsen und 5400 kg zul. GG anbietet. Wie sehen denn die 5400 kg Anhänger aus? Die müssten dann ja eine Anhänge-Vorrichtung für eine Maul-Kupplung haben? Und die Bremsen, sind das dann Auflauf- oder Druckluftbremsen? Unsere 3-Achser sind für eine Belastung von >3,5 to gebaut jedoch haben diese nur eine 3,5 to Zulassung da ansonsten Druckluftbremsen und ABS nötig wären die den Anhänger um ca. 10.000 Euro verteuern. Das LKW Maul, siehe oben, kostet 150 Euro mehr falls gewünscht.

    Hibitte teilt mir den Achs- u. Auflaufeinrichtungstyp mit sobald ihr ihn wißt damit wir auch so etwas (bekannt günstigund in Serie) bauen können. Meine Recherchen waren bisher noch nicht erfolgreich. Würde diese Regelung favorisieren da man sich damit auch die Zulassung ersparen kann und die Strafe falls man dann doch etwas schneller fährt sich in Grenzen hältnur passieren darf dann nichts:25 kmh Regelung:FZV (Fahrzeugzulassungsverordnung) nach §3 abs.2 Satz 2 e) und §4 Abs 1 S.2 3.Anhänger muß nicht zugelassen sein. Papiere müssen mitgeführt werden. Kennzeichnung nach STVZO (Strassenverk.Zul.VO) :3 Schilder 20 cm Durchmesser mit 12 cm Schrift u. schwarzen Rand am AnhängerKennzeichen des Zugfz. Muß auch am Anhänger geführt werden.

    Hallo Leopold,
    für einen TH Kunden in BELORUSSIA (Weißrußland!!) benötige ich die Kopie einer deutschen Zulassungsbescheinigung für deren Zulassungsbehörde damit er klären kann ob er das Fahrgestell dort zugelassen bekommt. Würdest Du mir dies(letzte 2 Stellen der Fgstnr abgedeckt) zur Verfügung stellen können oder sonst jemand der von uns einen Trailer hat
    lg#
    hilmar

    Hallo Benno,
    weißt Du eine Bezugsquelle für eine Auflaufeinrichtung mit >3,5 to. Ich habe nirgends eine gefunden, würde mich über Typ oder Link dazu freuen denn wir (VLEMMIX) würde gerne auch so etwas bauen.


    Grüße aus LUX
    hilmar

    Zitat

    Wie verhalten sich denn die Vorschriften?


    Kann man einen Anhänger mit Zugöse und Auflaufbremse über 3,5to regulär für 80 km/h zugelassen bekommen?


    JEDOCH IST DIE DEUTSCHE STVO EINE DER TOLERANTESTEN IN EUROPA:




    Nur zur Info, bei ca 1.000.000 Bootsanhängerkilometern wurde ich noch
    nie gewogen obwohl ich oft die Grenzen ausgeschöpft habe und auch mit
    Überbreite unterwegs war. Bitte beachten Sie jedoch die
    versicherungsrechtlichen Konsequenzen einer Überladung.

    Hallo Leopold,
    vielen Dank auch für Deinen Hinweis auf die Unpräzision des Rahmens um 1 cm.
    So etwas muß man wissen, wir haben den Fehler gefunden, es lag an der Form für den Rahmen wo sich
    diese Unpräzision eingeschlichen hatte. Wir haben es sofort behoben.
    lieben Gruß aus Luxembourg
    hilmar

    Hallo Leopold,
    Vielen Dank auch lieber Leopold für Dein Lob und die klärenden Worte zur Gerüchtsvermeidung. Wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei der Fertigstellung, sieht ja schon richtig gut aus.
    lg
    hilmar

    Hallo Martin,
    bitte schaue mal auf der vlemmix.de Webseite, klar haben wir 3-Achser, jedoch nur mit 3,5 to Zulassung weil ansonsten Druckluftbremse und ABS benötigt wird was den Anhänger ca. 10.000 Euro verteuern würde. Mit LKW-Zugöse kostet er 100,- mehr bzw. 120,- mit Beiden.


    Hier Infos über die 25 kmh Regelung, damit sollten die Überladungstoleranzen größer sein.


    25 kmh Regelung



    FZV (Fahrzeugzulassungsverordnung) nach §3 abs.2 Satz 2 e)
    und
    §4 Abs 1 S.2 3.



    Kennzeichnung nach STVZO (Strassenverk.Zul.VO) :
    3 Schilder 20 cm mit 12 cm Schrift u. schw. Rand am Anhänger



    Kennzeichen des Zugfz. am Anhänger

    Hallo Martin,
    die einzige Zeichnung die wir haben ist die Skizze mit Bemaßungen auf der VLEMMIX Webseite. Damit haben wir im Schweißwerk die Formen für die Rahmenfertigung gebaut. Die Rahmen sind alle gleich breit jedoch können wir ausgehend von der Standardladelänge von 720 cm im Traversenabstand von 60 cm verlängern oder verkürzen.
    Bisher ist keine Beschwerde zu uns gedrungen daß die Stabilität des Rahmens nicht ausreiche. Denke daß das wahrscheinlich forenübliche Unsubstantiiertheit ist denn ansonsten hätte der Kunde uns es sicherlich wissen lassen. Womöglich hat auch die Problematik eines zu schweren Aufbaues zu den Problemen geführt.
    Selbstverständlich könnten wir den Rahmen auch stärker auslegen aber wie Du schon richtig bemerkst ist das auch eine Frage des Eigengewichtes. Auch sind die 3-Achser deutlich höher belastbar als 3,5 to da sich die 3 Achsen (a 1800 kg Traglast) auf eine größere Auflagelänge verteilen.
    lg
    hilmar

    Hallo liebe Häuslebauer,
    bin zuständig bei Vlemmix für den Service und die Beratung rund um die TH-Trailer und Tiny Houses und selbst auch Fan davon. Also bei Fragen bitte fragen, kenne mich recht gut mit Allem aus, auch Details bzgl. Dimensionierung, Strassenverkehrsordnung, Überladen, vom Haus getrennte TÜV-Abnahme, Haltbarkeit, Ersatzteile, Zubehör, Preise, Lieferzeit.
    Vlemmix ist der größte Hersteller für Bootsanhängern in den Niederlanden und diese ist die größte Trailernation der Welt (1,3 Trailerachsen pro Einwohner), Ihr solltet also in guten Händen sein. Bitte direkt mailen damit ich Eure Nachricht auch erhalte
    lieben Gruß aus LUXEMBOURG
    Hilmar Doebis
    mail@vlemmix.de
    Tel. 00352 691 214049