Beiträge von Mr.Tiny

    Hallo Johannes,

    wir sind im Juli in Urlaub in der Nähe von Kempten (Moosbach am Rottachsee bei Sulzberg) (bei den Schwiegereltern) und planen auch schon längere Zeit....Vielleicht könnten wir uns mal uns auf einen Kaffee treffen zum Austausch. Interessieren würde mich sehr auch deine/eure Erfahrungswerte im Bau und Energiekosten....

    einen lieben Gruss aus Staufen

    Martin

    Hallo Martin,

    ich plane ebenfalls einen Aufbau mit einem IVECO Daily Electric (sogar mit einer Natrium Ionen Batterie - nur dass kann ich ökologisch vertreten.....) mit einer Kofferlänge ca. 4m Länge ...Der Daily hat eine Zuladung von 2,5 t. So dass ich denke dass das je nach Planung hinhauen könnte. F Mit welchem Ausbauer arbeitest du zusammen ??? .

    Vielen DANK für deine Tipps.

    Ganz viel Erfolg weiterhin mit deinem Projekt.


    Grüsse aus Staufen

    Martin

    Hallo Phillip,

    ich bin durch Dir sicherlich bekannte schwierige Grundstückssuche mittlerweile auch mit der Idee beschäftigt einen kleinen LKW bis 7,5 t mit Containeraufbau zu planen. Gerne würde ich diese Idee maximal nachhaltig planen (E Zugfahrzeug / der neue MB E -Sprinter, Solardach/Solarmarkise, TTT Trockentrenntoilette, Wasserwiederaufbereitung/Kreislauf.

    Vielleicht kannst du mir ein paar Tipps geben, welche Ausbauer du kennst, und welche Erfahrungen du bisher sammeln durftest ??

    Ich würde mich sehr freuen von Dir zu lesen.

    LG

    Martin

    P.S der Container sollte ca. 4 m lang werden und außer dem Rahmen, in Leichtbauweise (evtl. Kiriholz) (aus)gebaut werden.

    Hallo zusammen,


    ..ich hoffe auch sehr mit meinem Sono SION (eines Tages) und der Möglichkeit bidirektional laden zu können bzw. Strom zu speichern auch für mein zukünftiges Tinyhouse eine zusätzliche Stromquelle zu haben.

    Diese Woche habe ich einen Vortrag beigewohnt, in der es um ein tatsächliches autarkes System geht...mit einem Wasserstoffspeicher:


    Wasserstoff Energie immer und überall zur Verfügung dank Stromspeicher (homepowersolutions.de)


    ..nicht in Zukunft....sondern real zu erwerben....nicht billig.....aber eine mögliche Lösung


    Bin gespannt auf eure Meinung dazu.....


    ..noch eine NEWS von heute: ...oder es geht auch so.....


    About SolarButterfly

    SolarButterfly is a solar powered tiny house / mobile home in the shape of an enormous butterfly which charges the electric vehicle that tows. It will tour the world looking for projects and pioneers to stop global warming. The SolarButterfly plans identify, record and publicise 1,000 climate change solutions and pioneers to inspire tens of millions into similar action. One of its unique features is that is that its roof unfolds into a large solar panel (80 m2), or ‘butterfly wings’. These power the equipment inside and even charge the electric car that is towing it. The SolarButterfly also has rainwater harvesting and purification and solar heated water systems. In addition it will have an integrated TV studio which has been installed to record and promote climate change solutions and pioneers as it travels around the world. The SolarButterfly’s has ultra modern living facilities constructed with highly advanced materials including waste plastic gathered at sea and transformed through a unique process. It can accommodate four people when travelling and is a practical example for sustainable living without carbon emissions.

    https://solarbutterfly.org


    und das ganze aus recycling Kunstoff aus dem Meer....aber die idee des Ausklappens der Solarfläche auch in anderen Bereichen denkbar.....


    schöne Grüsse aus Staufen


    Martin

    Hallo Fienchen,

    bin auch aus Freiburg und im Forum schon lange....muß Dir aber leider berichten, dass hier in der Regio sich leider noch keine derzeit aktive Gruppe gebildet hat. Ich selbst suche deswegen auch gerne in anderen Regionen,. So bin ich z.B. aktiv In Ladenburg (bei Heidelberg), wo wir gestern einen Infostand hatten und 10 Interessenten gewinnen konnten...bin aber auch Mitglied im Verein: tiny houses region stuttgart e.v. - home (tinyhouses-stuttgart.de), mit 80Mitgliedern. Dort gibt es auch bereits mehrere Projekte und Angebote. Ich halte aber nachwievor hier in der Gegend die Augen offen ....und wünsche mir auch weitere Menschen, die sich zusammentun...und auch bereit sind, etwas Mühe und Schweiß dafür zu investieren.....(Recherche, Gespräche mit Bauämter, Eigentümer und mögliche Unterstütze und Gleichgesinnten).

    Gerne kannst du mich jederzeit weiteres erfragen....

    Dir auf jeden Fall viel Erfolg auf deiner Recherche.

    Sicher brauchst du, wenn du es Ernst mit einer Umsetzung meinst, viel Geduld, Ehrgeiz und Durchhaltevermögen.


    Grüssle aus Staufen

    Martin

    Hallo Marcel,

    DANKE, auch gerade auch unsere Richtung !! Ich denke auch das Wohnwagon sich sehr viele Gedanken gemacht hat und fast schon perfekt ist...aber vielleicht gibt es ja auch noch Möglichkeiten, etwas kostenneutraler Lösungen zu finden....vor allem, wenn ich bedenke, ein Modulhaus von Gutenstein nach Deutschland transportieren zu lassen, ist das weder ökologisch noch finanziell für mich persönlich nicht vertretbar....


    Grüsse

    Martin

    Hallo zusammen,

    wenn Ihr wie wir, selbst ein Tinyhouse bauen wollt, aber das leidige Thema der Grundstückssuche euch nervt, euch eine tolle und wunderschöne Stadt wie Ladenburg begeistert, ihr auch noch hier aus der Gegend seit, oder einfach nur an der tollen Idee hier uns unterstützen wollt, so seit Ihr herzlich eingeladen am Samstag , den 23.04.2022 von 10:30 - 14:30 Uhr bei uns in Ladenburg auf dem Marktplatz an unserem Infostand vorbeizuschauen.

    Wir hatten bereits ein Gespräch mit dem Bürgermeister und wünschen uns noch weitere begeisterte Menschen, die unser Projekt unterstützen und unseren Traum wahr werden lassen.

    Liebe Grüsse von Martin, Gabriele, Sabine und Wolfgang

    P.S der Termin haben wir wg. des winterlichen Wetters vom 01.04.2022 auf den 23.04.2022 verschoben

    Hallo Ulf,

    herzlich Willkommen im Forum. Ich bin ebenfalls auf der Suche....und auch aktiv im Rhein Neckar Region unterwegs.....

    Wir haben dort eine kleine Gruppe gegründet. Im Augenblick steht ein Gespräch mit dem Bürgermeister von Ladenburg im Februar an, wenn du ein paar Ideen und Vorschläge mit uns teilen magst, oder einfach nur ein paar Information brauchst bist du herzich willkommen. Wie treffen uns aber auch (derzeit Online)...:Du kannst dich hier in unsere Gruppe anmelden, wenn du magst:

    Anmelden — tinyleben-rn (von-morgen.org).


    Schöne Grüsse nach "Säckingen"...aus "Staufen"

    Martin