Beiträge von kud

    Ich habe auch meinen Garten "smart" gemacht.
    FHEM und Homematic (KEIN IP!!) sowie Zigbee.
    Jedoch, wie der Vorredner, sollte man Kenntnisse von Linux haben bzw. den Willen sich die anzueignen.
    Das FHEM- Forum ist bestens ausgelegt.
    Ich kann jedoch DRINGEND davon abraten diese ganzen Cloudbasierenden Lösungen wie Homematic-IP, Bosch etc. anzuschaffen.
    ZZeit sitze ich in Südhessen und bin bei Vodafone/Unitymedia per Kabel angeschlossen. Ausfall des Internets seit 12:00 !!
    Ich könnte somit nichts mehr schalten !!!
    Meine Erfahrung. Homematic am problemlosesten keine Ausfälle /Störungen etc. Zigbee ist da schon in Verbindung mit einem Raspi etwas zickiger ;)

    Wer von Euch hat denn mit den rel. neuen Trailern von Al-ko bzw. Tiny Trail (Felix Kröger Fahrzeugbau) Erfahrungen sammeln können?


    Welche signifikanten Unterschied gibt es im Vergleich zu Vlemmix?


    Danke und Gruß
    KUD

    Für Leute, welche sich schon mit diesem Thema beschäftigt haben, ernüchternd.
    Mir scheint es, hier wittert eine Branche Morgenluft ;)
    Meine Meinung! Die meisten Häuser sehen aus als hätte ein Hobbybastler eine Kiste auf einen Trailer genagelt.
    Dann rufen sie Preise auf ... alter Schwede. 70000,- Euro - 90000,- Euro. Der Gegenwert ist niemals vorhanden.
    Einen Hersteller möchte ich erwähnen. TinyHouse Studios. Perfekte Möbelbaukunst. Innovationen wie der große Tisch im Küchenabteil. Leinwand verbaut und absenkbares Bett etc. Alles richtig nett verarbeitet. Ich sag mal das war das einzig Sehenswerte auf der Messe.
    Und auch die Kommentare der Hersteller.. "da hab ich ne Rolle Folie dabei, wenn ich angehalten werde dann und die "Ladung nicht durchgeht" dann wickele ich das Haus ein.."
    Also meiner Meinung nach hat die Messe nicht zum Thema und zur Ernsthaftigkeit der Tinyhaus-Bewegung beigetragen.
    Da ist ist diese Forum weitaus gehaltvoller.... Wie gesagt, meine Meinung.

    Interessant. Aber dann verschwindet auch wieder die Installationsebene für Strom etc. und man muss alles "aufputz" verlegen.

    Hallo,
    habe gerade in Ebay-Kleinanzeigen folgendes Inserat gefunden.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…nhaus-/953162262-220-7245


    die Beschreiben des ersten Bauteils ist hier sehr schön dokumentiert.


    https://eravellatinyhouse.word…bau-fuer-trockene-fuesse/


    Nun bin ich etwas verwundert über die Vorgehensweise des Bodenaufbaus. Kennst das Jemand schon?


    Und was bringt diese Art des Aufbaus ? 5 cm mehr Luft nach oben?


    Auch die Art und Weise des Ständerfachwerks ist eher ungewöhnlich und sehr aufwendig.

    Auf jeden Fall sollte er mit einem PKW (ca. 150 PS) gezogen werden können (Anhängelast bis 2000 kg) und er sollte mit 80-100 km/h transportiert werden können.

    Bei diesen Vorgaben und eigentlich auch dem Rest Deiner Anforderung fällt mir nur ein normaler Wohnwagen ein.

    Ganz ehrlich. Die Idee ist gut aber die Umsetzung naja mit vielen Fragezeichen.
    zB. wie bekomme ich die Führungsschienen fest an die Wand? Nur gegen die Verkleidung (OSB-Platte) gespaxt?
    Wer so etwas vor hat sollte schon dahinter einen Rahmen einplanen. Dann dieser Stabmotor an der Decke? Auch hier wieder die Frage nach der Befestigung der Umlenkrollen. Werde mir mal einen Bürstner Wohnwagen, das sind dann die Plus-Modelle genauer anschauen. Da ist das Hub-Konzept deutlich hübscher umgesetzt.

    Ich habe mal zu Dritt, Frau und Tochter von 14 Jahren in Rheinau bei Dieter probegewohnt.
    Diese Erfahrung sagte mir ganz deutlich. Dauerwohnen mit einen gewissen (echt kleinen) Maß an Komfort ist in unseren Gefilden nicht möglich.
    Die Träumerei von Lagerfeuerromantik und bezahlbaren eigenen 4 Wänden ist für mich zumindest vorbei.
    Und wer das nicht glaubt, sollte einfach mal alle Sachen die man denkt zu benötigen auf einen Berg schön sorgfältig zusammenpacken.
    Danach kann man ganz entfernt einschätzen, was man an Stauraum benötigt. Mit Kindern halte ich die Sache Tinyhaus für die Ferien ok. Alltag noGo!
    Macht doch einfach mal ein Probewohnen. Da gibt es doch mittlerweile diverse Möglichkeiten.