Beiträge von Timm

    Hallo Kerstin,


    Unsere Gruppe beschäftigt sich mit der Grundstückssuche im Chiemgau.
    Leute, die aktiv mitarbeiten, haben natürlich Vorrecht, sollten wir Erfolg haben..


    Meld dich doch einfach einmal.
    Tim

    Hallo liebe Freunde aus dem südöstlichen Baern und dem österreichischen Raum.


    Wir haben in den letzten Monaten eine tolle kleine Truppe von Denkern und Planern zusammen bekommen, die eine Siedlung gründen möchten.Wir habe Erfahrungen in vielen Bereichen, rund um das Thema Tiny-House, Autarkie und Baurecht erwerben können


    Im September wollen wir uns neu organisieren. Dies soll ein offenes Treffen werden, zu dem jeder Interessierte kommen kann. Wir suchen weiter nach Gelände in Österreich und dem Chiemgau.


    Jeder, der mitwirken möchte und Ideen, Fragen, ein House oder einfach Motivation hat, sollte ich den 27.09.2019 vormerken.
    Anmeldungen zu dem Treffen bitte an meine Mailadresse:
    Mail-Ideenschmiede@web.de


    Tim&Lana

    Hallo Dara



    Ich bin z.B in Karlsruhe auf der TinyHouse Messe vom 24.05 bis 26.05


    Weiterhin möchte ich dich auf unsere regelmäßigen Treffen aufmerksam machen:
    campus-stmichael.de/veranstalt…wohnen-im-chiemgau-2-2-2/


    Dann unseren Verein; Einfach Gemeinsam Leben aus Wolfratshausen


    Und natürlich unser PilotProjekt.... mit einer eigenen Planungsgruppe,
    mit Vereinsanbindung an Einfach-gemeinsam-leben.ev, Netzwerken,
    Peditionen....
    Und diesen Sonntag Tag der offenen Tür bei Johanna:


    campus-stmichael.de/projekte/campusdate-wohnen/
    Einfach melden bei mir



    Beste Grüße,
    Tim

    Hallo Tina,


    ich bin auch in Karlsruhe.....
    Weiterhin möchte ich dich auf unsere regelmäßigen Treffen aufmerksam machen:
    https://www.campus-stmichael.d…wohnen-im-chiemgau-2-2-2/


    Und natürlich unser PilotProjekt.... mit einer eigenen Planungsgruppe, mit Vereinsanbindung an Einfach-gemeinsam-leben.ev, Netzwerken, Peditionen....
    Und diesen Sonntag Tag der offenen Tür bei Johanna:


    https://www.campus-stmichael.de/projekte/campusdate-wohnen/
    Einfach melden bei mir


    Beste Grüße,
    Tim

    Hallo Steffi,


    natürlich wird das schwierig, her etwas zu finden, da die Bodenpreis unglaublich sind.
    Daher gibt es die vielen Interessengruppen hier und wir hoffen, das wir etwas bewirken können.
    Warst du auf unserem Treffen in Traustein schon einmal dabei? Sonst komm doch am 03.04 bitte.


    Gruß,


    Falk

    Hallo Dietmar,


    vielen Dank für Deine Informationen. Leider wohnen wir im reichen und konservativen Bayern und hier Gemeinderäte zu überzeugen ist eine Herkulesaufgabe. Aber wir arbeiten dran....


    Daher bin ich nun nach Österreich ausgewichen und habe dort eine Gemeinde gefunden, die eine Kleinsiedlung aber auch erst einmal befristet als experimentelles Wohnen laufen lassen würde.


    Hoffen wir das Beste.


    Viele Grüße,


    Falk

    Hallo Dietmar,
    danke für deinen Kommentar.
    Leider ist die praktische Erfahrung auf den Gemeinden anders. Tinyhouses und Hersteller gibt es genug, auch solche, die den Vorshriften entsprechen, aber die Bauämter haben meistens feste Bebauungspläne und wollen diese nicht ändern. Auch auch Angst vor Alternativwagenburgen.
    Es gibt bisher nur eine reine Tinyhouse Siedlung, in der offiziell der Wohnsitz angemeldet werden kann und in Schleswig wird grade ein Entwurf für eine Expermentklauses erarbeitet.... Weil es eben rechtlich unklar ist..


    Beste Grüße,


    Falk

    Hallo liebe Mitstreiter,


    ich möchte Euch hier auf die laufende Online-Petition von dem Verein "Einfach-Gemeinsam-Leben.info" aufmerksam machen.


    Wir möchten baurechtlich die Tiny-Houses berücksichtigt wissen und nicht ständig auf der Suche nach Gesetzeslücken oder halblegalen Stellplätzen sein.
    Daher bitte eintragen:
    https://einfach-gemeinsam-leben.info/onlinepetion/


    Sollte jemand an einem spannenenden Pilotprojekt in den Alpen interessiert sein, kann er gern über mich näheres erfahren:
    Mail-Ideenschmiede@web.de


    Beste Grüße,
    Tim

    Hallo Ingrid,
    wir werden auf jeden Fall am 20.11. da sein.
    Wir können uns zwar vorstellen, in einem Dorf zu wohnen, aber wir sind auch Einzelgänger, die Abstand benötigen.


    Ich selber versuche im Chiemgau zu bleiben und schreibe entsprechend Bürgermeister an. Aber die Rechtslage ist eben gegen uns. Es muss eine Unterstützung von Bürgermeister und Gemeinderat geben, der Bebauungsplan muss umgeschreiben werden und eine neue Form als Sondernutzungsfläche oder ähnliches ausgewiesen werden. Des weiteren muss es finanzierbar sein...


    Deshalb halten wir uns an Johanna, die schon recht konkret an einem Grundstück arbeitet. Allerdings liegt dies in Österreich. Aber ich denke, dass man flexibel sein sollte. Wir würden auch nach Österreich gehen und aufgrund des Tiny-House wohnens weniger Geld verdienen müssen.
    Gruß,
    Falk

    Hallo Ingrid,
    ich versuche, die Veranstaltung einmal kurz zusammen zu fassen:
    Die Leiterin, Johanna, war erstmal überwältigt von dem regen Interesse. Insgesamt waren dann doch 30 Personen anwesend.
    Johanna stelle zuerst ihr Tiny-House und ihre Vorstellungen über ein Tiny-Dorf vor. Ebenso den Stand ihrer Verhandlungen mit dem Bürgermeister.
    Eine Vorstellungsrunde über die einzelnen Motive kam leider nicht zustande, sondern es ging gleich ins Eingemachte. Viele Teilnehmer hatten sich schon mit der Materie beschäftigt, so dass es sich schnell um das Hauptproblem aller Tiny.House Verfechter drehte: Einen legalen Bauplatz mit Erstwohnsitzmöglichkeit.
    Die rechtlichen Aspekte wurden erörtert und man war sich schnell einig, dass man nur gemeinsam als Interessenvertretung bei den einzelnen Gemeinden vorstellig werden kann, um evtl ein Gelände zu pachten/Kaufen.
    Die zwei Stunden gingen sehr schnell um, so dass nicht alle zu Wort kamen und einige Fragen nicht beantwortet werden konnten. Zumindest haben wir uns dann so verabschiedet, dass die eine Hälfte, die ersthaft an einer Gründung einer Initiative interessiert ist, sich schon am 20.11.2018 wieder trifft und dann über ihre Vorstellungen eines Tiny-House Dorfes spricht.
    Das nächste allgemeine Treffen ist dann am 22.01.2019
    Viele Grüße,
    Tim

    Hallo liebe Freunde des bescheidenen Wohnens.... ^^


    Wie viele hier, so sind auch wir von der Idee der Tiny Häuser begeistert und wie viele hier, fehlt uns ein passender Platz zum Bauen bzw. Wohnen in einem Tiny Haus.
    Über eine Bekannte haben wir von einer Informationsveranstaltung hier im Chiemgau erfahren und wollten Euch das hiermit kundtun.


    Vielleicht können wir ja darüber eine Initiative gründen und so versuchen, von interessierten Gemeinden ein passendes Grundstück zu pachten.


    Solltet ihr also im Umkreis wohnen, dann meldet Euch doch bitte zu der Veranstaltung an und wir sehen uns dort.


    https://www.campus-stmichael.d…house-wohnen-im-chiemgau/


    Viele Grüße,
    Tim :thumbup: