Beiträge von Anli

    Ich merke schon, das Projekt wird um einiges komplizierter, als wir uns das zunächst vorgestellt haben. Ich lese mir auf alle Fälle die zwei Foren durch (bin schon dabei) und danach hoffentlich schlauer.
    Es scheint leider so zu sein, dass die Wiese so liegt, dass sie grade außerhalb der Dorfumgrenzung ist. Wir müssen nun einen Antrag auf Dorferweiterung (heißt eig anders) stellen, in der Hoffnung, dass es da doch geht...


    Nur als Gedanke: Weißt du, Dietmar, oder jm anderes vlt., ob die Gesetze die selben sind, wenn es sich um einen Wohnwagen oder ausgebauten Bus handelt?


    Viele Grüße
    Anli

    Hallo Dietmar,


    In diesem Thread werde ich auf jeden Fall die nächsten Tage viel lesen, genau diese Frage kommt nämlich grade auf uns zu.


    Bzw leben wir Möglichkeit 3.) Die Familie meiner Frau besitzt eine große Wiese (früher Kuhwiese, heute stehen dort einige Obstbäume und ein paar Bienenkästen), die jedoch noch nicht als Baugrundstück ausgeschrieben ist. Die Person vom Amt, mit der wir gestern gesprochen haben, hatte zwar keine Ahnung von TinyHäusern, meinte aber auch, dass wir dafür deinen oben als 2. genannten Weg gehen müssen.


    Nun versuchen wir rauszufinden, ob das stimmt, bzw. was wäre, wenn wir das Haus schon (woanders) fertig gebaut hätten, müssen wir dann trotzdem eine Baugenehmigung und Grundstückserschließung inklusive der ganzen Bürokratie durchlaufen?


    Eine schöne Woche
    Anli

    Hallo zusammen :)


    Wir, das sind meine Frau und ich, beide in den 20ern, haben vor einigen Tagen beschlossen, dass wir unser TinyHaus selbst bauen wollen.


    Diesen Plan haben wir größtenteils aus 2 Gründen: Auf der einen Seite möchten wir mehr mit der Natur zusammen leben, etwas von dem heutzutage geläufigen Konsum wegkommen, auch was die Nutzung von TV, Laptop und Co. angeht. Auf der anderen Seite haben wir noch nicht das Geld, irgendwo ein "richtiges" Haus zu bauen, möchten aber so langsam mal irgendwo "wirklich ankommen".
    Da ist ein TinyHaus für uns und unsere Tiere perfekt.


    Gebaut werden soll ab Ende Februar, wenn alles gut läuft, deshalb heißt es jetzt erstmal für uns: informieren, informieren und nochmal informieren - als Geisteswissenschaftler*innen haben wir beide nämlich nicht allzu viel Ahnung vom Hausbau.


    Ich freue mich hier auf einen regen Austausch und gute Ideenanreize


    Anli