Beiträge von kwark

    Mir ist grade noch etwas eingefallen. Wenn ich oben auf der Konstruktion quer eine neue Lage Sparren schraube kann ich mir doch die untere Platte komplett sparen. Dadurch bleibt es diffusionsoffener und ich spare die Dicke der unteren Platte.


    Die Dämmung würde auf den unteren Sparren/U-Profil auflegen. Auf die U-Profile könnte man Folie etc. kleben.


    Wäre das so ok? XPS ist ja sehr feuchtigkeitsresistent, Glaswolle mit einer Unterspanbahn um einiges günstiger...

    Wow, da ist ja einiges geschrieben worden... Generell erstmal vielen Dank!


    Ich habe nicht vor da irgendwelche Physikalischen Gesetze auf den Kopf zu stellen. Ich habe vor ein paar Wochen recht günstig dieses ca. 35 Jahre alte Mobilheim gekauft -mit Wasserschaden. Null Plan von Dämmung, Bodenaufbau und irgendwas...


    Ich dachte ich finde in Internet Informationen wie man so einen Boden vernünftig neu aufbaut, aber weder im Mobilheimforum, hier oder sonstwo habe ich vernünftige und nachvollziehbare Informationen gefunden.
    Deswegen hab ich mich hier angemeldet und angefragt, ist ja schließlich ein Forum zum Informationsaustausch...


    Noch ein paar Eckdaten:
    der Abstand von den Trägern zur Decke sind 212cm, also allzu hoch darf der Bodenaufbau nicht werden.
    Da die Wände nur mit ca. 45mm Glaswolle gedämmt sind wollte ich den Boden nicht zu überdimensionieren, ein nachträgliches dämmen der Wände wäre natürlich möglich. Aber ich glaube wenn ich in den grünen Bereich des U-Werte Rechners kommen will stoße ich mit dem Kopf an die Decke.
    Ich würde auch gerne auf Folien verzichten und den Aufbau simpel gestalten. Dämmung zwischen die Stahlträger wäre zwar schön, bringt aber sicher Rostprobleme mit sich.


    Es geht mir auch nicht darum bei irgendwem zu sparen, ich wüsste einfach gar nicht wen ich gegen Geld sowas fragen könnte.


    Sehr gut finde ich den Tipp mit der druckfesten diffusionsoffenen Holzfaserplatte, wo gibt es denn sowas?

    Hallo,
    mein Mobilheim braucht einen neuen Boden, gab einen Wasserschaden.
    Jetzt bin ich auf der Suche wie ich das am besten mache, gedacht war folgender Aufbau:
    -dünne OSB Platte auf der Unterkonstruktion
    -Dämmung (Styrodur?) 50-60mm
    -dicke OSB Platte
    -Bodenbelag


    Ich lese immer das der Aufbau nach außen diffusionsoffener werden soll, aber die untere OSB Platte verhindert das doch, bei einem Tinyhouse mit einer Siebdruckplatte ist das ja noch dichter.


    Wenn ich mit dem U-Werte Rechner rumspiele habe ich immer Feuchtigskeitsprobleme.


    Wie handhabt ihr das?


    Anbei mein Schlafzimmer ;)

    Hallo aus Hannover,
    ich habe letzte Woche recht spontan ein altes MBV Mobilheim in Uetze gekauft.
    Da es einen Wasserschaden hatte und vieles noch Original ist wird jetzt erstmal ordentlich renoviert! -Mein Plan ist irgendwann nächstes Jahr einzuziehen.



    Liebe Grüße!


    Jörg