Beiträge von villa-on-wheels

    Moin, hier kommen noch ein paar Bilder der Villa on Wheels 720. Besichtigungen und Übernachtungen sind nach Absprache ab sofort möglich, schöne Sandstrände inklusive in vier Kilometer Entfernung. Ich freue mich auf das persönliche Kennenlernen. Freundliche Grüße Helge


    ich wollte eure sehr gute Lösung für die Ladungssicherung hervorheben.
    Ich darf natürlich nichts dagegen haben, wenn man sich in Eigenleistung 4 Wände zusammenschraubt und das sein Wohnhaus nennt, frei nach dem Motto:"mir reicht das". Auch darf ich nichts dagegen haben, wenn ein TÜV- oder DEKRA-Prüfer ein selbstgebautes TH abnimmt und als Fahrzeug für den Straßenverkehr freigibt, ohne eine Karosseriestatik zu verlangen. ... aber ob das gut ist, wenn es gerade so "reicht".Deshalb die Reduzierung auf das wichtige Thema Sicherheit im öffentlichen Straßenverkehr.
    Das habt ihr sehr gut gelöst, andere machen das nicht so. Deshalb dafür Daumen hoch!

    Herzlichen Dank für die Blumen! Das ist aber lediglich ein Vorschlag, den wir so bauen, nicht der Weisheit letzter Schluss. Vielleicht mag noch jemand von den anderen Mitlesern Zeichnungen posten. (?)


    TÜV und DEKRA machen bei der Abnahme der Ladungssicherung umfangreiche Fahrtests. Dazu reicht es nicht aus zur örtlichen TÜV-Station zu fahren.

    Zitat von DEKRA

    [...]
    Alles, was wir hierfür benötigen ist das Tiny House auf einem Anhänger, entsprechend gesichert, und ein Zugfahrzeug. Darüber hinaus eine Fläche von ca. 50 x 100 m. Es werden Fahrversuche gemäß DIN EN 12642 Anhang B gefahren.
    Das heißt: Vollbremsung nach vorn und nach hinten, Kurvenfahrt und Ausweichmanöver. Das Ganze wird messtechnisch festgehalten. Anschließend - bei erfolgreicher Prüfung - gibt es ein Zertifikat, welches die ordnungsgemäße Ladungssicherung bestätigt.
    [...]

    Optimal ist vermutlich eine Fahrzeugstatik aufgrund der Planungsunterlagen und anschließend ein Praxistest. Das ist natürlich aus Kostengründen dann besser möglich, wenn man eine Serie baut und nicht nur ein einzelnes Haus.


    Freundliche Grüße
    Helge

    mich interessiert ja vor allem der Winter


    Ich würde mir das auch unbedingt gerne anschauen... auch bei niedrigen Temperaturen! Wo genau findet man euch? Sind die Tiny-Häuser unbeheizt?
    LG Peggy


    Ah..hab's grad gefunden. Ich schau Mal in meinen Terminkalender, wann ich es über airbnb buchen kann. Vielleicht Himmelfahrt, Ostern, Pfingsten?? Freu mich schon...

    Unser Hof ist etwa 50 km nördlich von Lübeck, kurz vor der Insel Fehmarn in Schleswig-Holstein. Etwa 3 Stunden mit Auto oder Bahn von Berlin (ICE bis Oldenburg in Holstein) oder etwas länger mit dem Flixbus bis 23747 Dahme. In der Umgebung sind verschiedene schöne Sandstrände. Einige unserer Unterkünfte sind hier bei Airbnb. Das ist ein gutes Reiseziel zwischen April und Oktober. Insofern hat die Einschränkung im Winter weniger damit zu tun, dass unsere Häuser nicht für den Winter geeignet sind als mit der Infrastruktur drumherum. Einige sehen das anders, ich sehe die Ostsee als Sommerreiseziel. Und der Sommer hier geht von April bis Oktober. ;)


    Heizung und Dämmung gehört zu den Punkten, die beim Bau nach Deinen Bedürfnissen umgesetzt werden. Im Moment bauen wir elektrische Steinplattenheizungen mit 1000 bis 1400 W Nennleistung ein. Du stellst am Thermostat einfach die Raumtemperatur ein und gut. Es ist aber genauso denkbar mit Holz oder Gas zu heizen. Was möglich ist hängt zum Beispiel davon ab, ob und wie stark abgesichert Netzstrom verfügbar ist. Und es hängt davon ab, wie das Haus genutzt wird. Ich würde keinen Holzofen in ein Tiny House für die kurzfristige Vermietung stellen. Es muss sichergestellt sein, dass ein Ofen richtig bedient wird. Die Steinplatte ist sehr unempfindlich gegen Bedienungsfehler und sieht gut aus.


    Dämmung machen wir mit biozidfreier Schafwolle. Die Stärke ist variabel. Bei einem Ferienhaus für die Sommermonate kann das anders aussehen als bei einem ganzjährig bewohnten Haus.


    Über viele Dinge kann man sich am besten vor Ort unterhalten. Das geht auch völlig unabhängig von einer Kaufabsicht! Ich freue mich auf das persönliche Kennenlernen.

    Finde diese Lösung auch ganz schön. Aber würde es eigentlich nicht reichen, wenn man von außen mit einem Winkel um den Stahl nach oben und dann mit einem Querbolzen in die Schwelle oder Bodenaufbau geht? Meine Bedenken sind die, dass ich den Trailer auch mal herausfahren möchte und dann sonst gaaanz genau schauen muß alle Spalten von den Holzklötzern zu treffen, ohne irgendwas zu beschädigen. Aber genau muß man ja schon arbeiten. Also vielleicht mit etwa Luft dazwischen?

    Viele Wege führen nach Rom! Um unser Haus hoch- und runterzunehmen muss man den Trailer sehr genau platzieren, aber so oft macht man das ja auch nicht.


    @sigi: Ich habe keine Lust auf eine Grundsatzdiskussion, aber könnte die Gleichung: Tiny House <> Wohnhaus <> Campinganhänger zumindest zulässig sein?


    "Keine Kompromisse bei der Ladungssicherung" unterschreibe ich. Deshalb ist auch eine Abnahme der Ladungssicherung bei TÜV / DEKRA ratsam, wenn man wirklich vor hat, sich mit seinem Haus in den öffentlichen Verkehr zu stürzen.

    Moin,


    zu uns kommst Du gut mit Bahn (ICE bis Oldenburg in Holstein, dann Bus oder Taxi, ca. 15 km) oder wenn Du lieber Nahverkehr fährst bis Lensahn (Bus / Taxi ca. 10 km) oder Flixbus bis Dahme (von da hole ich Dich ab!). Wir haben im Moment alles auf Winterbetrieb bis 6. April. Dann sind die Häuser draußen wieder zu bewohnen und das Waschhaus zu benutzen. Zum Ansehen und besprechen könntest Du natürlich auch im Winter kommen und in einem Zimmer im Haus wohnen (Lehmputzzimmer in der Yogaschule).


    Als Muster zur Besichtigung stehen hier gerade das 7,20 m lange Haus mit 1,5 Etagen als Rohbau oder der 5,00 m lange Schäferwagen.


    Sonnigen Gruß von der Ostsee sendet
    Helge

    Dauerhaft stehen kann das Haus sicherlich auf zwei Bohlen, die quer unter das Haus geschoben werden und auf massiven Böcken stehen. So was in der Art: https://schragi-holzwaren.de/holzbock/zs/600/1200


    Die Stützen haben wir mit M12 Schrauben durch die Schwelle geschraubt und innen mit Muttern und Bulldogs gesichert. Auf der Schwelle steht die Wand des Hauses mit der kompletten Last. Der schwarze Winkel auf der Zeichnung hat nichts damit zu tun. Zwischen Bodenplatte und Rahmen ist die Anti-Rutsch-Matte. Warum das auf der Zeichnung ein Winkel ist, kann ich Dir grad nicht sagen. Kommt ja auch in der Legende nicht vor.


    Der Tüf gab ihm den Segen und nun ist mein Anhänger für mein TH da!
    Ladefläche ist 7,50m x 2,30m.
    Gewicht: 1.620 Kg
    Ladehöhe: (habe ich gerande nicht im Kopf um die 50cm)

    Sehr schöner Anhänger, Steffen. Warum hast Du einen Tandemachser bauen lassen und keinen Drehschemel? Welche Vorteile hat das?

    Ich finde es ist einfach ein schönes Gefühl, Schafwolle als Dämmung einzusetzen. Sie fasst sich gut an, juckt nicht, lässt sich leicht auf Maß teilen und ist leicht. Lediglich der Einbau in eine senkrechte Wand ist etwas tricky.


    Ein weiterer Punkt für mich: ich habe eine kleine Schafherde und kann mich noch gut an die Zeit erinnern als es keinerlei Verwendung für die Wolle gab, die beim jährlichen Scheren vor dem Sommer anfiel. Es gibt bei Schafwolle je nach Rasse Qualitäten, die sich zum Spinnen eignen und solche, die sich nicht gut spinnen lässt. Ich hoffe, dass die zweite die ist, die zu Dämmwolle verarbeitet wird.



    Schönen Gruß von der Ostsee
    Helge

    Ok, I didn't know you welded the nut to the strongtie bit. Was wondering.
    Haus sieht sehr gut aus, gute Gestaltung. Nice place! Yoga Schule?

    Sure, welding was not easy due to hot galvanising of the bulldogs.


    Thank you, we'll do our best.



    My wife is teacher for kundalini yoga: https://yogapie.de


    And yes ... we have beautiful beaches in the surrounding area. :)
    We love to work with Airbnb: https://www.airbnb.de/users/8941581/listings

    @Blumengucker: Do you speak german or are you working with a translater?


    No, I don't do a diary, but I have a weblog, werde I try to write from time to time and post some pictures:
    https://villa-on-wheels.com/#news


    I wrote something like a diary when we built our smaller cabin last year:
    https://meeresbrise.de/de/category/schaeferwagen/


    The screw nuts are "self securing" and the other part of the screw is fixed with this connection:
    https://www.strongtie.de/produ…zahnter-scheibendubel/488
    with a welded nut on top.

    Ja, das Haus als Ladung. Ohne Werkzeug ginge es mit Flügelmuttern. So verwenden wir natürlich selbstsichernde. Das mit dem Werkzeug ist etwas, was häufig behauptet wird. Muss noch lange nicht stimmen. Ein Argument dagegen habe ich neulich gelesen: wenn Du einen Spanngurt spannst oder löst, ist die Ratsche das Werkzeuge für den Gurt. Ohne Werkzeug wären Spanngurte verboten und nur Stricke oder Kabelbinder erlaubt. Was sollte gegen einen Schraubenschlüssel einzuwenden sein?


    Wer gerne möchte, kann natürlich Löcher in den Rahmen bohren, das ist ja nicht verboten. Wir machen es nicht.


    Mit Durchbohren wäre es m.E. die bessere Lösung einen Anhänger mit Löchern zu bestellen, die vor dem Zinkbad gebohrt wurden. Nur braucht es dafür einen Anhängerlieferanten, der präzise arbeiten kann ...


    Schönen Sonntag
    HelG

    Und mit was hebst/senkst du den Aufbau ? Wagenheber?

    Wir haben die Schwerlaststützen von Vlemmix von außen durch die Schwelle geschraubt. Das Haus lässt sich gut mit einem kräftigen Akkuschrauber hoch- und runterlassen. Wie sicher das wirklich nur auf den Stützen steht, wird die Zukunft zeigen. ;) Wobei das herunternehmen des Hauses auch nur eine (theoretische) Notlösung sein soll. Oder wie seht Ihr das?


    Schönen Gruß
    Helge

    Für diesen Sommer bin ich zu spät, aber zum Frühjahr 2019 wird die erste Villa on Wheels zum probewohnen bei uns an der Ostsee in Schleswig-Holstein ca. 100 km nördlich von Hamburg fertig sein. Im Moment gibt es sie als Rohbau und als Zeichnung. ;) Nächste Woche geht es weiter mit Fassade, Fenstern und Dach.



    Zusätzlich haben wir noch den Schäferwagen und verschiedene andere Unterkünfte auf dem Hof. Siehe https://www.airbnb.de/users/8941581/listings

    Hallo zusammen,
    wir bauen auch auf dem TH720. Die Verbindung zwischen Haus und Anhänger haben wir als Ladungssicherung so gelöst wie auf den Abbildungen dargestellt. Ich freue mich über Meinungen dazu. Den verzinkten Rahmen durchbohren würde ich auf keinen Fall machen. Das geht auch anders.
    Freundliche Grüße
    Helge

    PS. Wen es interessiert: zur Ladungssicherung habe ich hier einen kleinen Text geschrieben.