Beiträge von Sabine L.

    Danke!
    Am Mittwoch ist Notartermin. Dann wird erstmal der Kauf des Grundstücks gefeiert :thumbup:


    Und morgen sind wir bei Easy Home Modulhaus in Buch am Erlbach, bei Landshut. Er baut hübsche Modulhäuser aus Holz. Ich werde berichten...

    Hallo Mareike,
    das ist Landratsamt Schwandorf.
    Wir haben uns einfach einen Radius um Regensburg gesteckt und angefangen die Gemeinden auf unser Anliegen anzusprechen. War ein langer Weg und braucht auch Kompromissbereitschaft. Aber zu guter Letzt hat es geklappt.

    Homepage der Gemeinde, unter Bauflächen :D Wir haben einfach alle Gemeinden im Umkreis von 60km um Regensburg einzeln abgeklappert.


    Ist im Endeffekt eine kleine Baulücke aus den 90ern ohne Bebauungsplan, 400qm und somit für die Standardbebauung der Landbevölkerung zu klein .

    Genau vor dem Dilemma standen wir auch. Wir hatten immer Tiny House auf Rädern im Kopf. Aber das passende Grundstück wollte sich nicht einstellen.
    Jetzt haben wir es ganz anders aufgerollt und entzerrt.


    Grundstück gefunden, Bauvoranfrage gestellt, jetzt wird gekauft, und nächstes Jahr bauen wir ein Tiny House auf Punktfundamenten.


    Alles auf einmal geht meiner Meinung nach nicht und bringt Dich schnell an deine Grenzen der Belastbarkeit X/


    Das Grundstück bedingt ja auch immer die Art der Bebaubarkeit. Also vorher Haus bauen und hoffen das es dann irgendwie passt ( Behörden, Anschlüsse etc.) finde ich auch etwas baluäugig.

    Es ist in diesem Fall ein Haupthaus vorhanden, also kein Erstwohnsitz. Wobei das bei der Hauptfrage EnEV nicht relevant ist.

    Kannst Du mir dann bitte sagen wie die U-Werte bei dem speziellen Haus sind? Wenn Haupthaus vorhanden und nicht Erstwohnsitz ist das auf jeden Fall relevant für die EnEV.

    Das Ok der Gemeinde allein reicht leider noch nicht um loszulegen. Du brauchst auch das ok vom zuständigen Landratsamt.
    Wir haben das gerade so gemacht.


    Du brauchst zumindest eine positive Bauvoranfrage, vorher würde ich mich nicht auf einen Tiny House Typ festlegen.


    Die Bauvoranfrage muß am besten ein Architekt einreichen und Du brauchst folgende Unterlagen ( Das hat uns unsere Gemeinde bei der Anfrage so vorgegeben)


    -Amtlicher Lageplan mit amtlichen Nachbarschaftsverzeichnis (erhältlich beim Vermessungsamt)
    -Formblätter Bauvoranfrage (über Internet: Google - Bauantragsformular Bayern - es erscheint die Seite des StMI Bayern- Formulare - Bauantrag (= auch Vorbescheidsantrag, kann im Internet gleich ausgefüllt werden)
    -3 Mappen (evtl. Kunststoff jeweils eine in Rot, Grün und Gelb)
    -Alle Unterlagen dreifach einreichen.
    -In Lageplankopie Gebäude einzeichnen (dreimal kopieren)
    -Auf Beiblatt Frage stellen: Z.B. kann auf dem Grundstück .. ein Wohnhaus errichtet werden? HINWEIS: Nur bei dieser Frage benötigen Sie keinen Planvorlageberechtigten (Maurer-, Zimmerermeister, Architekt etc.). Möchten Sie die Form, Kubatur etc. seitens des Landratsamtes prüfen lassen, benötigen Sie einen Planvorlageberechtigten der den Vorbescheidsantrag mit unterzeichnet und Ihnen die entsprechenden Planskizzen anfertigt


    Ich weiß das hört sich umfangreich und aufwendig an, aber nur so kommst Du auch ans Ziel.
    Viel Erfolg!!

    Die Gültigkeit einer Bauvoranfrage ist abhängig vom Bundesland. Ich glaube in Bayern sind es drei oder vier Jahre.
    Deshalb würde ich vor dem Kauf auf jeden Fall eine Bauvoranfrage stellen. Damit habt Ihr Etwas Bindendes in der Hand und könnt euch trotzdem mit dem Bau noch etwas Zeit lassen.


    Projekt heißt einfach nur unser Haus ;)

    Wir sind gerade in der selben Situation. Wir haben ein passendes Grundstück gefunden, haben zuerst mit der Gemeinde, bzw. Bürgermeister, gesprochen und unser Projekt vorgestellt.


    Nachdem dieses Anklang gefunden hat haben wir das Grundstück reserviert und mit einer Architektin eine Bauvoranfrage an Gemeinde und Landratsamt gestellt. Gemeinde hat bereits einstimmig zugesagt, Landratsamt lässt noch auf sich warten ( inzwischen schon 6 Wochen).


    Wenn der positive Entscheid bei uns eingeht kaufen wir das Grundstück.


    Ich denke in dieser Reihenfolge macht es Sinn vorzugehen damit Du keine bösen Überraschungen erlebst.


    Viel Erfolg!

    Meine Architektin hat mir gerade eine Email des Landratsamt weiter geleitet. Wir hatten ja zwei Modelle eingereicht, sollen uns aber nun bitte schriftlich für Eines entscheiden.


    Nachdem wir uns jetzt mit der Gemeinde eh auf das Pultdachhaus auf Punktfundamenten geeinigt hatten, wird dieses auch unser endgültiger Favorit bleiben.


    Sonst wurde nichts beanstandet. Ich denke also das wir demnächst einen positiven Bescheid auf unsere Bauvoranfrage bekommen. :thumbup: