Beiträge von Sabine L.

    Wir haben uns von unserer Zimmerei an die großen Türen Schiebeläden aus Lärche anbringen lassen. Sie laufen wie Scheunentore in einer Metallschiene.

    Durch die Beschattung bekommen wir selbst an den heißesten Tagen ( letztes Jahr 38°C !!!) maximal 24-25° im Haus.

    Ich bin echt super zufrieden :thumbup:


    Servus Lars und willkommen im Forum ;)

    Viel Spaß beim stöbern im Forum und wenn Fragen auftauchen immer her damit .

    VG Sabine

    Ja auch ein kleines Haus bedarf einer sorgfältigen Planung und unterliegt rechtlichen Vorgaben. Vor allem wenn Du größer als 50qm ( Bruttofläche!!) bauen möchtest. Dann spricht man übrigens auch nicht mehr von einem Tiny ^^ Wir haben zB 45qm Brutto, mit einer ordentlichen Dämmung ( wie unsere) bleiben 34,5qm Wohnfläche übrig :)


    VG Sabine

    Servus Sabine und herzlich Willkommen im Forum.


    Vielleicht erfüllt sich der Traum für euch, und bis dahin könnt Ihr vielleicht einige Infos für euch aus dem Forum gewinnen.

    Auf jeden Fall sollte die Stellplatzsuche vorm Hauskauf abgeschlossen sein. Vielleicht magst Du dich hier mal informieren ;)


    VG Sabine

    Servus ,

    Tiny Firmen sind meist auf Tiny on Wheel ausgelegt. Da kannst du an top Wohnqualität nicht allzuviel erwarten denn hier ist das Gewicht limitierend. Deshalb wird diese Art von Häusern meist als Feriendomizil genutzt.

    Dann gibt es Modulhäuser wie zb https://easy-homes.com/ da bekommst du größere Wohnfläche und erfüllst nahezu überall den geforderten Baustandard.

    Oder Du lässt so wie ich direkt bei einer Zimmerei bauen die auf Holzständer Bauweise spezialisiert sind.

    Aber bevor Du das Haus planst und aussuchst brauchst du ein Baugrundstück und eine Baugenehmigung


    VG Sabine

    Servus und Willkommen im Forum.


    Wir sprechen uns im Forum mit Namen an, also wäre es schön wenn Du uns deinen Namen verrätst.


    Zur Miete kenne ich leider keine Tinys, schon gar nicht im Regensburger Raum. Es gibt einen recht guten Hersteller in Deiner Nähe ( Pettenreuth) https://www.tinyhouse-prommersberger.de/

    Vielleicht fragst Du da mal nach ;)


    VG von der ehemaligen Regensburgerin Sabine :D

    Ein kleines Update :)

    Am Haus selbts passt Alles prima.

    Wir sind extrem zufrieden mit unseren Lehmwänden. Auch der zweite Winter war völlig problemlos was Raumklima und Wärme angeht. Wir überschreiten praktisch nie eine Luftfeuchtigkeit von 55% im Haus.


    Zum Thema Heizen: unsere einzige Wärmequelle im Wohnraum ist der Holzofen. Unter der Woche sind wir tagsüber in der Arbeit. Sprich es wird erst ab ca. 17:30 geheizt bis wir ins Bett gehen. Also maximal 5 Stunden.

    Auch bei extrem kalten Temperaturen ( -10° und drunter) liegt unsere Raumtemperatur nicht unter 17°. Nach 5 Stunden Ofenfeuerung kommen wir gut auf 22°, nach dem Aufstehen morgens meist immer noch 19-20°.


    Da kommen auch wieder die Lehmwände ins Spiel die einfach wunderbar Wärme speichern und langsam und gleichmäßig an den Raum zurückgeben.


    Seit dem Frühjahr sind wir wieder aktiv am Außenbereich gestalten.

    Ums Haus lag bisher grober Schotter. Wir haben stellenweise drenagiert damit das Wasser besser versickert und 3 Tonnen Naabkies aufgeschüttet.





    Auf das Carportdach haben wir ein Balkonkraftwerk installiert. Wir haben das K2 Mini System am Dach verschraubt ( Mini rail und Mini five). Darauf liegen die Paneele mit einem tollen Abstand zur Dachfläche und einem leichten Neigungswinkel von 5°. An einem sonnigen Tag kann ich damit bis zu 3kW Strom erzeugen ;) denn das Dach neigt sich in Richtung Süden.




    Und wenn ich schon mal am Dach stehe gibts gleich noch einen Panoramablick von hier oben ^^





    Wie man sieht steht die alte Bautreppe immer noch. Das ändert sich bald. Wir bekommen eine Treppe mit Handlauf und zur linken Seite der Terrasse eine Einfassung.

    Servus Sigi,


    interessantes Thema.

    Wir haben uns bei der Finanzierung gegen den KFW Kredit Klimafreundlicher Neubau entschieden. Der Kosten-Nutzen Faktor war dabei einfach nicht gegeben. Der Aufwand mit der Zertifizierung war uns zu überdimensioniert. Vor allem die Haustechnik war uns dabei ein Dorn im Auge. Ich bin nach wie vor davon überzeugt das für uns ein Holzofen ( mit direkter Waldlage) die einzig richtige und vernünftige Heiztechnik ist.


    Stattdessen haben wir den KFW-Kredit zur Förderung von Wohneigentum in Anspruch genommen https://www.kfw.de/inlandsfoer…neigentumsprogramm-(124)/. Zusammen mit der Ethikbank war das kein Problem, die Finanzierung lief reibungslos :thumbup: .


    Allerdings war unser Zins im Jahr 2021 noch wesentlich besser ;) .


    VG Sabine

    Warst du bei der Tierhilfe Kehlheim aktiv. Von dort habe ich schon diverse Kaninchen bekommen ;)

    Wir haben uns ein kleines Grundstück gekauft und stehen da alleine.

    Servus Carmen,


    Willkommen im Forum.

    Ich bin auch aus Niederbayern ;) und dann hat es mich über Regensburg in den Oberpfälzer Wald verschlagen. Hier lebe ich nun seit 1,5 Jahren im Tiny. Auch mit 4 Fellnasen und Mann :D .


    Was für Fellnasen sind es bei Dir?


    VG Sabine

    Servus Johannes,

    Und Willkommen im Forum. Ich wusste gar nicht das in Walderbach Tinys stehen, wohne mit meinem Tiny nur eine halbe Stunde entfernt :) . Das Gebiet bei euch ist herrlich zum Wandern, sind da öfters am Regen unterwegs.

    Was verschlägt euch nach Kempten?

    Viel Glück mit dem Umzug :thumbup:

    Viele Grüße Sabine