Beiträge von 8Pfoten

    Jaa genau so hatte ich mir das vorgestellt, danke für die Kostenkalkulation! Ich denke so einen Blockhausbausatz kann man vielleicht auch für ein paar Taler mehr auf sein Maß anpassen lassen. Also mit passenden Aussparungen für die Fenster/Tür so das es nur ein Haufen auf Maß gesägter Balken ist, schon mit Feder und Nut fertig zum stapeln. Ich denke das wäre ne handliche und solide Angelegenheit ohne Statikprobleme und (ohne Kran) mit wenig Leute aufstellbar. Gefällt mir gut das Konzept.


    Hab das hier gefunden, ein Gartenhaus Konfigurator, man kann die Fenster zwar auf der Wand verteilen aber leider keine genauen Fensterpositionen eingeben. Geht aber schon in die Richtung von dem was ich suche.


    Lg Heike

    Danke Dietmar!


    das hilft mir sehr! In dem Video sprach er von Dampfbremse mit Hinterlüftung, das ist ja dann sozusagen doppelt gemoppelt aber auch nicht falsch.


    u-wert rechner ist leider etwas kompliziert für mich, da ich keinen pc habe und alles am 4" Handy mache. Allein beim Scrollen verhauts mir ständig die Abfolge :S


    Nur das mit der innenliegenden Dämmung, das meinte ich eigentlich anders. Ich hätte innen und außen 2x 70 mm Blockbalken genommen und dazwischen eine dünne Schüttdämmung und ohne KVH, weil die Blockbohlen tragend sind. Aber der u-wert ist dann nicht so gut hab ich gesehen, da müsste die Wand wohl schon deutlich dicker sein und mehr als 200 mm wollte ich nicht unbedingt machen. Also wohl eher Außendämmung und Dampfbremse. :thumbup:


    Danke dir
    Heike

    Das ist alles keine Hexerei. Entscheidend ist das Handling. Ohne Hebezeuge geht hier garnichts. Der Rohbau muss von Fachleuten erstellt werden. Das sind in diesem Fall Zimmereien oder Holzbauer. Nur diese Handwerker haben die entsprechende Ausbildung und die entsprechenden Werkzeuge.

    Hey danke für die Erklärungen dazu. Aber genau das ist für mich der Knackpunkt beim Brettsperrholzbau. Deshalb hatte ich ja die Idee mit Blockbohlen zu bauen. Hier würde man sich ja wieder in einem eher handlichen Format bewegen oder täusche ich mich? Denkbar wäre doch vlt 7 cm breite Hölzer entsprechend zusammen zu stapeln und das ganze noch mit Dämmung und HL/Fassade. Oder wie dem Link oben, die Dämmung in die Mitte zwischen zwei Blockbohlenschalen zu packen und auf die HL/Fassade zu verzichten. 20 cm Wand plus 10 Dachüberstand pro Seite wären für mich ok.


    Habe das mittlerweile auch auf yt gesehen, da hat jemand ein Blockhaus mit außen Dämmung und Fassade auf ISO Plattform bauen lassen, aber da is ne Dampfbremse außen auf den Bohlen ?( das erschließt sich mir wieder nicht. Aber der wohn da schon 2 Jahre und findets gut, scheint also zu funktionieren. vlt hat ers auch nur falsch gesagt und meinte was anderes, er hat es ja anfertigen lassen und nicht selbst gebaut. Oder macht ne Dampfbremse in dem Fall Sinn wegen der Isolierung? ?( In meinen Augen nicht, jedenfalls nicht mitten in der Wand.


    Lg

    Die Frage is gut. Ich denke aber auch wenn man ständig umzieht, hat man das meiste davon einfach nicht (zB große Bau und Gartengeräte) und wer länger an einem Platz bleibt, kommt um eine zusätzliche Lagermöglichkeit wohl eh nicht drum rum. Feuerholz will ja auch gelagert werden etc. Mein Plan ist (wenns dann mal so weit ist) einiges unter der Wechselbrücke zu lagern indem ich die Fläche darunter mit einer Drainage relativ gut trocken lege und eine abnehmbare Verkleidung unten rum baue. Hätte ich wegen Optik, Isolation, Anschlüsse, ... sowieso gemacht. Das sollte eigentlich relativ viel Stauraum für sperrige Outdoorgeräte ergeben, 15 - 24 Kubikmeter. Ich überlege sogar den Gefrierschrank fürs Hundefutter auf die Art auszulagern :huh: darf halt nur nicht zu feucht werden da unten.


    Beim THoW aber wohl eher weniger geeignet es sei den man bockt am Stellplatz ordentlich auf.


    Grüße Heike

    Bei dem Thema fällt mir spontan noch die "Kompostdusche" ein, aber ob das eine wirklich sinnvolle Option darstellt weiß ich nicht. Ich weiß nur das ein mir bekannter Zimmermann mal sowas für ein autarkes Häuschen bauen wollte. Funktioniert wohl über die Wärmeproduktion der biologischen Prozesse im Komposthaufen, wo das Wasser durchgeleitet wird. Im Winter mit Holzofen, im Sommer mit Kompostdusche, vlt eine Idee? Vlt is es auch Schwachsinn, keine Ahnung hab noch nie eine gesehen aber Kompost dürfte ja bei den meisten Komposttoilettenbesitzern hinreichend vorhanden sein.


    Wer mag kann das ja mal recherchieren. :)


    Lg Heike

    Hi,


    ich hatte ja ursprünglich klassisch Holzständerbau angedacht aber nachdem Sigi mich auf das Thema Vollholz aufmerksam gemacht hat, hab ich mal ein bischen nachgelesen und eigentlich gefällt mir die Idee ganz gut.


    Jetzt bin ich auf den Blockhausbau gestoßen und da die SuFu dazu nichts ausgespuckt hat, frag ich mich woran das liegt. Ist die Idee gar zu abwegig oder einfach nur gewichtstechnisch für die meisten uninteressant? Oder ist das kostentechnisch einfach jenseits von Gut und Böse? Wobei, bei Holz100 trau ich mich gar nich zu fragen was der Spaß kostet.


    Blockhaus, Ich denke jetzt speziell an ein doppelschaliges System mit innenliegender Dämmung, gibts ja auch als individuellen Bausatz wie ich gesehen habe. Stell mir das eigentlich ganz praktisch vor und auf Wechselbrücke könnte sich das doch gut ausgehen oder hab ich da was verpasst? :D Bin ja nu nich ausem Holzgewerk aber bei bodenständigen Tinys wird es wohl auch teilweise verwendet, könnte mir gut ne 25 cm Wand vorstellen, damit sollte doch n u-Wert von unter 0,30 drin sein? (Ich kämpf noch mit dem u-Wert Rechner :S )


    Klar die Bauform verursacht mehr Breite als notwendig wäre durch die Verblockung aber wenn man eh auf 3 m spekuliert und man muss ja eh noch Regenrinne, Dachüberstand, ... einplanen, wenn man nich abmontieren will. Da wäre das doch auch mit drin.


    Also wenns kompletter Irrsinn is oder doch schon was zu dem Thema geschrieben wurde, klärt mich bitte auf.


    Liebe Grüße


    Edit:
    Doppelblock, mit Dämmung in der Mitte. Das klingt auch interessant und vlt noch besser als Doppelschalen?

    Hey,


    yes always the point about beds ... Well I'm a bit of a lazy person if it comes to tidy up beds. As long as nobody pays a visit I never change my bed back to a sofa even trough I could. So perhaps would be nice to habe a couch as well but on the other hand, a bed needs lots of space ... So I thought that might be a compromis to tidy up easy without messing with sheeds and blankets. With loft, hm well I don't move so often as soon as I sit down somewhere :rolleyes: I could live with a loft, as long as I'm perfectly healthy. In case I'm not, well better have comfortable sofa down on the ground as a back up. A ledder is no option and a staircase would have to be pretty solid and offer enough space for a 30 kg dog that likes to be faster than the 25 kg one ... :S So no, I don't like lofts a lot. I rather life without a sofa or a desk, I mean I don't have to plan my home for guests if most of the time I use it alone. And I'm used to life with nearly nothing. Furniture is something I never thought about in my life jet, I just never really had one :thumbup:


    Fridges, yes ... I don't really need one, have a tiny fridge cube right now which is ok but I feed the dogs 50% with raw meat ... :whistling: 20 kg each internet order that must be stored somewhere pretty cold. (and I latly found my passion for cooking all the sudden, so ...) well every one needs to have a hobby. So I rather life with a pretty big fridge instead or a sofa, than the other way round.


    but perhaps I could kind of source it out underneeth the WB :huh:

    Hey, yes I do speak english and I already read trough one off your building storys. Very interesting to see the process and I saw you want to go bigger next time. I guess I have to find a TH to visit bevor I go to built one myself.
    I guess I will go with infrarot pannels and won't use a stove and I'm fine with only two cooking plates but I need two friges :/ and haven't got that much stuff anyway.


    Thats how it could look like for example, some shelves above the kitchen and the white one left will be the cabinet bed on top of a 80 cm high commode. Pretty much storage no? Waterboiler under the sink. And the two tables close to the commode to fold away so I can open. But it's just an idea how it could be.

    Danke


    ja ich denke es hängt viel davon ab was man von seinem TH erwartet. Ich möchte durch ein Eigenheim ja auch einen Garten für zB Gemüseanbau und den will ich auch nicht alle paar Jahre neu anlegen müssen. Außerdem traue ich den Trailern nicht in Sachen Stabilität vor allem wenn es um Kraftübertragung beim häufigen Transport geht, von den Risiken durch unerfahrene Fahrer ganz abgesehen.


    Meine einzige Sorge bei einer WB ist, dass man sich bauplatztechnisch noch weiter einschränkt als eh schon. Für mich käme ja zum einen kein Satteldach in frage, bietet sich bei der niedrigen Höhe einfach nicht an (außer man baut auf Jumbo/Tieflader). Campingplätze fallen dann auch ziemlich sicher raus oder? Und wie ist das mit dem, einfach wo abstellen falls eine Zeit lang nicht bewohnt? Beim Trailer kein Problem. Handelt es sich rechtlich gesehen bei einem unbewohnten WB TH um eine genehmigungsfreie Ladung/Container oder immernoch um ein Gebäude? Und wie ist das mit der Versicherung? Ein THoW kann man ja, zumindest mit Wohnwagenzulassung auch als solches versichern, wenn mich nicht alles täuscht. Bei den "abnehmbaren" gestaltet sich das ja schon schwieriger oder? Weiß jemand wie das bei WB THs gehandhabt wird? Warum muss immer alles so kompliziert sein? :S ?(


    sigi: Massive Holzwände? Ok da muss ich mich nochmal umschauen, arbeite mich eh gerade durch das Thema Isolierung, Wandstärke, HL/Folie und Dachüberstand. Hab da noch einiges zu durchforsten bei dem Thema.


    Habe in meiner groben, "welche Größe brauch ich" Planung erstmal ganz simpel mit 2 m x 6,5 m gerechnet. :D Passt alles drauf, also passt die WB 715


    Da ich handwerklich nur auf Grundkenntnisse zurückgreifen kann, werde ich mir wahrscheinlich wilde Konstruktionen lieber sparen. Dazu natürlich immer die leidige Kostenfrage, andererseits solls auch was Ordentliches werden. Wenn schon, denn schon! Aber ich hab ja noch Zeit mich nach und nach durch die einzelnen Bauthemen zu wuseln, mal nen ordentlichen Kostenvoranschlag zu erarbeiten und denn erstmal kucken was der Bausparvertrag so hergibt. :whistling:


    Grüße

    Hallo liebe Forengemeinde,


    nachdem ich nun auch vollkommen dem Tiny-House-Fieber verfallen bin und bei fast jeder Googlesuche über dieses Thema hier lande, hielt ich es für sinnvoll mich zu registrieren.


    Ich bin 26 und lebe seid letztem Jahr mit meinen zwei Hunden in Brandenburg. Zurzeit bewohnen wir 40 qm aus hauptsächlich Beton. Ein Eigenheim kam in meiner bisherigen Lebensplanung erst einmal nicht vor, da ich Häuser:
    - zu teuer
    - zu groß
    - zu wenig mobil
    finde.


    Als ich über Tiny Houses stolperte, hat es zuerst noch ein bischen gebraucht aber dann kam da eine (geistige) Lawine ins Rollen, die seither nicht mehr zu stoppen ist.


    Auch wenn ich zur Zeit noch in Sachen Finanzierung rot sehe, wer weiß was sich da in nächster Zeit noch auftut. Zur Not wird eben noch ein bischen gespart 8)
    Ich bin kein Schreiner o.ä. aber gelernte Handwerksbuchbinderin und habe auf 2 Sommerbaustellen von Wandergesellen durchaus Erfahrungen im Bereich Bau und Holzverarbeitung gesammelt. Wasserrohrinstallation ist mir grob bekannt und halte ich für kein Hexenwerk. Elektrik ist noch ein Thema dem ich recht respektvoll begegne aber grundsätzlich halte ich einen TH-Bau in (hauptsächlich) Eigenregie durchaus für möglich. Frei nach dem Motto: "Was ich nicht kann, das kann ich lernen", und hier im Forum habe ich schon eine Menge gelernt. 8o


    Meine Planung geht in Richtung 13 qm Wechselbrücke innerhalb der Standartmaße. (7 m x 2,55 m x 2,7m) habe mich zwar noch nicht ganz vom Trailer verabschieded aber ich will nicht das die Ökologie dem Gewicht zum Opfer fällt. Lieber schweres Holz, dicke Wände und 3-fach Verglasung als Räder (ich habe nicht vor jedes Jahr umzuziehen). Außerdem, einen BE habe ich nicht und kenn auch keinen mit, ein dickes Auto will ich nicht, Leiter fürs Loft geht auch nicht (Hunde!), den Tüv spar ich mir damit auch und die Kosten für gebrauchte WBs sind auch ganz ok im Vergleich zum Trailer. Einzig auf rechtlicher Seite muss ich mich noch besser einlesen, vielleicht ändert sich dann noch was an der Planung.


    Ich bin zwar gerne auf Reisen, muss das aber nicht mit Haus tun. Meine letzte große Reise ging mit Fahrrad durch Europa. Auch Wagenplätze und dauerhaft Zelten im Winter im Garten habe ich kennen gelernt, Platzmangel schockt mich also nicht, ganz im Gegenteil. Für mein eigenes Haus wünsche ich mir aber einen Hauch mehr Luxus, als in den alternativen Wohnformen gängige Praxis ist (z. B. Herd, Heizung, warme Dusche, Waschmaschine, ...)


    Ein kleines, mobiles, sauberes/ordentliches, ökologisches, voll ausgestattetes Haus soll es sein ... eben ein Tiny House. :love:


    In diesem Sinne alles Liebe und man liest sich
    Heike und die 8Pfoten