Beiträge von Andy

    Hallo Sönke,


    kudos für den Detailgrad - das ist eher selten. Ebenso die Diagonalfassade.
    Mir kam nur eine Frage auf; ist es nicht empfehlenswert, den Holzboden und den Metallrahmen thermisch zu entkoppeln? Das düfte doch auch bei Siebdruck angebracht sein, nicht? Oder langt dafür am Ende eine Schicht Klebstoff o.ä.?

    Hallo,


    ich meine der Erbauer des prominenten hOme hatte dieses Fabrikat erwähnt:


    http://www.lunos.de/de/produkte/e2neo/


    Davon werden stets eine gerade Anzahl verbaut, die dann in einer bestimmten Taktung gegenläufig arbeiten, inklusive Wärmerückgewinnung. Es existiert auch eine kurze Variante, die für dünnere Wände ausgelegt ist (mit Abstrichen in der Effizienz).


    Nur halt nicht ganz günstig, alles in allem.

    Bis 3m wenn Mobilität nicht im Fokus liegt, dagegen spricht nix. (Speditionen haben diese Genehmigung zB wohl meistens ohnehin pauschal.) Je nach Bauart könnte das nach meinem Gefühl auch ohne Verbreiterung des Wagens geschehen. 30cm Überstand zu beiden Seiten klingen nicht so wild, wenn denn der Hausboden selbst die Statik im Auge behält.


    Die 11m werden hier aber mindestens mal spannend. Es gelten Zugmaximallängen für Fahrzeug und Anhänger von 18,75m. Mag aber sein, dass da noch was machbar ist. Gigaliner sind ja indes auch zugelassen.


    Doch wie immer steht die Frage des Gewichts im Raum. Wie du diese Hausgröße auf 3,5t trimmst (was du für den Vlemmix brauchst), bedarf einiger Tricks.

    Meine Intuition sagt mir, dass Bioethanol in jedem Fall ökologischer sein dürfte als jede Form von Gas. Selbstredend müsste für ein reines Gewissen die Produktionskette nachvollzogen werden.


    Bezüglich des Kühlschranks: ich bin gerade meiner Verwunderung auf den Grund gegangen. Ich plane bislang alles auf 230V; mein Kühlfavorit wird mit 0,183kWh auf 24h angegeben. Verglichen mit den Waeco/Dometic kommt man hier auf bis zu Faktor 10 und mehr (!) zu Ungunsten der Mobilkühleinheiten. Erklärt sich das tatsächlich alles durch die Umwandlung auf 12V? Oder werden da zweierlei (Industrie-)Maß angewandt?

    Spirituskocher mit Verdampfer sind mir im Outdoorbereich noch nicht untergekommen, da kenne ich nur die Benziner/Multifuels. Spiritus/Ethanol wird bei diesen Kochfeldern (wie auch dem klassischen Trangia) drucklos verbrannt.


    Die Origo sind übrigens der Modellname von Dometic, respektive werden dort vertrieben.


    tinychris; bist du dir deiner Rechnung sicher? Ich habe keinerlei Erfahrung mit diesen Kühlschränken, aber dauerhafte 50 Watt zur Kühlung mit Kompressor erscheinen mir seltsam. Die normalen Hausgeräte ziehen ihre volle Leistung (wie auch Öfen) immer nur stoßweise.

    Da hast du völlig Recht. Ich hatte nur die 750kg im Kopf. Aber in der Tat darf man mehr, wenn die 3,5t für das gesamte Gespann bleiben - was ja auch irgendwo logisch ist.


    Davon abgesehen; ein fettes Auto ist relativ. Geländewagen und Sprinter sind schnell gemietet und dürfen oft Ihr Eigengewicht ankuppeln. Aber das ist natürlich gusto bzw. wieder was ganz Anderes, wenn das Zugfahrzeug angeschafft werden soll. In jedem Fall viel Erfolg mit dem Leichtbau.


    Edit: Der B96-Schein läge natürlich noch dazwischen. Im Grenzfall sicher einen Blick wert (Gesamtmasse: 4250kg).

    Hallo,


    in Wurfweite Frankfurts gibt es den Platz Rodenbach. Dieser wirbt jedenfalls mit Aufstellplätzen für mobile homes. Das ist auch einer der drei Orte, die auf tiny-houses.de als Möglichkeit angegeben werden: Grundstückbörse

    Hallo,


    ich kann leider nicht wirklich weiterhelfen; doch deine Gewichtsziele ließen mich stolpern. Für die Masse ist logischerweise ohnehin der BE-Führerschein notwendig - weshalb nutzt du dann die vollen 3,5t Anhängelast nicht aus? Persönliche Präferenz? Das Leergewicht ließe dir ja noch 1,65t für deine Einrichtung auf nicht ganz 8m² (!?)


    Gruß,
    Andy