Beiträge von modfrey

    Wir sind auf 130cm gekommen, die Matratze benötigt ja auch noch Platz. Und wenn du es als Aufenthalt nutzt, würde ich sogar noch mehr einplanen. Ist schon sehr " drückend", die Position und Anzahl der Fenster sind auch sehr wichtig.


    Grüße

    Hallo Holzhand,
    die absenkbaren Kippfenster haben wir im verbauten Zustand gesehen.


    Wenn die genauso gut Lüften, könnten die ja überall verbaut werden. Haben den Vorteil, dass sie bis zu 150cm Breite gibt. Die Flügelfenster gibt es bei der Breite meist nur noch mit zwei Flügel d.h. Steg in der Mitte


    Grüße

    Hallo Leute,


    Mal generell zu der Fensterfrage:


    Wie sind eure Meinungen zu den Varianten von "dänischen Fenster" bezüglich Klappfenster vs. Flügelfenster?


    Welche würdet ihr wo einbauen und warum?
    - Bad, Küche, Schlafbereich, Wohnbereich (Sofa, Esszimmer)....


    Meine Überlegungen sind:
    Klappfenster lüften weniger gut wie Flügelfenster. Allerdings lüften sie mehr bei schlechtem Wetter besser, da ich die Flügelfenster dann schließen würde.


    Wie habt ihr das gemacht, würdet ihr das machen?


    Grüße


    Bastian

    Hallo Leute,


    bei uns hat sich möglicherweise etwas aufgetan, mal schauen wie ihr das seht.


    Also wir könnten eine kleine Wohnung auf einem abseits gelegenen, ehemaligen Bauernhof (Bayern) für wenig Geld mieten (wäre also unser Erstwohnsitz).
    Die Besitzerin des Hofes hat kein Problem, wenn wir uns ein THoW (unter 50qm2, über 75m3) dort aufstellen, es ist für sie voll OK, wenn wir uns an ihren Strom, Wasser (Quelle an dem sie auch angeschlossen ist) und Abwasser andocken. Wir kommen für die Kosten auf.


    So jetzt zum rechtlichen Teil, bei dem ich mir unsicher bin.


    Also ich würde mit dem Bauamt mal ein Beratungsgespräch machen, oder sollte das die Besitzerin machen.?
    Wie ist das mit einem "Bauantrag" muss der gemacht werden?
    Was ist die Grenze, die 50m2 oder 75m3?
    Aussenbereich geht nicht,oder? Es ginge nur im Innenbereich,oder? ^^


    Wie sollte ich bei meinem Fall am besten Vorgehen?


    Wäre froh um eure Meinung, Blick rechtlich trotz der vielen Berichte hier im Forum nicht wirklich durch.


    Danke und Grüße


    Bastian


    Hallo Michael,


    geht uns genauso, mit der Wohnriester und genauso mit der Kreditvergabe. Unsere Bank gibt uns keinen Kredit unter den Konditionen eines "Baukredites".
    Und auf Baukindergeld hat man auch kein Anspruch mit einem TinyHouse ohne festen Fundament. Bei meiner Anfrage bezüglich Schraubfundamenten habe ich keine Antwort bekommen.


    Alternative Wohnformen sind bürokratisch nicht erfassbar / nicht gewollt in Deutschland


    Grüße


    Bastian

    Hallo AM-Laa,


    ich war gerade wieder länger mit unserem Bus unterwegs, in dem ich eine Planar 2D (mit CE) Dieselheizung verbaut habe. Als Dauerlösung finde ich diese Art unpassend.


    Meine Meinung:
    - das Dröhnen in den Warmluftausströmern ist trotz Schalldämpfer ständig zu hören.
    - der Verbrauch (300ml auf 24h) summiert sich auf Dauer
    - die Abgase sind doch sehr erheblich (wird nicht gefiltert und die Verbrennung wird nicht technisch optimiert)
    - die Heizungen halten nur auf Dauer, wenn sie zum größten Teil auf höchster Stufe laufen (geringere Rußbildung)
    - Lärmbelastung am Abgasrohr trotz Schalldämpfer sehr nervig und laut.
    - meist keine "perfekte" Verbrennung, daher ziemliche Umweltsauerei.


    Grüße


    Bastian

    Hallo Kathi,


    Ich meinte den Hubbett-lifter (Autokorrektur ), bin zwar im Forum fündig geworden, bei dem hinterlegten Link gibt es ihn aber nicht mehr. Dachte mir, möglicherweise habt ihr eine alternative Bezugsquelle.


    Danke und Grüße


    Bastian

    Hallo TinyHouseFamily,


    Super Klasse Studentenbude, so schön werden die wenigsten Studenten in Lemgo wohnen .


    P.S. hättet ihr eine Bezugsquelle von dem Elektrolüfter?


    Grüße


    Bastian

    Hallo Leute,


    könnt ihr mir mal helfen, ob ich das richtig verstehe.


    Ich finde Höhen - Angaben bei Wechselbrücken sehr verwirrend, das einzige konkrete, was ich gefunden habe ist "Die Maximalhöhe beträgt heute bei Volumenversionen bis 3200 mm. Die Standardhöhe ist 2750 mm." Gleichzeitig heißt es "Die Abstellhöhen variieren von 920 mm (Jumbo-WB) bis zu 1320 mm (Standard-WB)".



    Wie muss ich das verstehen?



    - Kann ich jetzt mit der Maximalhöhe (inkl. Wechselbrückenhöhe) von 3200 mm planen (benötige ich dafür schon Süezialtransporter), egal wie hoch im endefekt die WB auf ihren Stützen steht?


    - Ich dachte die LKW's für WB werden alle die gleichen / genormten Höhen haben, oder sind die unterschiedlich?


    - Ich möchte die max. Höhe nutzen, ohne irgendwelche Spezialtransporter nutzen zu müssen (Tiefbett-Tieflader, Tieflander...)


    Wär super wenn ihr mir die Verwirrung nehmen könntet ?(


    Danke und Grüße


    Bastian

    Hallo Moschi,


    so wie du es vor hast planen wir auch, möglicherweise anstatt Fußbodenheizung mit flachen Heizungskörper.


    Einen Küchenherd von z B. Lohberger, Wasserführend mit Modul für die Pelletverbrennung, Solarthermi auf dem Dach und alles rin in den Wasserspeicher.
    Sollte es Mal zu warm im Tiny House werden, wird die überschüssige Wärme in den Wintergarten geleitet.


    So bisher die Theorie


    Grüße
    Bastian

    Hallo Felix


    vielen Dank für dein Feedback und deine Bemühungen.


    Da gebe ich dir Recht, mein Ausgangspunkt war der falsche.


    Vor zwei Tagen konnte ich ein TinyHouse begutachten, das mit 60mm Brettsperrholz gebaut wurde. Ist wohl völlig ausreichend, müsst halt dickere Dämmmatten nehmen. Mehr Innenraum, weniger Gewicht.


    Auch war es wohl kein Problem auf 3Meter Breite zu gehen ohne die Wechselbrücke zu verbreitern. Die Bodenplatte trägt die Last ohne weiteres.


    Danke nochmal


    Grüße Bastian

    Hallo Dietmar,


    das flexible Edelstahl-Wellrohr hatte ich auch schon entdeckt , fand ich passend da man ja etwas Spiel benötigt zum auf- und zu drehen. Das dürfte aber bei den Verbundrohren eh kein Problem sein, wenn man nicht direkt an der Trennstelle eine Schnelle setzt.


    Das TECElogo System müsste ich Mal ausprobieren, die Anschaffungskosten für das Werkzeug ist nur nicht gerade ohne.


    Mal schauen


    Danke für den Hinweis, schönen Tag noch


    Grüße


    Bastian

    Hallo Forum,


    wir wollen ja zwei Wechselbrücken-Aufbauten aneinander stellen. Es wäre für unsere Aufteilung praktisch, wenn wir die Versorgungsleitungen in beide Aufbauten verlegen.


    Zum Transport muss ich diese ja voneinander trennen können, beim Abwasser weniger ein Problem, da KG Rohre.
    Wie ist das bei der Frischwasserleitung und bei Heizungsrohre?
    Weiß jemand ob es so Art "Kupplung" gibt?


    Danke und Grüße


    Bastian

    Super Sigi,


    Brettsperrholz sind z.b. 3-Schicht-Platten, oder?


    wie du schon richtig vermutet hast, sieht der Plan 20cm MHM - Dämmung - Hinterlüftung - Aussenverschalung. Vor.


    Das mit der Mischbauweise könnte klappen, was denkst du, wie der Boden bzw. die Decke aufgebaut werden müsste um ENEV Konform zu sein.
    Würde ja nur ein Vorteil gegenüber MHM bringen, wenn entweder die Dicke/Höhe reduziert wird oder das Gewicht (großer Vorteil bei Überbreite), oder?


    Grüße

    wenn ich soweit bin, komm ich auf dich bezüglich Statik zurück, ist doch Klasse wenn du so etwas anbieten kannst.


    Da ich eine Kiste aus Massivholzmauer auf die Wechselbrücke stellen will, kommt da schon ein ordentliches Gewicht zusammen (450kg m³). Auf der anderen Seite habe ich eine durchgängige Grundplatte mit 25-30mm MHM.


    Grüße