Beiträge von Barleosta

    Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit einem Tinyhouse auf Rädern, das mit einem Tieflader transportiert werden soll?

    Die Frage ist: wie bekomme ich das Tinyhouse auf den Tieflader und wieder runter? Mein Tiny hat nur 2 Mittelachsen. Ich habe einen Unimog zur Verfügung.


    Herzliche Grüße


    Barbara

    Hallo Stefan,


    ich habe das Ausbauhaus von der Firma Weidenbach in Ilmenau, Thüringen gekauft. Leider finde ich die Firma nicht mehr im Internet. Ich hatte gehört, dass diese Tinyhouser mit sogenannten Flügelschrauben am Trailer befestigt sind und man die nur aufmachen müsste.

    Bei mir ist nur der Vlemmex Anhänger beim TÜV und das Tiny wurde mir als Ladung darauf mit Spanngurten geliefert.

    Verstehe ich Dich richtig, Du bist der Meinung, dass ich mit dem abgelaufenen Vlemmix-Anhänger und meinem Tinyhouse drauf zum TÜV fahren dürfte? Sollte das möglich sein, hätte ich einen Bekannten, der mit einem Unimog mein Tiny ziehen würde und alles, was nicht fest ist, würde ich gesondert transportieren. Natürlich ist es schwer zu beurteilen, was bei einer Vollbremsung mit meinem Tinyhouse passiert. Die letzte Möglichkeit wäre dann ein Schwertransport.


    Viele Grüße

    Barbara

    Hallo,


    ich wohne jetzt 2 Jahre in meinem Tinyhouse ( L 7 m / B 2,55 / H 4,00 m, Vlemmix Trailer TH720) und werde Ende diesen Jahres meinen Standort wechseln. Da der TÜV für den Trailer zum Januar 2021 abgelaufen ist, stellt sich für mich die Frage:


    1. kann ich mit Ladung zum TÜV fahren, um den Trailer zuzulassen?

    2. wenn nicht, gibt es eine Möglichkeit, den Trailer am Standort abzubauen und leer zum TÜV zu fahren?


    Liebe Grüße


    Barbara

    Hallo ihr Lieben,


    als ich mir den Traum eines Tinyhoues erfüllte, ging ich sehr blauäugig an die Sache heran. Umso schwieriger war und ist der Prozess. Ich gebe aber nicht auf und stelle mich den Problemen, die auftauchen. Ich danke euch, dass ihr all euer Wissen und eure Erfahrung mit mir geteilt habt.
    Liebe Grüße
    Barbara

    Hallo Gerd,


    :D das war ein Schreibfehler... ich meinte Vlemmix Trailer.


    und lesshousemorehome den Schornsteinfeger einzubeziehen ist sicherlich sehr wichtig.


    Schönen Tag
    Gruß Barbara

    Hallo ihr Lieben,


    danke für eure Gedanken zu meinem Problem. Ich denke auch, dass das Problem vielschichtiger ist. Zur Info: die Wände sind 8 bis 10 cm gedämmt und die Fenster haben eine 2-Scheiben-Isolierverglasung. Ich hatte einen Öko-Fachmann für Innenausbau da und dieser meinte, man solle das Problem Schritt für Schritt angehen. Also zunächst die Radkästen isolieren. Was jetzt auch bei Minustemperaturen zur Folge hat, dass sich am Radkasten kein Kondenswasser mehr bildet. Als nächsten Schritt empfiehlt er, innen, um die Radkästen mit Schafwolle zu isolieren. Dann ist da noch die Infrarotheizung. Sie macht eine angenehme Wärme, aber der Boden ist kalt. Mein Freund meint, das ganze Tinyouse unter dem Vleemex zu isolieren. Oder man könnte eine Fußbodenheizung einbauen. Eine Alternative wäre ein Holzofen. Durch das Verbrennen von Holz wird der Luft Feuchtigkeit entzogen. Bekannte leben schon jahrelang in einem Bauwagen, der nicht so gut isoliert ist, sie heizen mit Holz und kennen das Problem der Schimmelbildung nicht, hier ist eher die zu trockene Luft problematisch.
    Interessant wäre für mich, ob es jemanden gibt, der Erfahrung mit Infrarotheizung hat.
    Also - es bleibt spannend. In diesem Sinne
    liebe Grüße
    Barbara

    Hallo,
    so, wie es im Moment aussieht ist das Problem gelöst. Innerhalb der letzten 24 Stunden hatte ich kein Kondenswasser an den Radkästen innen und auch die Fenster sind fast nicht mehr beschlagen. Wir haben Müllsäcke mit Polystyrolresten aussen in die Radkästen gestopft.
    Danke für euer Mitdenken!
    Gruss Barbara

    Hallo Gerd,
    danke für deine ausführliche Antwort. Den Innenausbau habe ich zusammen mit einem Freund gemacht. Gewährleistung gibt es da keine mehr. Ich werde berichten, wie es mir ergangen ist.


    Hallo Sigi,
    guter Tipp.... das werde ich mir besorgen.


    Gruß
    Barbara

    Hallo ihr Lieben,


    seit 15. August 2020 wohne ich nun in meinem Tiny und erlebe den ersten Winter. Der Tieflader ist mit Steinwolle gedämmt und innen Fichte Dreischichtplatte, Außenfassade Lärche, 6 Fenster, eine Glastür und 6 Oberlichte, nicht zu öffnen, 2 Kippfenster oben, Infrarotheizung, Klicklinoleum. Obwohl ich regelmäßig quer lüfte, sind die Fenster extrem beschlagen. An den beiden Radkästen bildet sich Kondenswasser und Schimmel. Meine Frage, kann man die Radkasten dämmen? Oder was kann ich sonst tun?


    Liebe Grüße
    Barbara

    Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit dem Einbau des Gas Boilers von Truma? Der ist ja offensichtlich für Camping/Caravan konzipiert. Die Wände sind ja wesentlich dicker im Tinyhouse. Kann man den Boiler trotzdem installieren?
    Ich freue auf Eure Beiträge.


    Lieben Gruss


    Barbara