Beiträge von Pittrine

    Hi Dietmar,
    vielen Dank schon mal für die schnelle Reaktion! Ich werd mir in Ruhe deine aufgezählten Möglichkeiten mal durchlesen und mir die Links ansehen!


    Hi Luna,
    gern! Ich meld mich in den kommenden 2 Wochen mal, bis dahin hab ich mich vielleicht auch schon mal ein bisschen schlau gelesen!


    PS- habe oben den Grund für den Gasherd ergänzt :)
    Liebste Grüße,
    Christin

    Hallo zusammen!
    Ich bin wirklich sehr froh diesem Forum beigetreten zu sein - der Austausch hier ist toll und ich lese immer mal wieder einen Beitrag quer für neue Inspiration.


    Mein Mann und ich sind auf dem Weg zu unserem ein tiny house -Wir sind große Fans der Firma Wohlwagen und interessieren uns für dieses Modell:
    https://www.wohlwagen.de/xl/index.php


    Wir haben auch einen Stellplatz mit regulärem Anschluss ans Netz (sprich ein regulärer Bauplatz zur Pacht) und sind nun am überlegen wie wir den Energie-/Wärmebedarf im Haus decken sollen. Wir müssen also nicht autark sein, sind nicht an Gewichtsgrenzen gebunden und bleiben auch mehrere Jahre am selben Platz. Nachhaltigkeit ist uns sehr wichtig, aber wir tun uns wirklich schwer, die verfügbaren Systeme gegeneinander abzuwägen.


    Im Standard-Wagen wird folgendes verbaut:
    - Holzofen als primäre Wärmequelle (möchten wir gern, aber eher als sekundäre Wärmequelle)
    - Infrarotheizung als sekundäre Wärmequelle
    - Elektroboiler 30l für Warmwasser
    - Möglichkeit eine Klima-Splitanlage zu verbauen um bei Bedarf lüften und die Temperatur bei Bedarf höher oder niedriger temperieren zu können
    - Möglichkeit PV Anlage aufs Dach zu packen (finden wir auch sinnvoll)


    Der Herd läuft mit Gas (wir dürfen für einen Hersteller von Biogasanlagen für Privatkunden ein Modell testen, dass den Herd mit Gas der Küchenabfälle befeuert...hier ist aber noch alles in Kinderschuhen, deshalb wollen wir nicht das ganze Haus auf Gas halten), der Ofen mit Strom.


    Und hier meine Bedenken:
    Der Infrarotheizung traue ich nicht so ganz und frisst natürlich unfassbar viel Strom. Ich hatte als Alternative an eine Fußbodenheizung gedacht, fällt laut Hersteller aber raus, weil der Boden zu dick ist. Gibt es irgendwas außer Gas, dass als primäre Wärmequelle (v.a. auch, wenn man nicht zuhause ist) sinnvoll, halbwegs ökologisch und verlässlich ist? In anderen Threads würden ja schon eifrig BHKWs diskutiert ... online bin ich auch auch über Erd- und Grundwasser-Wärmepumpen gestolpert, aber wir haben den Platz erstmal nur für 7 Jahren und das Ding ausbuddeln macht mit Sicherheit keinen Spaß :D Solarthermie klingt auch gut, aber fraglich ob sich das bei dem kleinen Dach lohnt.


    Ich bin erst am Anfang meiner Recherche und kenn mich auf dem Gebiet nicht aus - ich freue mich über Gedanken und Tipps zu diesem Thema.


    Liebe Grüße,
    Christine

    Wow Luna, ich bin mir sicher der Stress lohnt sich! Habe neulich mal mit Tanja geschrieben und wir haben uns beide gefragt, wie es dir wohl so im halbfertigen Tiny ergeht? Aber so wie das aussieht hast du alles im Griff (wie immer :)). Weiterhin toi, toi, toi!

    Hallo Luna!


    Wie witzig - ich bin auch in Emmering :) Es ist wirklich ein Garten Eden (bis auf die wuchernde Minze vielleicht ;))... so traumhaft!
    Ja bitte! Freue mich sehr!


    Liebe Grüße,
    Christine

    Hallo auch aus Fürstenfeldbruck!


    Wie toll ist das denn? :) Ich interessiere mich schon lange für den Tiny-house-Trend, habe es aber schier für unmöglich gehalten, dass sich jemand aus Fürstenfeldbruck aktiv damit befasst. Und schwups, sind hier gleich schon mal 2 Damen aus Fürstenfeldbruck :)


    Dann stell ich mich mal vor: Ich bin 29, Minimalist, Öko und versuche so gut es geht keinen Müll zu verursachen (zero-waste). Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal eine Ackerfurche von Brucker Land und freue mich jedes Mal, wenn ich dort bin und garteln kann.


    Heute saß ich auf dem Sofa und hab so über die exorbitante Miete nachgedacht, die wir in FFB Mitte zahlen und wie toll es doch wäre in einem Schrebergarten in einem tiny-house zu wohnen. Mittlerweile google ich seit Stunden und bin auf dieses Forum gestoßen.


    Ich würde mich einfach freuen, mehr über eure Pläne und die Möglichkeiten speziell hier im Landkreis in Erfahrung bringen kann ... dann konkretisiert sich mein Wunschtraum vom tiny house vielleicht :) Einfach mal anfangen, hab ich mir gedacht :) Klinke mich daher gern mal auf den Kaffee mit ein @Luna und @tanja :)