Beiträge von JacobL

    Habe was sehr interessantes gefunden.
    Ein Art Fachwerk-Holzpfosten.
    Die Firma heißt "TStud".


    Vortteile sind:


    - Es Trägt 2-3 Fache
    - Minimale Wärmebrücke
    (Da Zwischenräume gedämmt wird)
    -Besteht fast nur aus Holz



    Find es nur in US & Kanada.


    Kennt einer solch eine Alternative hier in Deutschland?



    I-Holzträger sind für mich uninteressant, da hier OSB Platten verwendet werden und ich keine Syntetischen Klebstoffe haben möchte.


    https://youtu.be/mxDSulcLpAE

    Hallo Sigi.


    Für mich passt aber die Wechselbrücke eben einerseits aus deinem genannten Grund (keine 2. Ebene-Für mich essentiell um möglichst viel Platz zu haben) und andererseits weil die auch nur 7,86 m ( wenn ich mich richtig erinnere) läng sein dürfen. Was ich auch für 2 Personen zu kurz finde. Sollte eben 9 meter sein.



    Autarkie ist mir sehr wichtig, deshalb will ich auch unbedingt über 3,5t bauen können.
    Wenn ich es hinbekomme über 3,5t bauen zu können will auch Massivholzwände benutzen.
    Am liebesten von Thoma100. Das sind 100% Holzwände ohne Klebe und Schrauben.
    Aber nichts desto trotz will ich keinen Riesigen 13m LKW - Sattelanhänger ziehen mit dem ich schwer um Kurven komme und unglaublich viel Benzin verbrauche:) Deshalb meine Frage an Dietmar ob man nicht einen Minisattelzug auch so ausstatten kann, dass er einen Anhänger zieht, mit einer entsprechenden Kupplung, um unsere gängigen Tiny Haus-Anhänger wie z.b. Vlemix nur als Spezialanfertigung, um über 60km/h fahren zu können und nicht ein schweren LKW, der viel Sprit verbraucht zu nutzen.


    bin fest entschlossen, dass ich eine lösung finde.

    Hallo Dietmar. Danke für deine Antwort.


    Bin fest entschlossen die eierlegende Wollmilchsau zu bauen.


    Habe zu deinen Kommentar ein paar fragen wenns recht wäre.


    1. Was ist die Quelle / Information, also wo finde ich, dass ein Drehschemelanhänger mit Maulkupplung und Auflaufbremse keine Zumassung bekommt?
    2. Nun gut dann soll es so sein, nehme ich eben ein Stardeichselanhänher. Wieso kann ich mit solch einem nicht mehr als 40km/h fahren? Es gibt doch auch Stardeichselanhänger mit 3 Achsen. Wenn jede Achso z.B. durch die Bauart 1.800kg trägt, dann könnte ich doch theoretisch 5,4t auf dem Anhänger bauen. Für diese 5,4t muss es doch eine passende Kupplung und Bremse geben, welche man als Sonderanfertigung einbaut, damit man das Tiny House Transportieren kann. Könnte nicht ein Wagen wie der Minisattelzug nur mit einsprechender umgebauter Kupplung sowas transportieren? Wieso heißt es gleich 40km/h?
    3.Beim bau könnte man nicht für beide Kupplung die Betriebserlaubnis des Anhänger genehmigen lassen und auch gleichzeitig beide Bremsen einbauen?
    4.Twist-Lock Verbindungen mit Container Corners. Ja genau die meine ich + passende Löcher für die Kurbelstützen.
    5.Danke für die Firmem.

    Hallo alle zusammen.


    Bin seit heute neu hier.
    Ich studiere Architektur und mache gerade zum Thema "Sustainable Living in a Tiny House in Europe" meine Bachelorthesis.
    Doch die ist auch gleichzeitig mein Tiny House, dass ich dann auch danach bauen möchte. Es soll nahezu komplett Autark sein, gesunde Baumaterialien nutzen, aber auch mobil sein. Sprich man soll auch damit 1 Jahr durch Europa reisen können. Ich bin gerade in der Anfangsphase und suche den optimalen Anhänger.




    Wenn ihr mir dabei Helfen wollt, dann schaut doch hier mal nach: THoW mit 5-8t + Wechselbrückensystem


    Habe hier im Forum schon meine ersten Probleme geäußert. Vielleicht wisst ihr da mehr und könnt mir helfen.
    Danke auf jeden Fall für diese Tolle Plattform und dass es euch gibt.


    Gott segne euch!!


    jacob

    Hallo alle zusammen. Bin seit heute neu hier. Ich studiere Architektur und mache gerade zum Thema "Sustainable Living in a Tiny House in Europe" meine Bachelorthesis.
    Doch die ist auch gleichzeitig mein Tiny House, dass ich dann auch danach bauen möchte. Es soll nahezu komplett Autark sein, gesunde Baumaterialien nutzen, aber auch mobil sein. Sprich man soll auch damit 1 Jahr durch Europa reisen können. Ich bin gerade in der Anfangsphase und suche den optimalen Anhänger.
    Ich komme nun zum folgenden Problem:


    1. Ich habe nämlich viele Anhänger verglichen und ich empfinde, dass ein "Drehschemelanhänger" für eine stabile fahrt eine bessere Lösung ist als der übliche Stardeichselanhänger (wie z.b. Vlemix den anbietet). Dieser sollte am besten eine max. Höhe von 50 cm haben.
    Da mir gute und nachhaltige Materialien wichtig sind + ich ein komplett Autarkes System anstrebe, werde ich über 3,5t bauen. Somit werde ich wohl nicht über eine Sonderanfertigung herum kommen.




    2. Meine viel wichtigere Anforderung an mein Tiny House ist, dass es sich von Anhänger leicht lösen lässt, damit ich einfach es zum TÜV bringen kann und reparieren kann. Ich möchte das mit 6 eingebauten "Wechselbrückenkoffer" und den dazugehörigen "Kurbelstützen" (Tragkraft je Stütze
    1000 kg) mein Tiny House anheben können. Befestigen würde man die Stahlkonstruktion auf dem das Haus steht mit dem Anhänger durch 4x eingebaute Containerschrauben.
    Unten ein paar Bilder zur Verdeutlichung für das Wechselbrückensystem.
    So soll es funktionieren! Wie in dem Video zu sehen nur halt, dass der Anhänger für 5-8t zugelassen ist: https://www.youtube.com/watch?v=_jxd2Ohj-AY



    3. Anforderung, eher wichtig, aber hier bin ich am ehesten bereit Kompromisse einzugehen. Er sollte 60-80 km/h fahren können.


    4. Da man wie ich jetzt verstanden habe nur bis 3,5t eine Kugelkopfkupplung benutzen darf, müsste der Anhänger auch eine Maulkupplung oder ähnliches haben.
    Also die müsste dann auch eingebaut werden, mit entsprechender Bremse. Am optimalsten wäre es, wenn man die Kupplungen tauschen könnte mit einer Kugelkopfkuplung, um auch mit dem PKW den zu befördern, wenn man nur den Anhänger transportieren würde.



    So nun meine Frage. Wer kann sowas bauen?


    Kennt jemand eine Firma die Tiny House baut und solche Sonderaufträge baut. Am liebsten eine die mit dem Tiny House - Bau Erfahrungen hat, weil die genau wissen, was man Statisch im Anhänger beachten muss, da hier ja die größte Last außen am Anhänger liegt.




    Also Zusammengefasst.


    - Tieflader Anhänger (50cm Hoch) mit Kupplung der 5-8t trägt + eingebauten Containerschrauben
    - Stahlboden (vom Haus) mit eingebauten Wechselbrückenkoffern und Containerschraubgewinden
    (habe auch überlegt Holz als Bodenaufbau zu nehmen, nur da lassen sich wohl schlecht Containerschrauben einbauen)



    Hat jemand vielleicht eine ähnliche Idee gehabt und kann dazu was berichten, ähnliches gesehen oder gebaut?
    Wer kann sowas bauen? Ich bin für jede Hilfe und Hinweise dankbar.


    Jacob