Wir sind nun vom Konzept her tendenziell bei einer Containerplatform, die per Kran und LKW transportierbar ist. Zwischendurch waren wir eher bei 10 x 4 m. Im Moment denke ich, dass auch eine Lösung mit 10 x 3 m möglich ist. Habe es mir länger durch den Kopf gehen lassen und bin bei diesem hier gelandet:

Von links nach rechts ist das:
Zunächst ein Schlafzimmer. Hier überlege ich an der planrechten Wand noch mehr Platz einzuplanen. Dann kann das Bett ein Murphybett sein und an der Wand ein Monitor sowie ein Schreibtisch eingelassen werden. Neben dem Monitor finden dann sogar meine Ordner Platz. Allerdings müssen dann auch wo anders die 30 cm eingespart werden. Das könnte eventuell im Badezimmer möglich sein.
Unter der linken Treppe sollen die Garderobe für die Gäste und meine Schuhe Platz finden. Wenn es möglich ist, sollten die beiden Treppen auch vom Tisch aus erreichbar sein und dort meine Spielesammlung Platz finden. So dass die Spielekartons direkt vom Tisch aus einsehbar sind. Das finde ich auch in meiner jetzigen Wohnung immer sehr anregend.
Der Tisch sollte im normalen Zustand 2 m lang sein und planoben, sowie planlinks und planrechts eine Bank haben. Die planobere Bank ist damit quasi Ersatz für ein Sofa. Passend dafür wird an der planunteren Wand auch die Leinwand für einen Beamer angebracht werden.
Zusätzlich ist auch planunten noch eine Bank angebracht, die aufgeklappt werden kann, so dass dort auch noch jemand Platz finden kann. Und als weiterer Clou ist die Bank planoben einklappbar, sowie eine Tischplatte ergänzbar. Dann können von dem Tisch die vollen 2m auf beiden Seiten ausgenutzt werden. Wir haben Spieleabende, bei denen wir so angeordnete Plätze brauchen.
Die rechte Treppe trennt den Tisch von dem Küchenbereich. Die Küche ist noch nicht ganz optimal gelöst. Hier müsste ich mir noch weitere Gedanken machen.
Vervollständigt wir das Tiny House dann von einem Badezimmer. Auch hier muss ich noch mal austüffteln, ob hier noch eine Waschmaschine Platz finden kann, oder ob ich den restlichen Platz evtl. im Schlafzimmer verwenden kann.
Im oberen Stockwerk befindet sich jeweils ein Loft, mit einer kurzen Varenda.
An diesem Entwurf gefällt mir besonders, dass es verschiedene Bereiche gibt. Es gibt eine Garderobe zum ankommen, einen Esszimmerbereich und einen Küchenbereich. Der Hauptaufenthaltsort mit dem Esstisch ist sehr zentral und vor allem auch sehr luftig nach oben hin gestaltet. Nun werde ich mich aber auch mal umsehen, was für neue Entwürfe für Tiny Häuser sich hier im Forum und in den weiten des Internets finden lassen.