Beiträge von jujo

    Moin liebe TH-Community!


    nach einiger Zeit im CAD schwant mir langsam, dass ich ein reichliches Problem mit dem Gewicht bzw. mit Einhaltung der 3,5t bekommen werde. Da ich so einen Thread noch nicht gefunden habe wäre ich dankbar um jeden Tipp in die leichtere Richtung.


    Was sind Eure Tipps um Gewicht zu sparen?


    Vielen Dank und viele Grüße in die Runde,
    Julian

    @ColeTrikle


    Genau das was ich immer wieder sage, wer sein Tiny als Ladung baut sollte auf Twistlocks zurückgreifen. Es ist die einfachste und sicherste Art die Ladung zu fixieren, am besten mit einem Stahlrahmen im Unterboden.
    Außerdem lässt sich über die Twistlocks das Tiny dann auch leicht mit Hubstützen vom Trailer abnehmen.

    Das ist der perfekte Punkt für meinen Einstieg hier im Forum, weil ich gerade genau darüber mit meinem Metallbauer des Vertrauens gesprochen habe ;)


    Mein Plan war genau das das, also Twistlocks in den Hänger schweißen und den Grundrahmen aus Stahl. Da man beim Einschweißen der Locks in den Hänger aber etwas verändert müsste doch die TÜV-Zulassung mit der der Hänger praktischerweise ab Werk kommt erlöschen oder?


    Und weil die Twistlocks zwar oberpraktisch aber auch schwer sind, sind wir gerade in der Überlegung Verzurrösen an den Rahmen zu schweißen und einfach mit etwas dickeren Spanngurten um den Trailer zu gehen. Denn obgleich die 3,5t für mich viel klingen, scheint das für einen vernünftigen Spanngurt ein sehr überschaubares Gewicht zu sein.

    Moin moin alle zusammen,


    vielen Dank erstmal dass es dieses Forum gibt, Ihr seid einfach eine gute Anlaufstelle. Da ich Lust auf mehr Unabhängigkeit von einem Ort und vom einfach nur noch wahnsinnigen Wohnungsmarkt habe, ist der Wunsch nach einer neuen Wohnform immer größer geworden. Da kam das Thema des Tiny Houses genau richtig. Und ja, die ganzen YouTube-Videos dazu helfen bei der Begeisterung ;)


    Mein Tiny House wird ein Selbstbau auf dem üblichen Trailer, die CAD-Pläne sind gut fortgeschritten und ich bin neugierig auf den Austausch hier mit Euch!


    Viele Grüße,
    Julian