@ColeTrikle
Genau das was ich immer wieder sage, wer sein Tiny als Ladung baut sollte auf Twistlocks zurückgreifen. Es ist die einfachste und sicherste Art die Ladung zu fixieren, am besten mit einem Stahlrahmen im Unterboden.
Außerdem lässt sich über die Twistlocks das Tiny dann auch leicht mit Hubstützen vom Trailer abnehmen.
Das ist der perfekte Punkt für meinen Einstieg hier im Forum, weil ich gerade genau darüber mit meinem Metallbauer des Vertrauens gesprochen habe
Mein Plan war genau das das, also Twistlocks in den Hänger schweißen und den Grundrahmen aus Stahl. Da man beim Einschweißen der Locks in den Hänger aber etwas verändert müsste doch die TÜV-Zulassung mit der der Hänger praktischerweise ab Werk kommt erlöschen oder?
Und weil die Twistlocks zwar oberpraktisch aber auch schwer sind, sind wir gerade in der Überlegung Verzurrösen an den Rahmen zu schweißen und einfach mit etwas dickeren Spanngurten um den Trailer zu gehen. Denn obgleich die 3,5t für mich viel klingen, scheint das für einen vernünftigen Spanngurt ein sehr überschaubares Gewicht zu sein.