Beiträge von tiny-houses.de

    Hi 'tron',

    Zur Info: Die Karte von Morgen ist nicht meine Karte. Jeder kann dazu beitragen die Karte zu füllen. Es gibt soweit ich weiß leider noch keine Regioanlguides, die die Einträge überwachen. Das Projekt ist eine Initiative und wie so oft fehlt leider das Geld, daher geht alles etwas langsamer. Erst heute treffen sich die "Macher" in Stuttgart und besprechen das weitere Vorgehen.

    ah, verstehe. Regionalguides wären wirklich sinnvoll. Ich halte das für kritisch, wenn jeder nach Belieben in der Karte rumwurschteln kann - auch hinsichtlich des Datenschutzes. Etwas holprig zu bedienen finde ich die Karte auch und die Verlinkungen zu den externen Websites sollten auf "öffnen in neuem Fenster" gesetzt werden - aber insgesamt natürlich ein interessantes Projekt.


    Bei der Eingabe von #tinyhouses findet man übrigens noch zwei weitere Unternehmen:

    • Schreinerei Manfred Schilder (konnte keine weiteren Infos zum Tiny-House-Bau und ihm finden ... außer dass er "nebenher" Montessori-Bausätze anbietet)
    • KrausHaus (interessant)

    @Jasmin: Gute Idee, nach Erfahrungswerten zu fragen! Ich nehme allerdings an, dass du hier höchstens positive Rückmeldungen erhältst - was ja auch schon viel wert ist. Negatives Feedback mit Nennung des betreffenden Unternehmens könnte Martin - in seiner Eigenschaft als Forumsbetreiber - in die Bredouille bringen.
    Dass du bei Gotiny nur ein Modell siehst, liegt daran, dass Christoph erst eines gebaut hat. Der Markt ist halt noch jung :)


    BTW: Als Early-Adopter hat man immer das Risiko, sich mit "Kinderkrankheiten" auseinandersetzen zu müssen. In 1-2 Jahren wird sich - auch wenn noch viele Möchtegern-Anbieter dazukommen werden - auf dem Markt schon mehr die Spreu vom Weizen getrennt haben und die bisherigen Anbieter aus den ersten Modellen gelernt und Verbesserungen vorgenommen haben.
    Nach dem Workshop wirst du zwar selber einen guten Blick dafür haben, auf was du bei der Besichtigung von Referenzobjekten achten musst, aber ich würde, sobald sich deine Auswahl auf einen Anbieter konzentriert hat, einen Bausachverständigen zur Besichtigung des Referenzobjektes und ggf. später zur Abnahme deines TH mitnehmen. Das Geld ist in jedem Fall gut investiert.


    VG, Isabella

    Wie ich gestern erfahren habe, wird Ende Mai ein zweitägiger Tiny-House-Workshop bei GoTiny in Oberbayern stattfinden:


    Zeit: 27./28. Mai 2017, jeweils 10-17 Uhr
    Ort: GoTiny, Werkstraße 2, 83555 Gars Bhf. (5 Min. Fußweg vom Bahnhof)
    Workshopveranstalter: GoTiny
    Teilnehmerzahl: 6-12 Personen
    Teilnahmegebühr: 220 € (enthalten sind Handouts und Getränke)
    Anmeldung: unter info@gotiny.de
    Inhalt: Zweitägiger Lehrgang, der mittels Vorträgen und Demonstrationen am „lebenden Objekt“ (aka Musterhaus von GoTiny) alle Basics des Tiny-House-Baus vermittelt.


    Themen am ersten Tag:

    • Von der Idee zur Planung (Skizzen, Recherche u. Stoffsammlung)
    • Die wichtigsten Eckdaten (Gattung u. Details festlegen)
    • Zeichnungen nach Maß
    • Materialien (Anspruch eingrenzen, Gewicht berechnen)
    • Werkzeuge und Bauplatz
    • Trailer besorgen und wiegen

    Themen am zweiten Tag:

    • Konstruktion, Bau, Haltbarkeit (Boden, Wände u. Fassaden, Fensterlösungen, Türen, Dach u.-Deckung)
    • Isolation, Kältebrücken, Kondenswasser
    • Konstruktiver Holzschutz
    • Innenausbau (Grundriss, Einbauten, Emporen und Aufgänge, Heizvarianten)
    • Installationen (Strom: 230V/12V/Solar, Wasser: kalt/warm/Tanks/Pumpe/Küche/Bad/Abwasser, Gas: Küche/Heizung/Bad/Licht)
    • Rechtliches (Zulassung, Aufstellung, Fahrbetrieb, Versicherung)

    Die Inhalte orientieren sich auch am Wissensstand und den Fragen der Teilnehmer. Der Workshop wird durch ein Kamerateam des Bayerischen Rundfunks begleitet werden.


    Viele Grüße
    Isabella


    Liebe Tinyhouser,
    wirklich neu bin ich hier nicht, da ich aber mangels Zeit nur sporadisch mitlese und mich schon lange nicht mehr zu Wort gemeldet hatte, bin ich als "Karteileiche" bei Martins letzter Säuberungsaktion wohl rausgeflogen. Jetzt bin ich eben wieder hier :)


    Ich betreibe die Website tiny-houses.de. Das heißt, dass ich mich auch beruflich mit Tiny Houses (und stationären Minihäusern) befasse. Dazu gehört u.a. die Recherche zu themenrelevanten Angeboten auf dem Markt, die Kontaktpflege zu Anbietern, Beratung für Bauherren in spe bzgl. der Grundstücksnutzung, Einholung von Informationen zum Baurecht bei Behördenvertretern, Zusammenarbeit mit Architekten zur Entwicklung von Wohnkonzepten für 1-2-Personenhaushalte, derzeit auch die Grundstücksuche für einen "Tiny House Park" (mit tiny und mini Musterhäusern zum Probewohnen).
    Privat favorisiere ich kleine Modulhäuser in Holzbauweise. Mobilität ist für mich persönlich weniger wichtig - zumal ich mir nicht vorstellen könnte, einen besseren Platz zu finden, als den, an dem ich mit meinem Partner nun lebe ;)


    Soviel zu mir. Wegen des erwähnten Zeitmangels werden sich meine Beiträge hier auch weiterhin in Grenzen halten, aber wenn ich "höchstwichtige" Informationen reinbekomme, teile ich diese hier natürlich gerne mit - wie der anstehende Termin für einen Tiny-House-Workshop z.B. oder Informationen aus erster Hand vom Bauamt.


    Tiny-House-Projekte erfordern viel Kreativität - nicht nur bei der Planung und beim Bau, auch für eine einvernehmliche Lösungsfindung mit den Behörden. Die wünsche ich euch allen!
    Schöne Grüße
    Isabella