Beiträge von AM-Laa

    Hallo anna-irti,
    von der Optik mal abgesehen hat das ja vlt. einfache Gründe:
    Haltbarkeit und Hygiene
    möglichst wenig aus Kunststoff verbauen

    Haushaltsübliche Waschbecken halte ich in einem THow für unangebracht wegen Gewicht und Bruchgefahr und in den produktionsbedingten Löchern können sich auch gut mal unerwünschte Mitreisende einnisten...


    Guten Rutsch
    AM

    Hallo allerseits,
    ich bin im Forum Bastler Treffpunkt auf die nachfolgend verlinkte Seite gestossen.
    Für die ein oder andere Berechnung zum Materialverbrauch (z.B.) ganz nett.
    Die Seite ist zwar generell in englisch mit Zoll und Inch, einiges kann aber auch im metrischen System berechnet (und ausgedruckt) werden.


    Es geht nicht um Statik oder Visualisierung


    Gruss
    AM


    https://www.blocklayer.com/

    Hallo,
    mal einige kleine Hinweise dazu:
    Montiert am Giebel über der Deichsel ein flexibeles Stück Kunststoff oder eine kleine (alte) AutoDachantenne, oder ..., welche min. 5cm über den höchsten Punkt eures THoW nach oben übersteht. Testet ob ihr es auch bei laufenden Motor hören könnt, wenn es ankratzt.


    Sucht an eurem TH einen Platz an dem zwei
    2,40m lange Latten angebracht werden können.
    Diese Latten bekommen einige Langlochraster, damit diese mittels Schrauben und Flügelmuttern, aus VA, auf Masse ab 3,50m bis 4,10m verstellbar sind.
    Diese Latten mit einem Schutzanstrich versehen, damit diese Masshaltig bleiben!
    Eine Bemaßung lässt sich leicht mittels Einkerbungen ergänzen.
    Wenn ihr dann vor einer kritischen Durchfahrt stehen bleibt und die Höhe messt sollte es keine Probleme geben, sofern es nicht gerade während der Rushhour ist.
    Glaubt ja nicht, so etwas von der Strasse aus abschätzen zu können, ohne Erfahrung schon gleich zweimal nicht!


    Langsam durchfahren, dabei Autoscheiben runter um etwaige Kratzgeräusche sofort wahrnehmen zu können.
    Habt ihr euch festgefahren kann evtl. helfen:
    Die Luft aus den Reifen des THoW zu lassen.
    Deshalb auch immer eine ordentliche Doppelkolbenfusspumpe dabei haben ;)
    Mit diesen 12V Minikompressordingern brauchts viel Zeit um vier oder gar sechs Reifen wieder zu füllen.
    (oder auf einen freundlichen LKW-Fahrer hoffen, welcher Zeit und einen Reifenfüllschlauch dabei hat)


    Wenn eine Durchfahrtfahrbahn sichtlich vor kurzem erneuert wurde (Hinweise sind z.B. fehlende oder gelbe Fahrbahnmarkierungen, Baumaschinen am Strassenrand, Gerüst hängt unter der Brücke,...) traut der Durchfahrtshöhenbeschilderung nicht!


    Habt ihr nachgemessen und die Durchfahrt hat eine Senke, dann auch die Durchfahrtshöhe nach der Senke kontrollieren!


    Ganz alte Bahnunterführungen haben oftmals nur 3,50m Durchfahrthöhe.
    Auch in Innenstädten.
    Beispiele:
    Nürnberg ist (war?) in Fachkreisen sehr bekannt für 3,50m Brücken, auch die Untertunnelungen im Stuttgarter Raum z.B. sind teils nur bis 3,80m zugelassen.


    Bei 3,80m Brücken passen oftmals auch noch 4m Höhe durch, wg. der "Sicherheitszulage", nur darauf Verlassen sollte man sich nur mit Vorsicht ;)


    Auch sehr wichtig:
    In engen Ortsdurchfahrten auch auf die an den Häusern angebrachten Beschilderungen achten, z.B. von Kneipe, Restaurant, Straussenwirtschaft, Hotel etc. etc.
    Diese ragen oftmals über den Fahrbahnrand in die Fahrbahn hinein.
    Reist ihr eins ab, seit ihr für den Schaden verantwortlich!


    Passend zur Weinachtszeit:
    Auch Weinachtsbeleuchtungen hängen nicht immer unbedingt auf 4m Höhe.
    Entsprechende Beschilderung Fehlanzeige.
    (habe da eigene Erfahrungen mit).


    Gute Fahrt wünscht
    AM

    Hallo,
    Erfahrungen selber habe ich keine,
    nur einen Tip dazu:
    Camperforen durchstöbern


    Gerne hätte ich entsprechende Links eingefügt, nur leider habe ich mein Lappy geschrottet und keine Sicherung meiner Lesezeichen :-((


    Es gab mal ein bei Campern recht beliebtes Modell, welches aber nur noch gebraucht zu haben ist.
    Mehr habe ich mir nicht gemerkt - man hat ja die Lesezeichen....


    Gruss
    AM

    Hallo Herr Funkenflug
    Hallo Dietmar
    vielen Dank für die Anregungen.


    Windrispenbändern möchte ich nicht.
    Die Laube steht min. 45 Jahre,
    da verspanne ich so etwas lieber nicht.


    • Da ich das Ständerwerk bis jetzt nur an einem kleinen inneren ungedämmten Stück Wand (1,3m breit) begutachten kann, muss ich von der Notwendigkeit einer zusätzlichen Aussteifung ausgehen.


    Um diese Jahreszeit möchte ich aber nicht die Aussenverkleidung demontieren oder die inneren Platten (wenn es auch nur dünnes Sperrholz ist) abreissen.


    Wegen der Ständerwerkabmasse (welche sich mir bis jetzt erschliessen) ist mir die Idee von 2× 60mm Steico flex gekommen,
    um dadurch eine sinnvolle Lattung für die "Steico universal black" zu bekommen.
    Meine erster und immer noch favorisierter Gedanke ist die auch von Dietmar vorgeschlagene aufdoppelung der Lattung.
    Zumal ja doch immer die Gefahr von Hohlräumen besteht, bei 2× 60mm anstatt 1× 120mm.


    Die innenseitige "Steico install" wollte ich ohnehin ungefräst nehmen, weil:
    Licht werde ich, abgesehen vom Eingang, per Fernbedienung schalten (12V Versorgung innen und aussen / um später evtl. PV testen zu können). Die wenigen Wandkabel für Steckdosen und die Steckdosen selber kommen AP und werden durch die Hinterlüftungsgerechten Schränke ohnehin größtenteils verdeckt.
    Die Querverkabelung lege ich über das nicht nutzbare Satteldach (knappe 50cm am höchsten Innenpunkt).


    Das mit dem Lehmrollputz ist eine gute Idee!


    Kleine Anmerkung zu meinem Vorhaben:
    Es ist hier echt schwer Händler für die erwähnten Materialien zu finden.
    Die Baumärkte vor Ort verweisen auf den Baustoffhandel, obwohl Steico Produkte teilweise Online gelistet sind.
    Der Baustoffhandel will nur Palettenweise abgeben, oder extreme Mindermengenzuschläge.
    Mal abgesehen von den krassen Transportkosten für den Endverbraucher.
    Ich verbrachte selber fast 30 Jahre im LKW und weiß um die bescheidenen Frachtraten welche bei den Transporteuren ankommen.


    Nicht zu vergessen die Grosshändler, welche das gesuchte zwar haben, aber nicht an Privat abgeben.


    Der Dachdecker, Zimmermann etc. ist bei der derzeitigen Auftragslage schon fast beleidigt ob der Materialanfrage ohne ausführende Arbeiten.
    Obwohl der ohnehin nicht lohnend wäre.
    Mit einem Wort:
    DIY Diaspora



    Vielen Dank und schöne Vorweinachtstage
    wünscht euch AM


    P.S:
    sorry für mein mimimi

    Hallo allerseits
    Ich benötige mal euren Rat zur Dämmung meiner Gartenlaube, an der ich ursprünglich nichts machen wollte.
    Es soll nun doch eine Dämmung her, vorwiegend gegen die Sommerhitze.
    Da ich mein geplantes TH auf der Parzelle bauen kann/darf.
    (Der Garten liegt an der Koloniegrenze)
    Zugleich soll es mir auch als Testdämmung für mein zukünftiges TH dienen.


    Das vorhandene Ständerwerk hat 60mm²,
    Raumhöhe innen 2,05m.
    Aussenmasse:
    Länge 4,25m, Breite 3m, Höhe 2,3m plus 0,52m Satteldach


    Meine grobe Vorstellung ist von innen nach aussen:
    Kalkfarbe oder 15mm Lehmschicht/Lehmplatten mit Kalkanstrich (wg. Schimmelvorbeugung)


    Steico Install 50mm (weil als Putzträgerplatte geeignet)


    OSB Platte 15mm /als Aussteiffung


    Steico flex 60mm ins vorhandene Ständerwerk


    Steico flex 60mm als Vorgehängte Dämmung, mit entsprechender Lattung


    Steico universal black 22mm


    Hinterlüftete Fassade
    (Zementgebundene Spanplatte oder Boden-Deckel Fassade aus Fichtenbrettern jeweils mit Osmo Farbe behandelt)


    Wo sollte ich am besten noch welche Folie aufbringen?


    Das ganze soll so geldbeutelschonend wie möglich werden, wegen dem TH-Bau.


    Ich bitte um Kritik und Anregungen.


    Gruss
    AM

    P.S:
    Da mein Laptop nach Sturz totalschaden ist,
    habe ich u-net per Smartphone probiert,
    klappt mit meinem leider nicht :-((

    Hallo,
    für ein nicht mobiles TH einen Trailer/Auflieger?
    Wenn Du den sehr günstig bekommst, oder gar geschenkt, tolle Sache.
    Ansonsten würde ich eine günstigere Variante nehmen als Bodenplatte,
    z.B. Container Boden / s.a. Forum dazu.
    Dietmar hat das mal sehr schön aufgedröhselt.


    Mit einem Auflieger hast nur unnötiges geschisse bei Höhe und Instandhaltung.
    Auf den Reifen kann der auch nicht ewig stehen ;)
    Vorteil wäre ein “Keller".


    Gruss
    AM

    Tach Flintstone,
    hier lesen mehr als nur wir beide,
    dann beschreibe das ganze doch bitte als ganzes Konzept mit Gewichten und Preisen.


    Zum fahren mit Gewicht:
    Ich habe da auch die ein oder andere Erfahrung ;)
    Wie die Altvorderen sagten:
    Runter max. so schnell wie hoch.


    Gute Fahrt wünscht
    AM

    Hallo,
    bei 3,5t zGG noch einen Retarder einbauen?
    edit:
    zum Wirbelstromretarder braucht es auch noch eine Batterie ordentlicher Grösse sowie
    eine Lichtmaschine welche eben diese auch wieder aufladen kann.
    Über die gesamten Kosten und Problemen bei der Abnahme möchte ich gar nicht erst nachdenken.


    Gruss
    AM

    ...Dieselheizung
    Als Dauerlösung finde ich diese Art unpassend

    - der Verbrauch (300ml / h)
    .....

    Hallo,
    wie oben erwähnt ist mir diese Heizart sehr bekannt durch die Zeit als Fahrer.
    (ich war teils drei Monate am Stück unterwegs und mochte diese Heizungen nicht besonders).


    Aber um bei stundenweiser Abwesenheit eine Grundtemperatur zu erhalten, oder als Zusatzheizung beim hochheizen
    bzw. als BackUp ist es für ca. 150€ eine günstige Anschaffung.
    Ökologisch allerdings schon eher bedenklich, da stimme ich zu.


    Zur Leistung:
    Die Leistung sollte nicht überdimensioniert sein, da sich die Heizungen schnell zusetzen wenn ständig auf Sparflamme geheizt wird.


    Wie gesagt will ich es in meiner Laube mal testen, da ist derzeit gar keine Heizmöglichkeit vorhanden und eine extrem kalte oder fast leere Gasflasche....


    Die Laube ist vom Volumen her ziemlich identisch mit einem TH, nur wesentlich schlechter gedämmt.


    Gruss
    AM

    Hallo,
    für die Grundwärmehaltung überlege ich derzeit, ob da nicht eine schlichte "China" Diesel/Heizöl EL ausreicht.


    Vorteile:
    - geringe Anschaffungskosten
    - Brennstoff notfalls v.d. nächsten Tanke
    - "mobile" Ausführung erhältlich


    Nachteile:
    - i.d.R. keine Zulassung,abgesehen von (kreativen?) CE Zertifikaten
    - Geruch beim Brennstoff nachfüllen
    - relativ laut


    Vielleicht teste ich so ein Gerät diesen Winter mal in meiner Laube.
    Anmerkung:
    Durch das ein oder andere Jahrzehnt im LKW kenne ich diese Heizungsart.


    Gruss
    AM

    ...
    Wie scharf wird also wirklich im Außenbereich kontrolliert?

    Angenommen sie würden Luftaufnahmen machen, das Haus sieht von oben aus wie ein normaler landwirtschaftlicher Anhänger, der auf der Wiese geparkt wurde..
    Wo kein Kläger da kein Richter.

    Hallo TomTom,
    in der heutigen Zeit nutzen auch kommunal Bedienstete immer häufiger das WWW ;)


    Soll heißen:
    Sie schauen einfach bei gockele.


    So geschehen in dem Kleinstädchen, in dem ich einen kleinen Garten habe.
    (die Planschbecken vieler Pächter entsprachen von der Größe eher Freizeitgrundstücken.
    Dafür darf eine wesentlich höhere Pacht genommen werden.)


    Gruss

    Hallo tuwat,
    beim Kauf einer sehr alten Wechselbrücke möchte ich eine äusserst genaue Besichtigung anraten.
    Mit den Dingern wird oft nicht sonderlich pfleglich umgegangen.
    Allein schon bei den Stützfüssen benötigt man oftmals einen ordentlichen Fäustel..
    Und das restliche Gestell wird nach mehr als zwanzig Jahren, aufgrund rüder Behandlung beim aufnehmen auch nicht mehr wie neu sein.


    sigi:
    Wäre ein eigens hergestellter Grundrahmen so viel teurer?
    Evtl. eine Kleinserie erstellen / lassen.
    Wobei Stahl die letzen Jahre ja auch richtig teuer geworden ist.
    (Habe gerade keine Vorstellung über benötigte Dimensionen)


    Zum Haus auf Stelzen lassen:
    Den Dingern und deren Aufnahmen würde ich nach 30Jahren bestimmt nicht trauen.



    Gruss AM

    Nabend,
    Jumbobrücken gibt es mindestens seit 1990.
    Habe ich damals in meiner Ausbildung auch gefahren.
    Frag doch einfach mal bei Jumbospediteuren an.
    Allerdings sind diese Jumbobrücken nicht unbedingt auf hohes Gewicht ausgelegt.


    Werden ja für Volumentransporte genutzt.
    Plastikflaschen, Dämmung, Küchenrollen.....