Beiträge von moschi

    Danke Dietmar für die Info.


    Also dass Loft kein Geschoss ist hilft mir erstmal ungemein.


    Gibt es Probleme mit der Nicht normgerechten Deckenhöhe unter dem Loft?


    Muss ich denn dann das "Hochbett" im Bauantrag mit angeben? Wenn nicht, dann wäre ja die Raumhöhe bis zum Giebel gegeben.
    Ist dann halt nur blöd, dass das WC unter dem Loft dann Wände haben die nicht bis nach oben gehen, sondern auf 2m aufhören, bei der Abnahme. Oder gibt es keine Vor Ort Abnahme des Hauses? Hm...

    Hm... das kling doch gut.
    Aber wenn man die Loft-Balken mit den Wänden verbindet, dann hab ich ganz schön Problem edie Dampfsperre darum zu popeln.
    Vieleicht reicht auch ein Balken mittig im Haus um die Stabilität der Dachlast abzuleiten.
    Da muss ich wohl mal zu einem Bauingenieur gehen.


    @sigi


    Kannst du in Belangen Entwurfsdetailierung auch helfen? Kostet das dann extra? Oder ist das in den Dokumenten für den Bauantrag da schon mit drin?

    Hallo,


    Ich bin mit meinem Wunschlayout fertig. Soll ein 9x3m ohne Räder werden, aber transpotabel mit Tieflader im Falle des Falles eines Umzugs oder Verkauf.


    Starte jetzt die techn. Planung. Dazu hab ich ein Buch "Holzrahmenbau" gekauft. Dort steht nichts über Schlaflofts drin (wie erwartet). Nach dem Buch müssten die Loft Bodenbalken in die Wände integriert aufliegend gestaltet werden. Und so dünn wie auf Bildern im Netz sollen die auch nicht sein. Dort ist eher eine Balkenhöhe von ca. 210mm zu lesen.


    Wenn ich danach gehe, mein Loft als Geschoss definiere, dann ist es nur ca. 700mm hoch?!


    Tieflader=500mm
    Boden nach Buch =300mm
    fragwürdige Wohnhöhe = 2000mm
    Balkenhöhe= 230mm
    Dach = 200mm


    Bleibt für Loft 770mm


    Gilt ein Schlafloft als Geschoss mit zu planender Geschossbodenkonstruktion?
    Reicht eine Raumhöhe von 2m unter dem Loft?


    Ich würde gern den Innenraum komplett nackt fertig machen, und dann die Zwischenwände und das Loft anbauen mittels kleinem Balken an die Wand geschraubt horizontal und dann da 100er oder 150er Balken aufschrauben und darauf Dielenboden. So dachte ich eigentlich....

    Ich bin auch schon von FBH weg. Bin jetzt eher realistisch unterwegs wegen der Kosten...
    Momentan ist es eine Hybrid Pelletheizung.


    @ Murtin einige Pelletofen haben einen Ventilator oder sogar ein Rohrsystem mit dran um die Ventilator Warmluft woanders hin zu bringen.
    Schnapsidee wäre da ein doppelter Fußboden oder diese Luft in die Fußbodenheizungsrohre zu blasen. oder so....


    Bei mir plane ich momentan ein Dielenboden mit Teppich (Fußwarm) UND eine Folienheizung unter den Dielen für die ganz ganz kalten Tage.


    Fix ist noch nix... Hab gerade erst das Grundstück gekauft...

    Ich stehe vor dem Problem meine Ideen in amtliche Pläne umzusetzen.
    Wer entscheidet denn welche und wie viel Punktfundamente erlaubt sind?
    Hattest du einen Bauingenieur oder Architekten?
    Gibt es spezielle Architekten die Tinyhäuser für Tinygeld planen?

    Gibt es besondere Architekten die sich auf Tinyhäuser spezialisiert haben?
    Die die wirklich alle "Macken" von Tinyhäuser kennen, die wirklich auch das so auslegen dass es passt?
    Und ggf. Bauingenieure die das Thema genau kennen?


    Oder macht das jeder X-Belibige Massa-Fertighaus bauer auch so nebenbei...

    Ich stehe ja voll auf Fußbodenheizung Wassergeführt.
    Meine Überlegung geht in Richtung autom. Holzpelletofen mit Einspeisung in einen Wasserspeicher, der dann primär die Fußbodenheizung speißt.
    Ich muss aber noch nach einem Ofen suchen, der das kann UND auch mal Holz verbrennen kann.


    Zusätzlich kann der Wasserspeicher einen Elektroheizstab beinhalten der über PV eingespeißt wird. Das gibt es sogar auch schon.


    Bei mir geht alle Energie in den Wasserspeicher um zu heizen und Warmwasser zu haben.


    So hab ich das auch bei meinem Haus, allerdings zus. mit Wärmepumpe und nicht mit Pelletofen.

    Hallo,


    Ich plane gerade mein Tinyhaus. Da es vorrangig nicht bewegt werden soll, ich die 3m x 9m Breite x Länge und über 3,5t gehen möchte, brauche ich keinen Anhänger.
    In der Zusammenfassung "Basis und Fahrgestell" sind ja Vorschläge gemacht worden, mit Holz oder mit Stahlrahmen.
    Nur leider ohne Preise.


    Was wäre die günstigste Möglichkeit der Bodenplatte, die nicht viel Höhe frißt und zur Not kranbar sein kann?


    Welche Höhen müsste ich jeweils planen wenn ich Holz oder Stahl nehme?


    Welcher Bauingenieur kann/ will mir das berechnen, damit ich überhaupt eine Vorstellung habe und eine Basis zur Planung?


    Kann ich ein Wechselbrücken-Haus auch nach dem Abstellen absenken?


    Und kann die Wechselbrückenbasis auch auf einen Tieflader? Wegen der Ausnutzung der Bauhöhe.