Beiträge von obiwankenobi

    Wir haben in den letzten Jahren ganz schön viel Entwicklungsarbeit hineingesteckt, um kleinem, flexiblen Wohnen auch offiziell den Stellenwert zu geben, den es verdient! Nun ist die Freude umso größer: Der Wohnwagon ist einreichfähig und kann bei der Baubehörde eingereicht werden! Er entspricht allen festgelegten Normen, Werten und Vorschriften und bekommt in Österreich, Deutschland und der Schweiz die Baugenehmigung! Unsere Erfahrungen rund um's Tiny House Baurecht geben wir dir in unserem Blogbeitrag weiter >>


    https://www.wohnwagon.at/tiny-house-baurecht/


    gerade auf FB gelesen

    hallo Skyla,


    der Admin hat gerade eine mail von mir erhalten damit er dich frei schlatet für die FreiburgGruppe.
    wenn du mir deine mailAd sendest, nehme ich dich in unseren mailVerteiler mit auf.
    lg
    obi


    WohnWandel: zukunftsfähig Leben und Arbeiten


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    die Vorbereitungen für den ZUKUNFTSTAG am 16. Oktober im Burghof Lörrach laufen auf Hochtouren und wir möchten Sie an dieser Stelle zum aktuellen Stand des Programms informieren und nochmals herzlich einladen mit dabei zu sein, wenn es darum geht den WohnWandel in Lörrach mitzugestalten.


    Beginnen werden wir mit einer Gesprächsrunde zum diesjährigen Thema „WohnWandel: zukunftsfähig Leben und Arbeiten“ mit dem Oberbürgermeister der Stadt Lörrach, Jörg Lutz, sowie Mitgliedern des Lenkungskreises und den Machern des Zukunftsforums.


    Gefolgt von einem Impulsvortrag des bekannten Soziologen Harald Welzer (Autor von „Selbst Denken“ und „Die smarte Diktatur“) und einer Publikumsdiskussion finden anschließend eine Stunde auf der gesamten Fläche des Burghofs Präsentationen und Diskussionsrunden statt. Zu den Themen Mehrgenerationen- und Mehrkulturenhäuser, Wohnungsnot und Raumbedarf, simple und preiswerte Architektur sowie gemischt genutzte Quartiere, Baugruppen und Co-Working werden Ideen der eigens initiierten Denkwerkstätten sowie beispielhafte Projekte aus Basel, Freiburg oder Hannover präsentiert.


    Abrunden werden wir den Abend mit einem Blitzlicht zu allen beteiligten Projekten. Im Anschluss besteht die Möglichkeit bei Musik und Getränken ins Gespräch zu kommen. Für eine kleine Stärkung ist gesorgt.


    Wir freuen uns über Ihr Kommen zum


    Zukunftstag am 16. Oktober von 17.30 - 21 Uhr im Burghof in Lörrach.
    Anmeldung unter www.zukunftstag-loerrach.de - Der Eintritt ist frei!


    Mit herzlichen Grüßen


    Ihr Team von fairNETZt und der Schöpflin Stiftung


    <Zukunftstag_Flyer.pdf>

    hallo haumdaucha,


    ich kann noch nicht ein TH mein eigen nennen.
    40tsd wäre aber meine Obergrenze + evtl. monatl. Pacht/miete für grundstück.


    in freiburg und näherer umgebung ist es mit grundstücken so eine Sache und damit steht und fällt es für viele die gerade ein TH bauen oder bauen lassen.


    grüsse von obi

    du hast ja sicherlich einige webseiten von tinyhousbauern durch geschaut.
    da kannst du ganz gut sehen, ab welcher summe es los geht.
    hier findest du einen kleinen überblick von Anbietern :


    http://tiny-houses.de/minihaus…s/anbieter-singlehaeuser/


    zu den 40tsd kommt dann noch pacht oder grundstückserwerb falls du nicht schon ein fleckchen erde gefunden hast auf dem du stehen kannst.


    wie ich sehe, kommst du aus Thüringen.
    im osten der Republik stelle ich es mir etwas einfacher und preiswerter vor mit Grundstücken.
    mag aber auch ein irrtum sein.

    http://tinyhousetalk.com/le-pe…n-neighborhood-in-canada/


    Finally, the first urban tiny house neighborhood in Canada will be in Sherbrooke, Quebec
    Le Petit Quartier is a 73 tiny houses development designed on pocket neighborhood style greatly inspired by Ross Chapin’s style. All houses are 480 sq.ft. and some have a loft and even a full second floor. The 13 acres site is located 12 minutes from downtown Sherbrooke, Quebec, Canada and will include a 6 acres natural forest, many parks, a community building, a swimming pool, a large community garden and much more.


    Read more at http://tinyhousetalk.com/le-pe…nada/#fb3Qdw2aRzx3xBlM.99

    hallo nicole und andy,
    ihr werdet in den nächsten stunden für die freiburgGruppe frei geschaltet :)
    viel spass und veilleicht sehen wir uns heute Abend?!
    lg
    obi

    hallo karina,


    ich habe dich, mit Verlaub, durch den admin freischalten lassen für die freiburg Gruppe.
    dort kannst du alles an Terminen und infos in und um Freiburg erfahren.
    die gruppe ist nur für freiburg + umgebung und auch nur für frei geschaltete forenbenutzer einsichtbar.


    viel spass und ich freu mich auf zahlreiche beiträge, nicht nur von von dir :)


    lg
    obi

    liebe ina,


    es steht noch kein termin fest aber es bahnt sich der 4.august an.
    einen bestimmt raum für unser 4.treffen gibt es auch noch nicht.
    ich halte dich auf dem laufenden. es besteht aus meiner Sicht kein problem, ob du dabei sein kannst. (du fällst u.u. gar nicht auf weil es immer mehr werden die an dem thema interssiert sind)


    da noch keine bis sehr wenige den weg hierher ins forum gefunden habe, dauert es evtl. noch etwas, bis du konkret von menschen angesprochen wirst die sich mit dir treffen möchten. aber allzulange wird es sicher nicht dauern.


    lg
    obi


    ich habe martin gebeten, dich in die freiburger gruppe mit auf zu nehmen. da kannst du dann alles verfolgen :)

    hallo an alle,


    ich bin sehr froh über diese forum hier... vielen dank!
    die emailFlut hat mehr und mehr zugenommen und somit könnte das forum die rettung sein :thumbup:


    ich bin nicht die erste aus freiburg und auch nicht die letzte.
    mittlerweile gibt es eine TH gruppe von 40-50 leuten die sich alle ca. 4 wochen zum austausch trifft.
    die werden hoffentlich alle nach und nach hier eintrudeln.


    zu mir:
    auf der suche nach einem refugium für mich alleine bin ich auf die tinyhäuser gestossen und habe mich gleich verliebt.
    ich gebe zu, ich habe sicherlich eine verklärte und romantische vorstellung davon, in einem TH zu wohnen.
    aber das TH soll auch nicht mein hauptwohnsitz werden sondern eher mein LANDSITZ und mein mann bleibt in der der stadtresidenz :)


    nicht dass wir uns trennen wollen, ich könnte mir nur vorstellen, wenn er in rente geht...... ihr wisst was ich meine?


    auch habe ich es nicht eilig. ich kann mir alles in ruhe ansehen, überdenken,testen, hinspüren....
    und wenn es sich als nicht realisierbar für mich herausstellen sollte, aus welchem grund auch immer, habe ich tolle leute kennen gelernt und habe / hatte spass am mitgestalten.


    die nächsten jahre bin ich an freiburg und umgebung gebunden und ich glaube, mich zieht es auch später nicht wirklich weg von hier.
    ob es ein TH wird, ein Wohlwagen, oder eine andere "Hütte" lasse ich offen.
    letztdendlich wird es eine preisfrage werden.


    gruss von obi